• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Hiermit kann man die Maut per Via Verde berechnen lassen.


Und das berechnet die Maut auf der Atlantico Strecke.
 
Maut-Gebühren in Portugal !

Zum Thema Maut-Gebühren in Portugal hier noch einige Ergänzungen !

Auf der folgenden Wiki-Seite ist eine ( hier die ).

Dort sind die einzelnen Stecken-Abschnitte aufgeteilt in jene, die gebührenpflichtig ( Maut ) oder mautfrei sind.

Die mautfreien Autobahnen in Portugal werden auch SCUT-Autobahnen genannt.

"SCUT steht für das portugiesische "sem cobrança ao utilizador", was soviel heißt wie "ohne Belastung des Nutzers". (Quelle:Wiki)

Die mautfreie Strecke von Chaves nach Viseu wird zum Beispiel von betrieben.

Eine weiterer Streckenbereich wird kostenfrei von betrieben.

Auch die bietet interessante Informationen z.B. unter ´rede aenor´ befindet sich eine .
---------------------------------------------

Einen ersten groben Überblick über die Strecken mit Gebühren liefert der auf dieser ( Stand Juli 2008 ) .

Einer der grössten privaten Betreiber ist z.B. Beispiel der Ex-Monopolist und Ex-Staatsbetrieb und deren .

Die BRISA betreibt das mit Abstand grösste kostenpflichtige Streckennetz an Autobahnen in Portugal.
---------------------------------------------

Für alles was sonst noch von Bedeutung bezüglich der Strassen in Portugal ist, möchte ich diese Seite empfehlen.

Eine geballte Ladung an Informationen über Strassenbaustellen, Staumelder und ein riesiges Angebot an web-cams mit den aktuellen Situationen auf den Srassen des Landes unter .
---------------------------------------------

Die Überfahrt auf derVasco-Da-Gama Brücke kostet momentan 2,25 Euro.
Die Brücke des 25. April kostet z.Z. 1,30 Euro (in Richtung Lissabon) .
Die Bezahlung der Brückenmaut ist nur bar möglich.

Nach meiner Kenntniss ist das bargeldlose Bezahlen mit Karte nur möglich, wen man ein portugiesisches Konto nutzt.
----------------------------------------

Nach bestem Wissen und Gewissen, Änderungen jederzeit möglich, daher ohne Gewähr !

Allzeit Gute Fahrt

T.B.
---------------------------------------------
 
Autobahnen in Portugal ! - Lista de auto-estradas de Portugal !

Berichtigung !!!

Im Anhang zu der Liste der Autobahnen in Portugal habe ich bei dem link zur ´versao portugues´ nicht auf die portugiesische Version geführt, sondern auf die englischsprachige Wiki-Seite. Schaden wird es nicht. Vielleicht kann die Moderation das umändern in ´versao ingles´.

Hier die echte und allumfassende portugiesische Wiki-Seite zum und der mit ziemlich detaillierten Streckenverläufen und hilfreichen links zu den eventuellen Zielorten.

Pardon
T.B.
 
Hier mal die halbwegs aktuelle (2009) Übersicht zu den entnommen der homepage des (Europa - Portugal - Kategorie: Maut & Vignette). Es werden auch diverse weitere Informationen geboten.

Nach wie vor haben die Seiten der verschiedenen Autobahn-Betreiber ihre Gültigkeit.

Wer noch einmal genau wissen möchte, wie das Strassensystem in Portugal ausschaut, der wird fündig in der Gesamtübersicht



oder in den Einzelkategorien ( Subcategorias )

.

Beinahe jede genannte Strasse wird im Streckenverlauf detailliert dargestellt und es wird zu den angegebenen Orten weiterverlinkt.

Tano
 
Mautgebühr Ponte Vasco da Gama und Ponte 25 de Abril im Jahre 2010

In Alcochete wird für die Überquerung der Ponte Vasco da Gama in Ost-West-Richtung (stadteinwärts) von der folgende Maut erhoben

Klasse Fahrzeughöhe 1) Achsen Maut Beispiel
1 ≤ 1,1 m ≥ 2 Achsen 2,35 € Pkw (mit Anhänger)
2 ≥ 1,1 m = 2 Achsen 5,40 € Van
3 ≥ 1,1 m = 3 Achsen 8,05 € Reisebus
4 ≥ 1,1 m ≥ 4 Achsen 10,45 € Sattelzugmaschine mit Anhänger


1) Die Fahrzeughöhe bezieht sich auf die gemittelte obere Höhe bis zur ersten Achse.

Lusoponte Ponte Vasco da Gama
------

Für die Ponte 25 de Abril gilt für 2010 die folgende Preisgestaltung.

Die Mauterhebung erfolgte anfangs in beiden Richtungen – seit 1993 wird diese in Almada nur noch für die Süd-Nord-Richtung (stadteinwärts) verlangt.

Klasse Fahrzeughöhe* Achsen Maut Beispiel
1 ≤ 1,1 m ≥ 2 Achsen 1,35 € Pkw (mit Anhänger)
2 ≥ 1,1 m = 2 Achsen 3,25 € Van
3 ≥ 1,1 m = 3 Achsen 4,70 € Bus
4 ≥ 1,1 m ≥ 4 Achsen 6,15 € Sattelzugmaschine mit Anhänger

* Die Fahrzeughöhe bezieht sich auf die gemittelte obere Höhe bis zur ersten Achse.

Lusoponte Ponte 25 de Abril

Die Zufahrten und Maustellen sowie mögliche Zahlarten sind der homepage von Lusoponte zu entnehmen.
 
Bem vindo ao Mais Gasolina | Günstig tanken in Portugal | Aktuell

Diesen link hat unser User Trofense schon mal im vergangenen November hier eingestellt aber schaden kann es nicht, wenn er im Forum hier und dort ein weiteres mal genannt wird.

"Bem vindo ao Mais Gasolina, o seu site online com preços de combustíveis actualizados pela comunidade."



Dort kann man sehen, wo es aktuell am günstigsten oder teuersten ist. Die individuelle Suche lässt sich via ´Lista por concelho´ oder per ´Localização no mapa´ gestalten.

Gute und günstige Fahrt @todos
 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

Was ist denn mit der gemittelten Fahrzeughöhe bis zur ersten Achse gemeint?
 
Die neuen Regelungen auf portugiesischen Autobahnen

Eigentlich wollte ich das Neuste zum Thema Autobahngebühren und SCUT mitteilen. Ist mit aber zu kompliziert.

Nur eins scheint klar, - auch die Touristen sollen bezahlen ... irgendwie ...:confused: !



Ich fasse die Einzelthemen hier im Forum mal zusammen:

http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/9723-maut-a28-ausnahmen.html#post86576

http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/16859-scut-juli-kostenfrei.html#post122605

http://www.portugalforum.org/nachri...to-estradas-autobahngebuehren.html#post123021

Die heutige Nachrichtenlage zu diesem Thema kann hier nachgelesen werden
 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

Eigentlich wollte ich das Neuste zum Thema Autobahngebühren und SCUT mitteilen. Ist mit aber zu kompliziert.
tja, wer hier/heute/jetzt wirklich das neueste zum thema berichten will- der ist wahrscheinlich auch beim hiesigen club der seher und weissager eingetragenes mitglied

scut.jpg


Nur eins scheint klar, - auch die Touristen sollen bezahlen ... irgendwie ...
ya, selbst das ist z.zt. noch alles unklar;) zu einer entscheidung, nach der alle nutzer zahlen muessen konnte sich selbst sokrates nicht enschliessen, d.h. es wird aller voraussicht nach ausnahmen geben. alle weiteren details sicher nach der heute nachmittag.

mann kann btw nur klammheimlich hoffen, dass dieser rfid-chip-politik in portugal eine klare absage erteilt wird;)

greezzz
henry
 
Einer der Haupt-Konzessionäre für die Entwicklung, Planung und Instandhaltung des Straßennetzes von Portugal ist neben der BRISA

die (Wiki) die im Beitrag #2 bereits vorgestellt worden war.

Sie haben ihre Web-Adresse geändert , sind aber nach wie vor eine umfassende Quelle an Informationen zur Lage auf den Strassen in Portugal, die ihrer Obhut unterliegen.

Insbesondere der Bereich dürfte für die motorisierten Teilnehmer am Verkehr von Interesse sein.

Zur Lage der Motivation der Mitarbeiter von Estradas de Portugal SA wird man dort allerdings wohl eher nichts finden, hat man doch soeben einem großen Teil der Beschäftigten die Gehälter gekürzt.

 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

hier gibt es von der Brisa eine Mautberechnung :

 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

Auf die Marker klicken. Der Betrag ist glaube ich fuer Klasse 1.

 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

Es gibt doch noch die Möglichkeit, Teile der A 22 kostenlos zu benutzen. Nach meinen Beobachtungen gibt es zwischen der Autobahnauffahrt Portimao und der Ausfahrt Alvor und umgekehrt kein Portal zur Erfassung der durchfahrenden Fahrzeuge. Offensichtlich sind die Kosten für die Aufstellung und den Betrieb der Erfassungsstelle einfach zu hoch, da es sich nur um ein paar Kilometer handelt.
 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

auch die ESA widmet sich dem Thema sowie der Hotel-und Tourismusverband :

 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

Habt Ihr denn schon Erfahrungen mit dem Mautsystem auf der A22?
Ich fahre eh selten lange Strecken, aber demnächst muß ich mal wieder Richtung Silves / u.a. Spanien.
Hab mir kein Gerät gekauft.
Funktioniert das mit der Nummernschildererfassung auch ohne Gerät? Und dann Bezahlung bei CTT (oder auch Payshops?)?
Jemand sagte mir was von 10 Freifahrten im Monat und weiteren Vergünstigungen für Anwohner (-20km). Ist das so? Muß man die beantragen?

DANKE für eure Mühe!
 
AW: Online Mautberechnung auf Portugals Mautstrecken

Hallo Babu...

ja das klappt gut mit der Post, nach 3 Tagen kannst du hin und musst dein Kennzeichen angeben und das war es. Das mit den Freifahrten geht nur mit Gerät und wielange es gilt weiss noch niemand. Und nur für Anwohner in bestimmten Gebieten. Bei Afpop kannst du dich informieren oder mich per PN, dann schick ich es dir.

Bjs

Emma01
 
Zurück
Oben