• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Olivenernte in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Ola

wann beginnt denn die Olivenernte in Portugal ?

Welche Gegenden sind Hauptanbaugebiete ?
 
AW: Olivenernte in Portugal

Interessante Frage, auf die ich nur so ein bißchen aus persönlicher Erfahrung berichten kann:
Haupterntezeit ist wohl November / Dezember. Wobei bereits jetzt schon Oliven geerntet werden, das sind aber diese dicken Oliven, die werden hier speziell mit einem Stein aufgeschlagen und dann so gewässert, daß sie bereits nach 2 Wochen genießbar (eßbar) sind - also die Säure wird da irgendwie besonders schnell entzogen, ich kenne leider das Verfahren selbst nicht. Schmecken wirklich lecker!!!

"Normalerweise" werden Oliven nach der Ernte in Wasser mit Salz eingelegt, das Wasser muß regelmäßig gewechselt werden. So wird über Wochen, gar Monate die Säure entzogen. Dann kann man sie entsprechend einlegen mit Kräutern und wie man will.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, seine Oliven in eine Ölmühle zu bringen. Ich glaube, man braucht ca. 15 kg Oliven, um 1 Liter Öl zu erhalten.

Hier gibt´s aber bestimmt noch ein paar Leute mit besseren Tipps ...
 
AW: Olivenernte in Portugal

Also wir Ernten die Oliven meist so Ende November. Aber auf die Art mit dem Netz am Boden,ruetteln am Baum und mit Stock. Danach werden die Oliven in eine grosse blaue Tonne mit Wasser,Essig,Kraeuter,Orangen und Zitronenscheiben gelegt. Deckel fest verschliessen. Ab und zu wird das ganze umgeruehrt und der obere Teil vom Wasser abgeschoepft. Das ganze geht meist bis Ende Maerz.

Danach giesen wie dass ganze durch ein Sieb ab und machen in kleine Einmachglaeser die diesen Gummiring haben die Oliven rein,dazu etwas von der Bruehe wo sie drin lagen und Olivenoel,Kraeuter,Essig und Piripiripulver.


Gruss
Caramelo
 
AW: Olivenernte in Portugal

@caramelo -von der ernte bis zum einlegen haben wir das auch so, nur in kleinerem umfang, gemacht.
mich interessiert, jahre später:
kriegt ihr die bitterkeit auf diese weise raus?? unsere oliven haben- bei allem stolz dadrüber, eigene oliven zu essen- immer ein bischen bitter geschmeckt und waren nicht so wirklich lecker
 
Zurück
Oben