• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Oh Tannenbaum , oh Tannenbaum OT aus "Einkaufstipps für Residenten" -

Ich war heute im Garten Center....

20211123_110541.jpg


Diese winzigen Bäumchen solle 46 € kosten und da muss ich viiiele Jahre warten bis da mal ein gescheiter Weihnachtsbaum draus wird:eek:
 
Ich weiß gar nicht ob man den irgendwie "schöndekorieren" kann oder muss man sich den dann zu Weihnachten "schönsaufen"...

Auweia... und dafür dann auch noch den relativ weiten Weg von der Margem Sul hierher gemacht. Meine Frau konnte auch niemanden auftreiben, der zur Qualität der "Bäume" eine Aussage hätte machen können. Wobei ich mir auch ohnehin nicht sicher bin, ob ich dem Urteil der Portugiesen da trauen würde. Wir haben übrigens noch einen kleinen aufblasbaren Weihnachtsbaum. Den hatte mir mein Bruder mal nach Brasilien mitgebracht.

Zum "Schöntrinken" deines Baums könnte ich dir eine kleine Kostprobe meines Ginja-Feuerwassers schicken. Hatte Sonntag einen Höllenspaß, die Gesichter unserer Gäste zu beobachten, denen ich den Stoff ohne Vorwarnung eingeschenkt habe. Das Tückische an dem Zeug ist, dass du auf der Zunge zunächst nur die typische Ginja-Süße spürst. Erst im Rachen brennen die Chilis dann ihr lustiges Feuerwerk ab. Die Gesichtsfarbe der Testtrinker veränderte sich von normal zu schneeweiß und dann dunkelrot, als sie nach Luft japsten. :-D
 
VORAB: Wenn es zu OT wird, dann bitte umladen ... Danke

Tannen - es ist aber keine Blautanne - halten sich zumindest in meinem Garten sehr gut.
Ich mache morgen mal ein Foto, wenn ich es nicht vergesse.

So, nun die versprochenen Bilder von damals 2007, 2008 und heute... so etwas wächst auch mal zu schnell ;)

2007 - Premiere für das Tannenbäumchen

STA41442.JPG


Dann 2008, man sollte den Größenunterschied schon bemerken ... war das Jahr über im Garten eingebuddelt... Pico war auch ganz entzückt ;)

STA40449.JPG


Und nu´ ist es erwachsen geworden ... ein stattliches Tannenbäumchen.

P1070922.JPG


P1070919.JPG


P1070918.JPG


Nebenbei schnell noch ein Bild der Hängematte zwischen Feigen- und Pflaumenbaum gemacht, wurde jetzt abgebaut... nu isses zu kalt

P1070920.JPG


:cool:
 
Oh Tannenbaum ...

Oder frag @Caramelo, ob sie Dir einen von ihren leiht.

Die von @Caramelo gefallen Dir wohl auch nicht? Bisschen Tanne drüber, drei Tassen Glühwein mit Schuß in Dich kippen und Du wirst sehen, so einen Weihnachtsbaum haben Du und das Christkind noch nicht gesehen.

Was ist mit dem (Photo von mir)?

Weisse Weihnacht - Weihnachtsbaum - karger Schmuck (3).jpg


Oder dem ?
 
Weihnachtsbaum, 82-86 in Beja haben wir keinen gekauft (auch keinen der mit der Trall eingeflogen wurde) wir hatten einen Künstlichen vom OTTO Versand , der uns vorher in D schon gute dienste getan hatte. Irgendjemand fand ihn gut und wir haben ihn dort gelassen/vererbt. Heute,35 jahre Später , haben wir immer noch (wieder) einen Plastik Baum, .....
 
Heute,35 jahre Später , ...

Wir sind beide nicht mehr die Jüngsten

Aber immer noch dabei mit unseren 69 :-D. Schön, von Dir zu lesen.

Beja? Rühren ...!
---

Warum ist das hier ein OT-Thema?

Ganz einfach: Weil es mit mittlerweile drei Seiten einen eigenen Thread verdient hat.

Ja, das ist unbestritten einleuchtend. Eigenes Thema ist voll in Ordnung! Nur warum als OT? :confused:

Offtopic Oh Tannenbaum , oh Tannenbaum ... OT aus "Einkaufstipps für Residenten geht nicht?
---

Diese winzigen Bäumchen solle 46 € kosten

:angst:! Sind das importierte oder wächst sowas in Portugal?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Weil es mit mittlerweile drei Seiten einen eigenen Thread verdient hat.
(Zudem sind Weihnachtsbäume nicht unbedingt deutsche Produkte, die man in PT sucht)
 
Ich war heute im Garten Center....

Anhang anzeigen 32928

Diese winzigen Bäumchen solle 46 € kosten und da muss ich viiiele Jahre warten bis da mal ein gescheiter Weihnachtsbaum draus wird:eek:

Ups! :eek:
Ich werde es mir merken. Sollte ich den Wunsch verspüren, in Portugal Weihnachten mit einem echten „Nordeuropäischen Tannenbaum“ zu feiern, werde ich ihn wohl aus D. mitbringen müssen.
:(
 

Gäbe es ein solches Thema als "Jingle Bells...! Advents- und Weihnachtsthread 2021 | PortugalForum.org" schon, würde ich - sozusagen zur feierlichen Eröffnung desselben und zum warm laufen - zu einem frisch hereingekommenen Spaziergang durch das festlich geschmückte Lissabon einladen. Vom 20. November 2021.

KLICK ...

Maske tragen übrigens so gut wie die wenigsten in Lissabon auf den Straßen und auch an und in den Ständen eher selten.

Für das richtige Weihnachtsmarktgefühl muß es kalt sein.

Aber nicht doch, - das geht passend gewandet - auch mit zwei guten Glühwein und´nem kandierten Apfel sogar bei suboptimalen .

Spitze, was die Alfacinhas da wieder gezaubert haben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
(Zudem sind Weihnachtsbäume nicht unbedingt deutsche Produkte, die man in PT sucht)
@irisb Doch liebe Iris, sind sie schon ;)
schon seit 1597

Und auch der erste Weihnachtsbaum wurde durch einen Deutschen nach Portugal gebracht:

So soll Ferdinand II von Sachsen-Coburg-Gotha, den ersten Tannenbaum 1844 im Paço Real das Necessidades, in Lisboa aufgestellt haben, um mit seiner Familie Weihnachten zu feiern.


In Portugal nimmt man einfach die Plastikbaeume, da die in der Regel schon Anfang Dezember aufgestellt werde und meist bis zum 3-Koenigstag stehen bleiben.....
Und ich kann mich da immer noch nicht daran gewoehnen.....:angst:

@Iris_K Stell doch einen Gartenzwerg unter die Bäumchen. Aus seiner Sicht stimmen dann die Größenverhältnisse wieder :-D ... ich bin dann mal weg...

@Dom Estêvão Der Gartenzwerg nuetzt vielleicht fuers Foto, aber wenn meine kleine Maus groesser als der Baum ist, dann ist das ja doch nicht so toll.....:eek:
Wie schaut denn Euer Baum aus?

@Ricarda Verreet keine Ahnung welche Baeume Caramelo hat.... aber sicher keine Christbaumhandel
 
Wir haben einen 1,80 Meter großen Kunstbaum. Schon im dritten Jahr. Sieht gar nicht mal so schrecklich aus. Die Kinder freut's, die Frau auch und mir ist es komplett egal. Würde ich in DE leben, dann würde ich mir sicherlich auch den alljährlichen Stress mit Weihnachtbaum kaufen, stutzen, aufstellen, Wassereimer neben dran, Nadeln und Baum wieder entsorgen usw. antun. Das ist halt deutsch und nett und Tradition. Jetzt leben wir aber in PT. Da gibt es Bacalhau oder Polvo, einen schönen Wein und eben den Kunstbaum. Andere Länder, andere ... na Du weißt schon. Ist mir eh noch alles zu früh. Über Weihnachten denke ich frühstens ab Nikolaus nach. Und Geschenke werden wie jedes Jahr auf die letzten Meter gekauft. "Jährlich" grüßt das Murmeltier. :)
 
@Iris_K Ich hab lange überlegt ob ich Dir eine Erfahrung anbieten soll, die 10 Jahre alt ist. Aber da Dich das Thema jetzt schon so lange bewegt tue ich es doch. Wir haben von 2005-2011 in Cascais gewohnt. In der Zeit habe ich unseren Weihnachtsbaum immer in der Quinta do Alto (ich habe keine Telefonnummer oder Email Adresse und im Netz auch Nichts gefunden) in Pe da Serra geholt. Das ist eine kleine Gärtnerei und dahinter befindet sich ein Tal in dem Tannen angebaut werden. Mann kann sich seine Tanne selbst aussuchen, dann wird sie geschlagen zum Auto geliefert und verpackt. Preis weiß ich nicht mehr, war aber vernünftig und von der Größe des Baums abhängig. Also mein Vorschlag, macht einen Ausflug Richtung Praia Grande. Die Strecke über die Ponte 25, auf der Marginalen nach Cascais am Guincho entlang in die Berge von Sintra ist eine herrliche Sightseeing Tour. Bevor es aus den Bergen wieder runter geht Richtung Atlantik passiert ihr die Ortschaft Pe da Serra. Am Ende der Ortes kommt eine Haarnadel Kurve nach links. In dieser Kurve rechts abbiegen auf die Rua Quinta do Alto. Probiert Euer Glück und macht Euch einen schönen Tag. Und falls es dort keine Weihnachtsbäume mehr geben sollte ist die Strecke voller Sehenswürdigkeiten und guter Rastplätze. 3 unserer Favoriten. Moinho Don Quixote, Restaurant Adraga, Restaurant Abano alle 3 mit fantastischer Aussicht. Wie gesagt ich war vor 10 Jahren zum Letzten mal dort. Ist aber, wie immer, lieb gemeint.
@ Algarve Residenten. Ihr könnt Euren Weihnachtsbaum in der Gärtnerei Q Garden an der N125 zwischen Odiaxere und Lagos kaufen.
LG Harald
 
Am Ende der Ortes kommt eine Haarnadel Kurve nach links. In dieser Kurve rechts abbiegen auf die Rua Quinta do Alto.
Bis hier konnte ich folgen und hab die Straße mal eben namentlich benannt ||| größerer Ausschnitt

Ist das auf dem Gelände der ? Viel Erfolg!
 
@Klabautermann , vielen Dank fuer Deine Erfahrungen! Das ist ja klasse, dass die die Baeume da selbst angebaut haben! Klingt Top!
Falls es diese spezielle Gaertnerei nicht mehr geben sollte glaube tatsaechlich, dass man in der ganzen Gegend um Cascais, Sintra eher fuendig wird.... Mal schauen ob wir da noch eine Familienausflug hinmachen!
LG
Iris
Margem Sul gibt es noch diese aus Montijo, werde ich mal anrufe, wo die Baeume herkommen;
 
@Ricarda Verreet @K.P. Ich danke Euch beiden für die Recherche. Natürlich war ich auch auf Google Maps, konnte diese Bilder allerdings nicht meiner Erinnerung zuordnen. Es war wirklich eine kleine Gärtnerei nichts touristisches. Also keine Gärtnerei mit Gewächshäusern sondern mehr ein wilder Garten. Es war ganz am Anfang dieser Straße auf der rechten Seite. Die ganzen auf Maps zu sehenden Gebäude habe ich nicht gesehen, man konnte nur vor einem Schlagbaum parken. Die Bäume waren nicht systematisch !! angebaut sondern wuchsen kunterbunt, also ohne Struktur, aber reichlich entlang eines Bächleins.
LG Harald
 
Zurück
Oben