• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Oh Tannenbaum , oh Tannenbaum OT aus "Einkaufstipps für Residenten" -

Ja, in die Kategorie fällt auch meine Aurakarie....aber immer noch schöner als dieser MyNatal Baum.

Anhang anzeigen 25008

Leider hat der Baum den Sommer nicht überstanden....

@Jota ,
Warst Du zufällig mal in der Tapada de Mafra zur Weihnachtszeit?
Lohnt es sich dort nach einem Baum zu schauen?



Das war letztes Jahr:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich war heute in Porto und Aveiro, es ist ja schon fleissig überall Boas Festas zu lesen :-D
 
@Jota ,
Warst Du zufällig mal in der Tapada de Mafra zur Weihnachtszeit?
Lohnt es sich dort nach einem Baum zu schauen?


Sorry für die verspätete Antwort, @Iris_K. Aber weiterhelfen kann ich ohnehin nicht, da ich dort tatsächlich noch nicht zum Weihnachtsbaumkaufen war. Ich denke aber, zehn Euro ist ein fairer Preis. Werde mich mal umhören, ob in meinem Freundes/Bekanntenkreis irgendjemand schon mal dort war.
 
Weihnachten in Portugal ist ja doch in Sachen Tannenbaum immer wieder eine Herausforderung....
Ich war also heute in der Tapada de Mafra und haben denen 10€ gespendet um ihren Baum mitzunehmen sozusagen....
Die Auswahl war ein Trauerspiel:

20211120_154143.jpg

Angeblich halten die sich bis zum Dreikönigstag frisch.

Ich weiß gar nicht ob man den irgendwie "schöndekorieren" kann oder muss man sich den dann zu Weihnachten "schönsaufen"...
 
Ich weiß gar nicht ob man den irgendwie "schöndekorieren" kann oder muss man sich den dann zu Weihnachten "schönsaufen"...
So viel kann man gar nicht saufen, bis das Gestrüpp schön wird und ´ne gut gebaute echte Nordmanntanne dürfte schwer aufzutreiben sein im gelobten Land.

Ich würd´ nur saufen. Dann wird Weihnachten auch schön. Irgendwie ...

Oder frag @Caramelo, ob sie Dir einen von ihren leiht.

Sie hat zwei außergewöhnliche Exemplare im Angebot

KLICK1 ||| KLICK2 |||

Jingle Bells...! Advents- und Weihnachtsthread 2010 | PortugalForum.org

Was wird eigentlich aus dem angedachten Thema hier?
 
@Iris_K: nimm drei, dann kannst Du von zweien die Äste noch an den dritten Baum anfügen.
Sieht dann etwas voller aus.
oder doch das da:
 
Bäume?
Das sind doch nur abgeschnitte Äste, die kann ich mir hier auch im Wald abschneiden.
Mein Gott...
Aber ich hab im dt. TV Werbung für künstliche Bäume gesehen und wollte mal wissen, was die aufrufen an Preis.
Na, da hab ich gleich wieder zu gemacht, ab 150 bis 600 Euro.
150 wird so aussehen wie die Bäume oben...
 
@Ozzy ,
künstliche Bäume sind hier in Portugal günstiger....

Das sind doch nur abgeschnitte Äste, die kann ich mir hier auch im Wald abschneiden.

Sind wohl schon Bäume, wir mussten extra die fatura mitnehmen damit, falls die Polizei einen anhält, man beweisen kann, dass nicht im Wald abgeschnitten...scheint ein Kapitalverbrechen zu sein....
Hier wachsen diese Pinien im Grunde auch wie Unkraut, hatte in den Vorjahren schon überlegt einfach einen abzuschneiden...waren mir dann aber zu hässlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so. Bevor die Plastiktannenbäume hübscher wurden, war es ein Problem. Das halbe Land hat versucht günstige Christbäume in fremden Wälder zu „finden“. Mal für das eigene Gebrauch, mal um weiter zu verkaufen.
 
@Iris_K : Beim Anblick deines Fotos möchte man am liebsten ein Prachtexemplar von Nordmann- oder Blautanne ins Auto packen und sich auf dem Weg ins gelobte Land machen...
Ich würd dann lieber ganz auf einen Baum verzichten, als mich beim Anblick des "Baumes" permanent zu ärgern. Ist wahrscheinlich schonender für Nerven und Leber...:rolleyes:
 
@lotteluna,
Keine Sorge, ich habe es nicht so mit dem "Saufen" ;) und unsere Tochter findet den Baum schön:confused:
Das ist ja das Wichtigste....
Wir sind ja eigentlich meistens in Deutschland zu Weihnachten, aber bislang waren fast alle meine portugiesischen Weihnachtsbäume ein Trauerspiel.... irgendwann, werde ich mich wohl mal anpassen müssen und so einen Kunstbaum aufstellen.... Aber bislang wiederstrebt es mir..... vielleicht muss ich doch noch mal @Farbenzeit s Idee aufgreifen und welche aussähen.
Wohlgemerkt bekommt man hier schon echte Tannen, aber richtig schöne kosten 200€ und mehr und ich finde es Quatsch soviel auszugeben, denn ich bekomme die dann nicht durch den Sommer....
 
Die Frage ist halt, wachsen gesäte Bäume dort auch...
Wir könnten es mal auf den Azoren versuchen.
Selbst in D wird's ja auch langsam zu warm für die Nadler.
 
Also, ich hatte 2007 oder 2008 mal in einer Gärtnerei in der Gegend hier eine Tanne mit Ballen gekauft... wenn mich nicht alles täuscht für 18 o. 28 €, ca. 60 cm hoch.
Zwei Jahre hat man noch das "Bäumchen" zu Weihnachten in einen Topf gezwängt, danach habe ich es im Garten dekoriert ;)

Die Tanne steht immer noch im Garten und ist über 3 Meter groß - so hoch ist zwar meine Decke noch, aber mit Topf wird es schon schwierig im 2. OG
:-D

Tannen - es ist aber keine Blautanne - halten sich zumindest in meinem Garten sehr gut.
Ich mache morgen mal ein Foto, wenn ich es nicht vergesse.
.
 
Leider nicht meiner:


Admin: Bitte keine Bilder direkt posten, die Du nicht gemacht hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben