• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Neutralität eines solicitador

Hugolino

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Hallo Forum,
eine Frage im Vorfeld eines Immobilienkaufs:
Der Verkäufer hat uns angeboten, mit "seinem" solicitador die fälligen Überprüfungen vor der eventuellen Beurkundung zu arbeiten. Nun bin ich etwas unsicher (übervorsichtig) bezüglich der Neutralität bzw. der Haftung des solicitadors. Spricht etwas dagegen, den (wahrscheinlich persönlich mit dem Verkäufer befreundeten) solicitador zu beauftragen?
Herzlichen Dank und allen ein schönes Fest!
 
Hmmm, ich bin auch sehr vorsichtig. Natürlich muss er neutral sein. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass die sich da einen Super-Coup ausdenken, ist gering. Dann hast Du ja noch das Cartório beim Kauf. Das muss auch einiges prüfen. Ich habe beispielsweise nur mit Cartório gekauft. Gab dann tatsächlich ein temporäres Problem. Grundstück habe ich vermessen lassen. War wie beim Registo eingetragen. Das Bauamt hatte aber offensichtlich falsche eigene Angaben und wollten das Baufenster kürzen. War ein bisschen Hektik, bis die sich ergeben haben. Man hätte ja denken können, dass die echte Größe gilt. Haben die anders gesehen und wollten, dass ich auf eigene Kosten deren Unterlagen korrigiere, allerdings ohne Nachbargrundstücke anzufassen. Was natürlich nicht geht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm einfach einen eigenen Solicitador. Gibt es überall und findet man im Internet.
 
Frag mal @cacto er hat damit einige Erfahrungen.
Ich denke, es sollte da keine Probleme geben, aber du kannst dir ja selbst einen suchen.
 
Zurück
Oben