• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Einführung eines PKW Anhängers

Andirandi

Amigo
Teilnehmer
Einen schönen guten Abend,

hat jemand bereits Erfahrung mit der Einführung eines PKW-Anhängers gemacht? Muß man ihn überhaupt einführen oder gibt es da eine andere Vorgehensweise als beim PKW?
Wir würden den Hänger gerne unserem Sohn überlassen, der bereits seid vielen Jahren in Aljezur lebt und resident ist.

Gruß Andirandi.

Muß man ihn überhaupt einführen oder gibt es da eine andere Vorgehensweise als beim PKW?
O reboque/atrelado tem menos de 300kg? Se sim a chapa de matrícula é a mesma do carro, e penso que apenas necessitas de ter seguro de reboque na apólice do carro.

hi,
ich habe mir vor jahren einen moped transportanhaenger (≤ 300kg) aus der schwizz mitgebracht und der faehrt nach o.g. hinweis mit den gleichen nummernschildern wie das zugfahrzeug; bei der versicherung genuegte ein hinweis und die fahrgestell nr.

grezz
henry
ps
bei einem gesamtgewicht >300kg gelten die allgemeinen importvorschriften d.h. eigene nummernschilder, inspektion u.a.m.
No dia 12 Agosto 2022, adquiri um reboque na Alemanha ...

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren ein Anhänger mit Auflaufbremse Gesamtgewicht 1000kg von der Schweiz her nach Portugal importiert. Wichtig ist das EU Homologie Zertifikat, das man beim Hersteller (resp Verkäufer) erhalten kann. Für diesen Anhänger erhält man eine eigene Nummer und braucht eine separate Versicherung (50Euro/Jahr glaube ich). Speziell vorführen musste ich das Ding nicht, wenn ich micht recht erinnere.. (wie ich das für einen importierten Pickup in Grandola machen musste). Den Papierkrieg mit alfandega erledigte für mich die Firma docsado.pt in Setubal.

viel Glück und Geduld
Niels

Bis 300 kg Gesamtgewicht erhält der Anhänger die Nummer des Zugfahrzeugs. Man muss allerdings der Versicherung Bescheid sagen, dass man einen Anhänger zieht. Eventuell erhöht sich die KFZ-Versicherung.

Über 300 kg bis 750 kg erhält er Anhänger sein eigenes Nummernschild, muss wie ein Auto eingeführt werden (COC, IPO, etc.) erhält einen eigenen KFZ-Schein, muss extra versichert werden.

Zwischen 750 und 3500 kg eigenes Nummernschild, Einfuhr, Versicherung, verpflichtende Inspektion zwei Jahre nach Erstzulassung, danach jährliche Inspektion.

Angaben ohne Gewähr

Zurück
Oben