• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beauftragung eines Rechtsanwalts in Portugal

wolframmicha

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Hallo liebe Mitglieder des PortugalForums, ich habe von Deutschland aus bei Novomove Lisabon online eine NIF für meine Lebensgefährtin und deren verstorbene Mutter bestellt um Zugriff auf das Portugiesische Grundbuch zu bekommen. Habe 79 Euro für die Lebensgefährtin und 100 Euro für ihre verstorbene Mutter gezahlt. Sie sind sehr freundlich, man hat persönlichen Kontakt und das Ganze war in ein paar Tagen erledigt.
Haben mir dann 12/23 eine portugiesische Anwältin empfohlen (L. N. R.(bitte keine Namen nennen _ geändert durch Mod) in Lisabon). Habe seitdem über 1.000 Euro für eine beantragte Grundbuch-Korrektur bezahlt. Hatte bis heute aber nur Kosten für Übersetzungen von deutschen Urkunden, Beurkundungen vom portugiesischen Konsulat in Frankfurt, Beantragung der NIFs und viele Porto- und Reisekosten gehabt. Stehe mit der Anwältin per Email in ständigem Kontakt. Sie hat die Unterstützung eines Notars vor Ort. Die Grundbuch-Korrektur ist bis heute nicht erfolgt. Angeblich würden sich die portugiesischen Behörden hinter -zig Vorschriften verschanzen und das Grundbuch bis zum ersten Inhaber zurück prüfen.
Wer kennt die Anwältin oder hat ähnliche Erfahrungen mit Grundbuch-Ämtern gemacht?
Schon mal ganz lieben Dank für Euer Bemühen.
Wolfram Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin erstaunt, dass Du bereits so viel Geld bezahlt hast und das obwohl Du schon in Portugal deswegen warst.
Eigentlich hättest Du die Steuernummer gratis beim Finanzamt vor Ort bekommen. Weiterhin muss für eine Person, die im Grundbuch steht, bereits eine Steuernummer vorhanden sein. In Portugal benötigte man schon vor mindestens 40 Jahren immer eine Steuernummer z.B für ein Bankkonto aber auch für ein Grundbucheintrag. Wir haben damals eine “Solicitadora” beauftragt und diese hat alles nötige in Portugal erledigt. Der neue Grundbucheintrag dauerte dann langer als unser Urlaub (wegen de Finanzbehörden), aber im folgendem Urlaub haben wir denn unsere Papiere bekommen. Die Solicitadora hat diese solange, ohne weitere Kosten, aufbewahrt.
 
Es wird aus dem Beitrag nicht ganz klar, um wessen Inmobilie es sich handelt und wer der Erbe ist.
 
Zurück
Oben