• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neue Gesetze (in Arbeit)

Ja, da schreibst du was.
Diese Kaffeekapseln. Was für ein Wahnsinn, was für eine Verschwendung der wertvollen Ressource Aluminium.
Meine Frau trinkt Kaffee, wir haben noch aus Deutschland eine Senseo. Diese Pads sind kompostierbar.
Hier in Portugal hat nur der Aldi Kaffeepads.
Alle machen auf Kapseln, immer mehr wohl auch in Deutschland.
Aber was rege ich mich auf, in 30 Jahren wird es dann wohl eine Initiative geben, diese Kapseln zu verbieten, weil Umwelt und so...
Erstmal müssen die Wattestäbchen dran glauben.

Wie ist das eigentlich mit dem Plastikgeschirr?
Damit sind doch wohl nur das Einweggeschirr gemeint, oder?
Sonst bekommt Ikea ein Problem :-D

Das Pfand auf die Plastikflaschen ist ja wirklich gering ausgefallen.
Es wird bestimmt so kommen, dass die armen Schlucker, die den Müll durchwühlen das Recycling erledigen werden.
Problem wird bestimmt sein, dass man nicht weiterweiß, wenn der Bondrucker am Automaten kein Papier mehr hat.
Oder dass sie in den Läden ohne Automaten nicht wissen, wohin mit den leeren Flaschen.
Wir werden sehen.

Wo wir gerade bei Kaffee sind, ich würde mir wünschen, dass die albernen Kapseln auch verboten werden!!! Finde ich viel schlimmer als Strohhalme!!
Es gibt mittlerweile kompostierbare Kapseln aus Zellulosefasern, die sich innerhalb von sechs Monaten komplett zersetzten, und es gibt auch wiederbefüllbare Kapseln. Ein bekannter Hersteller hat seine Kapseln in Deutschland außerdem für das Duale System lizenzieren lassen, d.h. die gebrauchten Kapseln können in den gelben Sack oder die gelbe Tonne wandern. Hier in Portugal werden Kapseln bestimmter Marken teilweise in Läden fürs Recycling zurückgenommen. Es tut sich also schon etwas, um die Umweltbilanz von Kaffeekapseln zu verbessern. Aber wie immer hängt es letztendlich von den Konsumenten ab, und die sind gerade hier in Portugal das schwächste Glied in der Kette.

Problem wird bestimmt sein, dass man nicht weiterweiß, wenn der Bondrucker am Automaten kein Papier mehr hat.
Ich wünsche mir manchmal, dass Papier auch verboten wird. Nicht nur, um den Regenwald vor Abholzung zu schützen, sondern weil das unnötiger Müll ist, auf sowas man verzichten kann.

Beispiel:
In Portugal kann man eine Rechnung bekommen, indem man an der Kasse die Steuernummer angibt. Und das geht ganz ohne Papier. Warum geht das bis heute in Deutschland immer noch nicht? Ich dachte, Deutschland wäre in Sachen Technik weit fortgeschrittener... :klatsch:

Oder Zeitungen... es gibt schon Zeitungen, die man auch digital erwerben kann! Ich kenne ein paar Leute, die mit der Technik nichts zu tun haben wollen. Finde ich irgendwie naiv...

Ich wünsche mir manchmal, dass Papier auch verboten wird. Nicht nur, um den Regenwald vor Abholzung zu schützen, sondern weil das unnötiger Müll ist, auf sowas man verzichten kann.

Beispiel:
In Portugal kann man eine Rechnung bekommen, indem man an der Kasse die Steuernummer angibt. Und das geht ganz ohne Papier. Warum geht das bis heute in Deutschland immer noch nicht? Ich dachte, Deutschland wäre in Sachen Technik weit fortgeschrittener... :klatsch:

Oder Zeitungen... es gibt schon Zeitungen, die man auch digital erwerben kann! Ich kenne ein paar Leute, die mit der Technik nichts zu tun haben wollen. Finde ich irgendwie naiv...
Ich arbeite am Bildschirm und bin ehrlich gesagt froh, wenn es auch noch ein paar Dinge wie Zeitungen und Bücher gibt, die ich ohne Bildschirm genießen kann. Für die Augen ist es nämlich auch nicht gut, nur noch auf Monitore, Tablets und Smartphone-Bildschirme zu glotzen. Vom zunehmenden Stromverbrauch ganz zu schweigen. Für Unternehmen ist das natürlich ein bequemer Weg, immer mehr Kosten auf die Konsumenten abzuwälzen.

Ein bekannter Hersteller hat seine Kapseln in Deutschland außerdem für das Duale System lizenzieren lassen, d.h. die gebrauchten Kapseln können in den gelben Sack oder die gelbe Tonne wandern
:-D

Der war echt gut.
Da wird ja nix recyceld, da wird doch nur exportiert...
Das wenige, was die da recyceln, kann man unter Ulk verbuchen.
Aber der Verbraucher zahlt ja schön, um ein reines Gewissen zu haben...

Die tollen Strohhalme haben es jetzt auch in geschafft.

Zurück
Oben