• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hausverkauf - neue Gesetze?

Zwack

Amigo
Teilnehmer
Hallo, weiss jemand von euch wie die aktuelle (!!!) Lage bei einem Hausverkauf in Portugal aussieht? Stimmt es dass man innerhalb von 2 Jahren den Veraeusserungsgewinn in eine Immobilie auch in der Eu reinvestieren kann, nicht nur in Portugal? Sind es immer noch 25 % auf den Veraeusserungsgewinn wenn man wieder in Deutschland angemeldet ist bzw. 25 % auf die Haelfte wenn man noch in Portugal gemeldet ist (ginge es auch wenn einer der Partner hier gemeldet ist und der andere dort?). Muss man die Steuer vorab bezahlen und bekommt man die bei Investierung wieder zurueck? Mein Immobilienmakler (Remax) hat leider keinerlei Ahnung und ich ueberlege ob ich privat verkaufe. Danke schonmal fuer Infos.

AW: Hausverkauf- neue Gesetze?

Hallo Zwack,
lies mal hier den letzten Newsletter von Conlusa:

LG
Iris

Danke das ist schon mal ganz informativ!

Heisst das dann falls ich die Immobile 2-3 Jahre ruhenlasse und die Gesetzgebung sich nicht aendern wuerde, dass ich bis zum Verkauf immer unbeschraenkt steuerpflichtig sein muesste (jedes Jahr eine Null-IRS abgeben oder was bedeutet das fuer mich?)
Ich habe vergessen meine Cartão de Residênçia zu verlaengern- muss ich Strafe bezahlen wenn ich verlaengern will? Ist die Autorização de Recidênçia dasselbe?

Hi Zwack,

Heisst das dann falls ich die Immobile 2-3 Jahre ruhenlasse und die Gesetzgebung sich nicht aendern wuerde, dass ich bis zum Verkauf immer unbeschraenkt steuerpflichtig sein muesste (jedes Jahr eine Null-IRS abgeben oder was bedeutet das fuer mich?)
Auf jeden Fall musst Du solange noch weiterhin einen Wohnsitz in Portugal haben - ob Du dabei eine 0-IRS-Steuererklaerung abgeben musst, weiß ich nicht....

Ich habe vergessen meine Cartão de Residênçia zu verlaengern- muss ich Strafe bezahlen wenn ich verlaengern will? Ist die Autorização de Recidênçia dasselbe?
ich habe bei der Verlängerung des abgelaufenen Cartão de Residência beim SEF keine Strafe zahlen müssen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir bei dem Thema "Versteuerung des Veräusserungsgewinns" weiterhelfen kann.

LG
Iris

Zurück
Oben