• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer hat Ahnung von Hausverkauf in Portugal?

Zwack

Amigo
Teilnehmer
Wer hat schon einmal ein Haus in Portugal mit Gewinn verkauft und in Europa reinvestiert? Habe zwar jetzt schon ein paar Informationen erhalten aber wie sieht es in der Praxis aus? (z.B. wann muss man die Steuern auf den Gewinn bezahlen, gilt es wenn nur ein Ehepartner in Portugal gemeldet ist...). Wenn es schon die Makler nicht wissen, dann vielleicht ihr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat Ahnung von Hausverkauf in Portugal?

Hallo Zwack,

wenn ich in der vorteilhaften Situation wäre, aus einem Immobilienverkauf einen grösseren Gewinn zu erzielen, dann würde ich einen guten Steuerberater in dieser Sache befragen. Kostet zwar was, aber Du bekommts eine klare Auskunft.
Ist sicher besser, als sich aus 5 oder 10 Laienmeinungen was zusammen zu basteln und zu reimen.

Und ein Makler ist sicher nicht der richtige Ansprechpartner für solche Steuerfragen, ist auch gar nicht seine Aufgabe, darf er eigentlich auch gar nicht.
Einen guten deutschen Steuerberater findest Du .

Vito
 
AW: Wer hat Ahnung von Hausverkauf in Portugal?

Hallo Vito,
sicherlich hast du recht, ich haette mir nur ein paar Tipps und Ideen gewuenscht und vielleicht auch das die Makler zumindest wissen muessten das man in Europa nicht nur in Portugal innerhalb von 2 Jahren reinvestieren "koennte".
Der Link den du mir geschickt hast ist bestimmt die beste Idee- danke
 
AW: Wer hat Ahnung von Hausverkauf in Portugal?

ich haette mir nur ein paar Tipps und Ideen gewuenscht und vielleicht auch das die Makler zumindest wissen muessten das man in Europa nicht nur in Portugal innerhalb von 2 Jahren reinvestieren "koennte".

Ich finde die Tipps die du hier und bei deiner Frage: "Hausverkauf - neue Gesetze?" bekommen hast schon sehr weitgehend.

Was ich mich frage, wieso meinst du, dass dein Makler so etwas wissen müsste?

Ich z.B. habe irgendwann in der Zeitung davon gelesen, dass man solche Veräußerungsgewinne reinvestieren muss oder eben Steuern zahlen muß und wenn ich mich richtig erinnere, war das hier:

Ausländische Immobilien richtig versteuern - Nachrichten WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

Da du aber sehr wenig Infos in deiner Frage ( zu Recht) preis gibts, weiß ich nicht, ob die genannten Beispiele überhaupt zutreffen und was hinzu kommt ist, dass Steuerberatungen in konkreten Fällen nur von entsprechend ausgebildeten Personen durchgeführt werden dürfen. Speziell in Portugal scheint es da ja auch immer wieder ein paar sehr wichtige Anpassungen in den letzten Jahren gegeben zu haben. (siehe bei Müller Bromley)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat Ahnung von Hausverkauf in Portugal?

Hallo Zwack,

ja, lass das mal lieber einen Profi machen, ein kleiner Fehler und das ganze funktioniert nicht. Man sieht ja, dass da vielfältige Bestimmungen vorhanden sind. Schnell macht man etwas verkehrt und dann hat man zu zahlen. Bei den Steuersätzen und einen halbwegs ordentlichen Gewinn tut das dann mal richtig weh..

Viel Erfolg

Vito
 
Zurück
Oben