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Nazaré | Die perfekte Welle

Ja, sehr traurig, wir waren gerade am Montag noch da gewesen und es war so schön. Die Wellen waren nicht so groß, aber einige Surfer haben sich in die Wellen ziehen lassen...
Ich habe gelesen, dass seine Eltern über Weihnachten angereist waren und als der Unfall passiert ist, zugeschaut haben. :(
 
R.I.P.
Das schlimmste, das Eltern passieren kann. Sekunden entscheiden bei diesen großen Wellen über Leben oder Tod.
 
CNN Brasil:
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R.I.P.

So schlimm und tragisch dieser Unfall ist, so war es nur eine Frage der Zeit das es passiert.
War es denn wirklich ein Unfall oder eher körperliche Belastung und sowas wie ein Herzinfarkt. Der jüngste war er ja nicht mehr.
Surfunfälle passieren auch in kleineren Wellen, werden aber von der Presse natürlich eher nicht veröffentlicht.
Statistisch gesehen ist Surfen jedoch eine eher weniger riskante Sportart.
Meines Wissens ist wohl das Bergwandern die tödlichste aller sportlichen Betätigungen.
 
Statistisch gesehen ist Surfen jedoch eine eher weniger riskante Sportart.
Naja, aber ich denke das man da zwischen Big Wave Surfen und "normalen" Surfen unterscheiden muss.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Márcio keine Auftriebsweste trug, weil er vorher in kleineren Wellen gesurft ist und sich dann, als die Wellen weiter draußen größer wurde sich doch noch rausziehen lassen hat. Er ist dann wohl gestürzt und zu lange unter Wasser geblieben.

Nazaré: Brasilianer Surfer Marcio Freire gestorben
 
Um sowas zu überleben, muß man auch unter hoher körperlicher Belastung in der Lage sein, für mindestens drei Minuten lang die Luft anhalten zu können.
Ich selber zB schaffe in Ruhestellung grade mal mit knapper Not nur die Hälfte dieser Zeit und kann mir so einen Wellenritt somit abschminken:(
Das letzte Empfinden, welches dieser Surfer empfunden haben mag, muß ein unwiderstehlicher Harndrang gewesen sein.
Bei akuter Luftknappheit wird im Mittelhirn das Hormon ADH (antidiuretisches Hormon) freigesetzt, welches über die Niere den Wasserhaushalt im Körper regelt.
Kann ja jeder mal selber ausprobieren, indem man nur lange genug die Luft anhält.

LG
M
 
Ich glaube, wer unter solchen Bedingungen surft, weiss zwar um die Gefahr, kann der Herausforderung jedoch nicht widerstehen und glaubt
natürlich auch, dass er den Naturgewalten trotzen kann.
Tragisch ist es trotzdem.
@Maximus: Ich werde deinem Vorschlag nicht folgen, habe schon was anderes vor.

Liebe Grüße
Sonja
 
Wow....schon 7 Likes, aber ich hab nicht mal ne ordentliche Kamera :pssst:
Ich versuche mein bestes.

War auch eher ein Tip für Kurzentschlossene, die in der Nähe sind.
Die Prognose ist nach wie vor sehr gut.

Gruß Matthias
 
Ja, der hat wirklich viel Glück gehabt!
Erstaunlich finde ich, daß der seinen Selfie Stick nicht verloren hat. Mir zum Beispiel, wäre der vermutlich schon bei der ersten Welle aus der Hand gerissen worden.
Überhaupt, in was für krassen Situationen sich manche noch selber filmen können. Respekt

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LG
M
 
Wer im Winter in Lissabon oder Umgebung ist, sollte sich die Vorhersagen von Nazare anschauen und kann "on time" bequem mit dem Bus nen Tagesausflug machen.

Gruß Matthias
 
Die Wellen lassen sich wunderbar vom Nordstrand beobachten....das ist lange nicht so voll.

Funfact: Ich habe damals mit mir gehadert, den Eintritt zum Leuchtturm zu bezahlen, aber dann dachte ich, vielleicht ist es ja da noch "besonderer"
Da wo Nord und Stüdstrand zusammentreffen.....

Am Ende war der vordere Bereich der Plattform von Veranstaltungsleuten (die mit den offiziellen Videokameras und Funkgeräten) abgesperrt.
Immerhin.....es gibt da noch ein Museum.
 
Dein Wort in Gottes Ohr @Mat1. Wenn wirklich hohe Wellen angesagt sind, solche mit Potential zum Allzeithoch, dann geht auch dort nix mehr, glaube ich. Da ich nicht mehr hinfahre, kann ich es nicht mehr überprüfen und stütze mich auf Berichte von Freunden und Bekannten.
 
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