• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Namensrecht nach Scheidungen, evtl. Ärger mit dem Konsulat?

NaEndlich

Amigo
Teilnehmer
hallo, ich habe auch eine Frage. Mein Freund ist portugPort, labt uber 40 Jahre in Deutschland. War vetheverhei mit einer portugiesischen. Dann Scheidung.
Danach verheiratet mit einer deutschen Frau. Hat deren Nachname angenommen. Dann Scheidung.
In Deutschland wird er überall mit dem Namen der 2. Frau geführt. Der portugiesische Pass läuft aber noch auf den portugiesischen Name.
In Portugal sei er wohl noch als verheiratet mit der ersten Frau gemeldet, die mittlerweile mit einem deutsche n verheiratet ist.
Nun sagt mein Freund, er kann nicht heiraten, da er die Scheidungen nicht gemeldet hätte.

Was sagt ihr dazu, er würde beim konsulaK Ärger bekommen und es kann teuer werden
 
Klar ist ein Personalausweis irgendwann ungültig. Er hat sich in portugal einen neuen machen lassen. Wieder auf seinen eigentlichen Namen.
 
[sup]Moin[/sup]

[sup]Wenn du mich fragst vereiert er dich da aber mal gehörig. [/sup]

[sup]Kenne so einen Fall selber von meinem Mann der hatte die Scheidung von seiner ersten Frau erst gemeldet als wir heiraten wollten und das gab keinen Ärger obwohl die Scheidung schon 8 Jahre her war. [/sup]


[sup]Was du auch wissen solltest bevor dein Freund ein zweites mal heiraten könnte brauchte er ein sog. Ehefähigkeitszeugnis vom Konsulat das ihm bescheinigt das er in Portugal nicht verheiratet ist. D.h. die erste Scheidung muss er dort auf jeden Fall gemeldet haben.[/sup]

[sup]Ich gehe mal davon aus das er die zweite Scheidung nicht gemeldet hat und nun einfach keine Lust hat sich dort zu melden und somit einen Vorwand nicht nochmal zu heiraten[/sup]
 
Hallo,

das klingt já alles ganz schoen verworren! Wie kann es sein, dass er Ausweise auf unterschiedliche Nachnamen laufen hat?

Wenn ich einen neuen Pass beantrage, muss ich angeben, ob ich noch eine andere Staatsbuergerschaft habe. Ich dachte, dass im Fall einer doppelten Staatsbuergerschaft die Daten bei der anderen Behoerde geprueft werden, damit eben ausgeschlossen wird, dass unterschiedliche Daten in den Paessen angegeben sind.

Ich denke, deine Skepsis ist durchaus angebracht. Welchen Grund koennte es denn haben, dass er diese Situation nicht bereinigen will?

Gruss, Manuela
 
das Problem muss sollte dein Freund so schnell als möglich lösen , ist auch kein Hexenwerk ! Bedeutet nur so manches an Behördengänge.
als erstes muss dein Freund scheinbar die erste Ehe registrieren lassen im registro civil seinem Geburtsort , dann sollte er die Scheidung bekannt geben , danach müsste er seine zweite Ehe registriere lassen ( was er aber scheinbar hat , da er sonst keinen portugiesischen Pass mit seinem portuguisischem Namen , es sei denn , beide Ehen und Scheidungen erfolgtem noch während sein Pass Gültigkeit hätte , ist ja ab einem gewissen Alter gar nicht so ungewöhnlich da die Gültigkeit meistens 10 Jahre hat besäße) . Auch die zweite Scheidung muss er melden , anhand von Scheidungsurteil !
Das alles kann er beim Portuguiesischem Konsulat machen lassen , jeder Urkunde muss in portuguiesich übersetz werden ( Heiratsurkunde, scheidungsurkunde , die vom Konsulat geprüften Übersetzer gibt das Konsulat vor ! Wenn alles vorhanden ist , wird alles nach Portugal geschickt zentralregister , danach bekommt dein Freund seinen neuen Ausweis der sogenannte cartão de cidadäo und ( muss extra beantragt werden , kostet im Konsulat Wien 120€ ) einen neuen Pass . Das alles dauert lange , sehr lange ! Es nutzt auch nix es direkt in Portugal zu versuchen , aus eigene Erfahrung weiß ich das es genauso lange dauert !
Bei eine erneute Eheschließung sollte Mann/ Frau darauf achten welche Form vereinbart wird , in Portugal gibt es drei !! Ansonsten gilt das Recht vom dem jeweiligen Land indem das Paar den ersten gemeinsamen Hausstand erwirbt / bezieht .
das sind die Erfahrung die ich von 2016 -2018 mit Scheidung und neue Ehe gesammelt habe , vorbei ich nur eine Scheidung melden musste und einen neuen Ausweis gebraucht habe !
Ich drücke dir die Daumen, und wünsche viel Geduld
Ivonne
 
Hallo Yvonne,
deine Hinweise werden die Fragestellerin wahrscheinlich nicht erreichen. Sie war vor über einem Jahr zuletzt im Forum. Aber vielleicht können andere davon profitieren
 
Habe ich mir zwar auch gedacht , aber wer Weiß ?!
Eventuell hat der Freund doch noch nichts unternommen, ich wollte Sie wenigsten informieren falls Sie es sich doch noch mal anschauen sollte , so könnte Sie eventuell ihrem Freund sagen was er hätte machen sollen ! ;) Aber vielleicht wollte der das gar nicht so genau wissen !!
 
Zurück
Oben