• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit welcher Airline nach Portugal?

Mit welcher Airline nach Portugal

• Lufthansa

Stimmen: 21 33,9%
  • TAP

Stimmen: 26 41,9%
  • Ryanair

Stimmen: 13 21,0%
  • Air Berlin

Stimmen: 9 14,5%
  • Germanwings

Stimmen: 11 17,7%
  • Easyjet

Stimmen: 4 6,5%
  • Air France

Stimmen: 1 1,6%
  • KLM

Stimmen: 1 1,6%
  • Swiss

Stimmen: 3 4,8%
  • British Airways

Stimmen: 0 0,0%
  • andere

Stimmen: 7 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Mit welcher Airline nach Portugal?

Da ich, genau wie einer meiner Vorredner, lediglich auf den Preis achte, habe bislang grundsätzlich bei der Powersuche von swoodoo den günstigsten Flug gesucht und dabei ausnahmslos Ryanair als Ergebnis erhalten.

Die Rahmenbedingungen waren dabei, dass ich mit meinem Studententicket kostenlos den ÖPNV in NRW nutzen konnte und somit kostenlos nach Weeze und für 15€ (von Köln) nach Hahn kam. Wenn man dann noch an einem Wochentag fliegt, kommt man einfach unschlagbar günstig weg.

Das kann man sogar soweit treiben, dass man Abends von Weeze nach Dublin fliegt, dort am Flughafen pennt und morgens den FLieger nach Faro nimmt (so getan im Jahr 2009). Lediglich Handgepäck aufgeben, mit einer Mastercard-prepaid zahlen, sich an die Gepäckbestimmungen halten und schon kommt man für 20€ nach Faro (wenn man seine Route geschickt wählt und flexibel ist)

Leider bin ich jetzt kein Student mehr und sowohl meine Vergünstigungen, als auch meine Flexibilität sind mir abhanden gekommen :`(

Dafür muss ich jetzt auch nicht mehr nach Portugal fliegen, sondern habe kurzerhand meinen Wohort hierhin verlegt :-D

... Powersuche von swoodoo ...

du ueber swoodoo, ich bei billigflug.de, andere hier und dort.

toll ist es, wenn jemand fuer seinen zeitraum ein schnaeppchen machen machen kann, aber aufgrund meiner erfahrungen kann ich immer nur zum "suchen und vergleichen.... suchen und vergleichen ... und weiter suchen und weiter vergleichen" raten.

meine erfahrungen haben mir aufgezeigt, dass ich JEDESMAL guenstiger buchen konnte bei BF statt bei anderen... ABER ich habe trotzdem SUCHEN muessen, d.h. abflugtage hin-und-her-verschieben und rueckflug-tage auch.
nicht umn wochen, sondern immer nur um 1-2-3-4 tage vorne und nach hinten... und immer in anderen kombinationen zwischen anreise und abreise.

aufgefallen ist mir, dass INNERHALB der woche (d.h. dienstags bis donnerstag) die flugpreise um ein VIELFACHES guenstiger sind, als an den anderen tagen.

ich habe z.b. mit lufthansa (LIS - AMS) ueber weihnachten und neujahr TOTAL 196 euro bezahlt (incl. aller steuern, gebuehren, kosten)
oder mit iberia 172 euro (im september) (LIS - DUS).
klar, hin und zurueck.

9/19/29/ euro oneway-tickets kann sich normal-buerger abschminken.
OHNE da nun negativ zu meinen, aber diese preise koennen sich eigentlich nur arbeitslose/hartz4ler ERGATTERN, da sie ZEITLICH FLEXIBEL sind.
ich goenne es den jungs und maedels von AG/AH/H4 wenn sie auch mal die meoglichkeit haben aufgrund ihrer sozialen/finanziellen struktur ein bischen freude geniessen zu duerfen. È VERDADE !

aber diese augen-wischerei mit LOOOOOW-COST-tickets geht mir auf den sack ;)

normalfall ist, dass man fuer 1 flugstrecke (reiner flug) schon mit 100 euro rechnen sollte, entsprechend 200 euro hin-und-zurueck.
wenn es dann mal guenstiger sein sollte "..graca a deus..."

um den guenstigsten preis zu erfahren, bieten sich diverse preis-suchmaschinen an.
welche nun letztendlich das beste ergebnis ausspuckt, liegt in buddhas hand.... aber da man sich nicht auf andere verlassen moechte, heisst es hier nur "suchen und vergleichen .... suchen und vergleichen ... suchen..."

Tap oder Lufthansa, weil die die günstigsten von Lissabon nach Hamburg oder Bremen sind. Nun gebucht für August für 161 trallala.

Das die Wochentage günstiger sind, das stimmt. Ich bin seit 2008 bis 2011 immer mit Ryanair von Frankfurt/Hahn nach Faro geflogen. Der Preis war in der Zeit für 2 Personen hin und zurück zwischen 220-250 Euro. Aber wie gesagt wochentags und nach langer Suche und Vergleichen. Diese Jahr geht es wochentag nicht, also hab ich die neue Strecke Leipzig-Faro von Samstag zu Samstag vom 12.05-26.05. gebucht. Gesamtkosten für 2 Personen hin und zurück 314,42 Euro.

Tap oder Lufthansa, weil die die günstigsten von Lissabon nach Hamburg oder Bremen sind. Nun gebucht für August für 161 trallala.

freu' mich fuer dich... aber du solltest noch ergaenzen, dass sie nicht nur die guenstigsten von lissabon nach hamburg/bremen, sondern die guenstigsten in dem von dir gewaehlten ZEITRAUM sind.

verschiebe den zeitraum mal 3-4-5 tage nach vorne bzw nach hinten, und dir werden vermutlich andere fluggesellschaften als guenstiger angeboten werden.

leider, leider, leider gibt es keine faustregel wie am effektivsten preisguenstige fluege gefunden werden koennen.
aussagen wie "lufthansa", "tap", "iberia" udgl bringen nichts.

caracol... sag' doch mal WO du gebucht hast.
vermutlich online... bei welchem anbieter/flug-suchmaschine?

ich habe meine beiden fluege am guenstigsten ueber billigflug.de gefunden.
der flugpreis (im verhaeltnis zu anderen online-flug-suchmaschinen) war inetwa gleich... ABER aufgrund geringerer, bzw nicht anfallender gebuehren, um bis zu 30 euro guenstiger.

ok, lt neuester vorschriften (zumindest in DE) sollen die flugpreise nun endlich GRUNDSAETZLICH incl aller steuern und gebuehren angezeigt werden.... aber ich trau dem "braten" (noch) nicht so recht.

gruss
baixalx

Für mich sind die Gepäckpreise ausschlaggebend, alleine die Fotoausrüstung und der (zugehöriger) Laptop verbrauchen das Freigepaeck bei seriösen Fluggesellschaften fast auf (Fluggesellschaften, die Menschen für einen Euro transportieren, für das Gepäck dann aber 200 Euro wollen, sind dies für mich nicht). Und ein Satz gute Klamotten muss auch irgendwie mit.

Von daher werde ich es wohl bei nächsten Male halten, wie beim letzten: Mit dem Auto entspannt runter und mit vollem Kofferaum zurück. Das kann mir keine Fluggesellschaft bieten, und wenn man nicht alleine fährt, relativieren sich die Kosten auch ganz schnell.

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, dienstlich oder aus anderen Gründen einen Kurztrip machen zu können, käme für mich nur LH/TAP-Direktflug in Frage. Aber dann wären auch die Kosten fast egal.

Grüße
can

Ich selbst fliege ja nur ganz selten, fahr wie Can auch lieber mit dem Auto. Erstens kann man da mehr mitnehmen und mitbringen, zweitens muss man ja auch die Mietwagenkosten einkalkulieren und drittens fliege ich sehr ungern.
Wenn wir mal geflogen sind, dann mit easyjet, da die von Berlin aus direkt fliegen und wenn man früh bucht auch preisgünstig sind.

Ich habe auch über billigflieger.de gesucht und andere Suchmaschinen, aber festgestellt, dass man, wenn man weiss, welche Airline die Strecke fliegt, auf deren Seiten oftmals sogar bessere Preise bekommt.

Und wenn man etwas flexibel in den Daten ist, kann man auch noch sparen.

Beispiel:

Grad bei Billigflieger gesucht Berlin-Lissabon im Juni die ersten zwei Wochen:

Kosten pro Person bei Direktflug : 174 Euro

Bei easyjet geguckt (gleicher Zeitraum)

Kosten pro Person : 146 Euro

Bei Flug 24

Kosten pro Person: 154 Euro

Also sind die Flug-Such-Maschinen nicht immer optimal.

(Die Preise waren jetzt auf die Schnelle gesucht und incl. Gebühren und Hin-und Rückflug, nach Gepäck hab ich grad nicht nachgeschaut)

Ellen

....

Also sind die Flug-Such-Maschinen nicht immer optimal.

(Die Preise waren jetzt auf die Schnelle gesucht und incl. Gebühren und Hin-und Rückflug, nach Gepäck hab ich grad nicht nachgeschaut)

Ellen

natuerlich MUSS man immer vergleichen. da geht leider kein weg dran vorbei.
was mir (als ich verglichen habe) aufgefallen ist, dass mir bei billigflug sofort der gasamtpreis incl steuern und gebuehren angezeigt wurde (beim gewaehlten flug), bei anderen jedoch erst NACH eingabe meiner persoenlichen daten.... dieses "nebenkosten-verschleiern" soll ja (hoffentlich) zukuenftig nicht mehr erlaubt sein.... na, lassen wir uns mal ueberraschen.

ich bin auch nicht auf billigflug fixiert. nehme diese suchmaschine nur gerne als preislichen ausgangspunkt, und dann vergleiche ich mit anderen flug-suchmaschinen bzw lasse die auch direkt bei den fluggesellschaften berechnen.

es sollte nur jedem bewusst sein, dass der tatsaechliche endpreis erst nach eingabe der persoenlichen daten (kurz vor button-klick BUCHEN) angezeigt wird.
nicht gerade die feine art. wird wohl noch jahrzente dauern bis dies zumindest in der eu einheitlich umgesetzt ist.

fuer mich ist es interessant zu erfahren ueber welche flug-suchmaschine gebucht bzw bei welcher fluggesellschaft DIREKT gebucht wurde, wann und fuer welchen zeitraum

freu' mich fuer dich... aber du solltest noch ergaenzen, dass sie nicht nur die guenstigsten von lissabon nach hamburg/bremen, sondern die guenstigsten in dem von dir gewaehlten ZEITRAUM sind.

verschiebe den zeitraum mal 3-4-5 tage nach vorne bzw nach hinten, und dir werden vermutlich andere fluggesellschaften als guenstiger angeboten werden.

gruss
baixalx

Mann Mann Mann, hälst du mich/uns hier für bescheuert? Was soll diese ewige Haarspalterei und Klugsch...? Es ist eine Umfrage, oder? Nicht der Tipp für´s Leben. Aber du vermutest ja auch nur. Natürlich für den von mir gewählten Zeitraum! Nun hab ich gerade für April gebucht, auch da war Lufthansa seltsamerweise der günstigste Anbieter. Für Lissabon - Norddeutschland ist die Auswahl nicht so groß und das nicht nur vermutlich. Wusstest du das nicht? Wer die Strecke fliegt, weiss es. Billigflieger auf dieser Strecke kannst du knicken. Air Berlin ist ja irgendwie auch kein Billigflieger mehr.

Suchmaschinen gibt es genug, hab ich auch so einige gespeichert. Da kann man sich kurz vor Buchungsende manchmal noch über plötzliche Gebühren wundern, aber sie sind in Ordnung und einige wirklich gut für meine Suchzwecke, aber es suchen ja eben auch nicht alle gleich. Wenn ich für andere buche, ist z. B. manchmal die Abflug- und Ankunftszeit wichtig.

Ach so, gebucht hab ich direkt auf der Lufthansa-Seite, schön übersichtlich, erst nach Preis, dann nach Zeiten und Anschlussflug.

seid fünf Jahren mit GW , von Sttg aus für uns am besten, direktflug nach Faro .

Peeder

natuerlich MUSS man immer vergleichen. da geht leider kein weg dran vorbei.
was mir (als ich verglichen habe) aufgefallen ist, dass mir bei billigflug sofort der gasamtpreis incl steuern und gebuehren angezeigt wurde (beim gewaehlten flug), bei anderen jedoch erst NACH eingabe meiner persoenlichen daten.... dieses "nebenkosten-verschleiern" soll ja (hoffentlich) zukuenftig nicht mehr erlaubt sein.... na, lassen wir uns mal ueberraschen.

ich bin auch nicht auf billigflug fixiert. nehme diese suchmaschine nur gerne als preislichen ausgangspunkt, und dann vergleiche ich mit anderen flug-suchmaschinen bzw lasse die auch direkt bei den fluggesellschaften berechnen.

es sollte nur jedem bewusst sein, dass der tatsaechliche endpreis erst nach eingabe der persoenlichen daten (kurz vor button-klick BUCHEN) angezeigt wird.
nicht gerade die feine art. wird wohl noch jahrzente dauern bis dies zumindest in der eu einheitlich umgesetzt ist.

fuer mich ist es interessant zu erfahren ueber welche flug-suchmaschine gebucht bzw bei welcher fluggesellschaft DIREKT gebucht wurde, wann und fuer welchen zeitraum

Du redest ja wohl von RYANAIR, ich bin früher billig und gerne mit denen geflogen, aber inzwischen ist das so eine Abzocke und Verwirrtaktik, da schau ich gar nicht mehr rein!

LH und TAP sind gut und günstig, man muss halt suchen nach den 99 € - Flügen......da braucht man sich bei der Buchung nicht ärgern wie bei RYANAIR.

Ola,

da mich (norddeutscher) ein einmaliger Zwischenstop nicht stört schaue ich mir in der Regel auch die "grossen Linien" an. Den besten Gesamtüberblick dazu finde ich unter traveloverland.de die nur 5,-- teurer als die Direktbuchung bei der Airlinie sind und Komplettpreise nennen. Schon häufig buchte ich auch Gabelflüge über Lufthansa sehr günstig.
Übrigens hat die Zeitschift Test kürzlich Flugsuchmaschienen getestet.
Jaime

Olá!
Musste kurzfristig ins Frankenland mit Nürnberg als nächster Zielflughafen. Billigster Anbieter war Swiss Air mit €306 , eine Woche vorher gebucht.
Hin ging es mit der TAP bis Zürich, 4 Stunden Wartezeit, dann weiter mit der LH, wobei der Flug nach 20min umdrehen musste, weil der Bordcumputer wohl verrückt spielte - kein so erhabenes Gefühl.
Als Kompensation gab einen Voucher über 10 Schweitzer Franken, eher ein Witz auf nem Flughafen, 2 Stunden später ging es weiter.
Auf dem Heimweg bot der Züricher Flughafen mit seinem Winterpanorama und den davor startenden Maschinen eine einmalige Kulisse um 2stündig den eher traurigen Anlass der Reise, unterstützt von mehreren (sehr empfehlenswert), noch einmal Revue passieren zu lassen. Mit der TAP ging es dann weiter bis Porto.
Der Service ist wegen der Krise reduziert, keine warmen Mahlzeiten, keine Zeitungen.
Bis zu 23kg Gepäck kann aufgegeben werden (reicht für einen Vorrat an fränkischen Würste und Mehrrettich), 8kg als Handgepäck.
Gruß
gUNA

wer rechtzeitig (1 Jahr im voraus:D) bucht kriegt STR-FRA/MUC-LIS und return ab ca. 120 EUR (mit 20 EUR Voucher von LH) - selbst noch 2 Monate im voraus gibt's Umsteiger auch mit Swiss über ZRH für unter 200.

200+ EUR dürfte eigentlich immer machbar sein - für einen 3h+ Flug eigentlich ein akzeptabler Preis wie ich denke.

Reierair& Co werden von mir boykotiert wegen undurchsichtigem Geschäftsmodell und wehedem es wird mal ein Flug storniert:angst:

Guna, was ist daran "kein erhabenes Gefühl" wenn LH umkehrt? Das kann nur einer sagen, der absolut keine Ahnung hat! Bei LH kann der Pilot frei entscheiden ob er umdreht, zwischenlandet oder weiterfliegt - es wir für diese Entscheidung nicht von seinen Vorgesetzen zu Rechenschaft gezogen werden (company policy!) - bei Reierair und anderen LCC hat der Pilot einen gewissen Druck, Kosten zu vermeiden - die fliegen dann trotz defektem Bordcomputer weiter und stürzen dann fast ab wie ja bei einige LCC/Charterflügen passiert!

Ich habe bei LH immer ein gutes Gefühl, weil bei LH die Sicherheit an oberster Stelle steht!

Edit: ja die 10 CHF Vouchers in ZRH sind ein Witz - 30 CHF wären angeraten - bei den Löhnis kostet eine Suppe auf der Skihütte 15 CHF (12,5 EUR)!!!!!

P.S.: Swiss Air ist seit Jahren liquidiert!! Swiss=LX=LH-Tochter!

Zuletzt bearbeitet:

Guna, was ist daran "kein erhabenes Gefühl" wenn LH umkehrt? Das kann nur einer sagen, der absolut keine Ahnung hat!

nee, is schon klar, in einem Flugzeugsitz in 8000m Höhe löst die Ansage, das der Flug nach 1/3 Flugzeit zum Ursprungsort zurück muss, bei dir einen Ausstoß an Glückshormonen aus.

nee, is schon klar, in einem Flugzeugsitz in 8000m Höhe löst die Ansage, das der Flug nach 1/3 Flugzeit zum Ursprungsort zurück muss, bei dir einen Ausstoß an Glückshormonen aus.

ok, du konntest dir kein Zigarette anzünden da oben, sonst wäre es sicherlich anderes gewesen - nein aber ganz im Ernst:

uns ist das auch passiert bei einem diese "red-eye" Flüge 6:35 LIS-MUC - wir waren gerade so 30min in der Luft, als der Kapitän durchsagte, daß der Höhenmesser defekt sei und die Druckregelung nicht funktionierte bzw. wir unsere Reisehöhe nicht erreichen können - Zwischenlandung in Madrid, Teil ausgewechsel und weiter (2h Verspätung) - aber lieber runter und/oder zurück als "das geht schon noch" und dann ganz schnell runter ohne Kontrolle.:angst:

Dafür sage ich "Danke Lufthansa" - denn das ist nicht bei allen Airlines so - natürlich kriegt der Gast das nur mit, wenn es schon zu spät ist....:(

Ich fliege am liebsten mit der TAP die Strecke Frankfurt-Lissabon-Frankfurt. Die sind am tierfreundlichsten, wenn wir vermittelte Hunde aus dem Tierheim mit nach Deutschland nehmen. Lufthansa ist auch ok. Beide Airlines bieten oft sehr günstige Flüge für 99 Euro an.

Liebe Grüße

Marion Velten
Dogs of Portugal

Olá,

diese Umfrage mit sehr interessanten Ergebnissen liegt mittlerweile schon mehr als zweieinhalb Jahre zurück.

Wie wäre es, wenn die Administratoren oder Kai selbst eine "Neuauflage" dieser Umfrage starten würden?

Mich würden die aktuellen Ergebnisse sehr interessieren!

Beste Grüße aus Berlin

Alex

Zurück
Oben