• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Welcher Tischler im Raum Setubal kennt sich mit Holzfenstern aus?

Bicyclerepairman

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Wir haben zwar im Juli viel geschafft aber leider (wieder) einen Bogen um das Thema alte Holzfenster renovieren/ersetzen etc. gemacht. Ausserdem war ich ausgerechnet gesundheitlich
( Leiste ) etwas eingeschränkt.. Also nix mit Fenster/Türen stemmen, abschleifen etc.
Aber bekanntlich kommt der Winter ... :panic:

Ich habe leider bis dato noch keinen brauchbaren Tischler ( Raum Setubal/Lissabon ) hier lokalisieren können der mir zumindest meine Fragen beantworten würde. Ob man z.B. das vorhandene mit Isolierglas nachrüsten könnte oder eben gleich neue einbaut. Aber eben wenn es geht aus Holz.

Hat jemand dahingehend Erfahrung oder sogar Adressen ?

Oder sollte ich meinen Tischlerkumpel aus HH auf Arbeitsurlaub vor Ort hinschicken ?
 
unsere Holzfenster an der Sonnenseite sind nach nur 14 Jahren total hinüber. krumm und undicht. Wenn der regen waagerecht dagegen bläst haben wir Uberschwemmung innen.
Im letzten winter hab ich rundrum von aussen zugeklebt mit tape, hat geholfen.

werde als nächstes wahrscheinlich isolierte Alufenster nehmen. die portugiesischen holzfenster sind mir nicht gut genug.
Leider hat der Alu-Fensterbauer um die Ecke keine Ahnung wie gut sein Isolierglas ist, er ist anscheinend noch nie danach gefragt worden.....
 
Lass die gute Kunststofffenster einbauen. Ich weiß, aber ist das beste.
Ich hab die Alufenster. Undicht, nicht sauber verarbeitet, wackelig mit der Zeit und vor allem nicht so gedämmt wie die Kunststofffenster.
Es sei denn, die machen das jetzt. Meine sind nicht so.
Außerdem oxidieren die in der salzhaltigen Luft hier. Ist bei mir so.
Manche mehr, manche weniger.
 
Ich hab die Alufenster. Undicht, nicht sauber verarbeitet, wackelig mit der Zeit und vor allem nicht so gedämmt wie die Kunststofffenster.
wie alt sind deine fenster ? Alufaben oder lackiert ?

es gibt auch gedämmte alufenster wo die innen- und aussenseite thermisch durch kunststoff getrennt sind ...
 
Lackiert, ich hab schon eins auseinander genommen. Außer Luftkammern ist da nix isoliert. Das sind Aluprofile, die hier nach Maß auf 90 Grad geschnitten wurden. Ob die schon lackiert waren oder nachher, weiß ich nicht.
Denke, die Aluprofile waren schon Pulverlackiert.
Die wurden mit Steckverbindern zusammengeschraubt. Diese leiern aus, genauso wie das Alu.
Dazu oxidieren diese Verbinder und das Alu.
Als arroganter Deutscher sag ich, Schrott, taugt nix.
Aber es wurde gut gemacht, nur eben nicht für die Ewigkeit.
Auch meine Fenster sehen aus wie selbst gemacht. 2 Scheiben Glas mit Silikon am Rand. Manche sind gut, da passte wohl das Maß, andere eben wie Handgemacht, da verrutschen diese Silikondinger und die Stege, die da reingeleimt sind.
Naja, alles in allem würde ich eben Kunststofffenster nehmen, wenn ich die mal ersetze. Wenn es denn passende gibt.
 
unsere Holzfenster an der Sonnenseite sind nach nur 14 Jahren total hinüber. krumm und undicht. Wenn der regen waagerecht dagegen bläst haben wir Uberschwemmung innen.
Im letzten winter hab ich rundrum von aussen zugeklebt mit tape, hat geholfen.
Genau wie bei meiner alten Wohnung. Port. Holzfenster sind der absolute Müll.
Lass die gute Kunststofffenster einbauen. Ich weiß, aber ist das beste.
Ich hab die Alufenster.
Absolut richtig. Die von Ossy beschrieben Probleme mit Alu- Fenstern kann ich nur bestätigen.
Kunststofffenster sind vergleichsweise billig in Deutschland (Osten) und in Polen.



Transport ist günstiger wie man denkt.

Wenn man Standartgrössen hat, schaffen es sogar 2 Laien in unter 1 Stunde ein Fenster einzubauen. Man sollte aber bei dieser Gelegenheit die Situation der Aussenfensterbänke (Modell Portugal) überdenken.:irre:

Gruss
Nassauer
 
Genau wie bei meiner alten Wohnung. Port. Holzfenster sind der absolute Müll.
Wenn man Standartgrössen hat, schaffen es sogar 2 Laien in unter 1 Stunde ein Fenster einzubauen. Man sollte aber bei dieser Gelegenheit die Situation der Aussenfensterbänke (Modell Portugal) überdenken.:irre:

Gruss
Nassauer

OK, die Holzfenster älteren Datums sind natürlich in erster Linie wohl dafür gedacht diese lustigen Öffnungen an Häusern - ganz generell - einfach nur zu verschließen...

Nur habe ich schon an renovierten Häusern/Wohnungen neue Doppelglasfenster/Türen in Holz gesehen die so auf dem ersten Blick ganz charmant daher kamen. Daher eigentlich meine Frage auch ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat....

Die Variante Polen oder generell ausserportugiesisch der Fenster habhaft zu werden war auch schon die Überlegung, danke aber nochmal für den Tip.

Ich habe zwar die Abmessungen gerade nicht zur Hand, aber allein meine Fenster Doppeltür ist bestimmt nach Maß - und wie Du völlig richtig erwähnst habe ich natürlich auch
die tolle "Fensterrahmen schleift auf Fensterbank" Variante, sowohl an den 3 Fenstern und an besagter Doppeltür.

Also wird bei einem Neueinbau auch dort Handlungsbedarf bestehen....
 
hier hilft ein Mitglied das Forums :
da gibts jetzt nur noch Pvc fenster von finstral.com.
die webseite ist nicht aktuell.
War vor ~3 Monaten bei denen.
Eine 2 flügel-terrassentür B 1500 x H 2000 mm kostet etwa 850.- + iva

Der betrieb kam mir angenehm vor - und wenn jemand Bauholz braucht - die haben ein Riesenlager.

ps,
gibt auch ne adresse in Viseu an, JANELAS 4 LIFE, LDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
kann mir jemand etwas zu den fachmännischen Begriffen vom Fenster etwas sagen?
z.B. wie heisst Rahmenprofil oder Flügel auf Portugisisch
 
Zurück
Oben