• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Raupe am Baum; Welcher Falter?

leolamama

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
Ich habe wieder eine Entdeckung gemacht und würde mich freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung hilft.
Die Raupe ist recht dick und sieht fast wie eine Puppe aus.
Am nächsten Tag saß sie aber woanders und sie erstarrt wenn man in die Nähe kommt(leichte Bewegung).ansonsten sieht man sie sich
20180706_132211.jpg
20180706_132515.jpg
nicht bewegen.
 

Anhänge

  • 20180706_132401.jpg
    20180706_132401.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 23
Nach längerer Recherche habe ich es selber rausbekommen:
Es wird einer der schönsten europäischen Falter:
Der Segelfalter!:hurra.gif:
Ich freue mich schon so!
Ich werde versuchen ein paar Bilder von der Raupe oder vom fertigen Falter zu bekommen.
 
Sie ist gut getarnt: Das dicke grüne "Ding " mit leichter Musterung jeweils in der Mitte der Bilder.;)
 
Das dicke zweite dicke Blatt von unten :-D. Aber ich mußte auch zweimal gucken.
 
hier noch was zum Stöbern .

links unten scrollen, dann kommt man auf den Segelfalter.
Der Betreiber antwortet in der Regel auch schnell auf Anfragen und freut sich über Zusendungen von Bildmaterial etc.
 
Klasse! Ich musste sogar 3x schauen, bis ich die Raupe entdeckt habe. Sie ist gut vor Fressfeinden getarnt. :rolleyes:

Einen Segelfalter habe ich noch nie in natura gesehen. In Portugal aber viele Monarchen. Die gibt es bei uns auch nicht.
:pssst:

Gruss
flanelly
 
Ja, super danke.
Ich denke es ist sogar der iberische Segelfalter, also eine Rarität und wunderschön.
Zwei Raupen in fast fertigem also adulten Stadium sitzen jeweils auf meinem neugepflanzten Mandelbäumchen und auf der neugepflanzten gelben Pflaume.
Diese Raupe des Falters isst gerne Obstbaumblätter, deswegen die beste Tarnung und Ähnlichkeit mit den Blättern.
Allerdings konnte ich an beiden Bäumchen keine Fraßspuren entdecken. ..
 
"Ich bin so satt, ich mag kein Blatt" :-D
Bin ja gespannt, wie's weitergeht.
Vielleicht folgen noch mehr Fotos.
 
Wir hatten mal eine Schwalbenschwanzraupe, hat sich dann verpuppt und im Frühjahr schlüpfte er auch. Sah toll aus. Ich hab erst kürzlich wieder hier welche gesehen.
Die Raupa sah fast so ais wie die oben, deswegen dachte ich erst, es wäre so eine. Aber sie war tiefgrün und die gelben Punkte noch gelber.
Aber nun weiß ich wieso sie so ähnlich aussehen, die sind verwandt. :-D
 
[sup]...oder es war doch ein segelfalter, ozzy![/sup]
[sup]schau dir mal die schwalbenschwanzraupe an die sehen ganz anders aus als die des segelfalters.[/sup]
 
Zurück
Oben