• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baum des Jahres und andere Prachtexemplare in Portugal

full


Araukariengewächs (bot. Araucariaceae) gehört zu den ältesten Pflanzenfamilien unseres Planeten. Sie unterstehen der Ordnung der Koniferen und sind hauptsächlich auf der südlichen Halbkugel beheimatet. Alle Araukariengewächse sind immergrüne Bäume. Gesehen im botanischen Garten in Coimbra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bänke vor der Casa Florestal Rabaçal sind aus dem Holz der (Baum?)Heide gemacht. Früher gab es daraus stabile Leitern an Kletterstellen und Schutzgeländer aus diesem Holz, die unkaputtbar erschienen.:liebe:
gIMG_6474.JPG


IMG_0597.JPG

Leider mittlerweile oft ausgetauscht gegen (kurzlebigere) Steinstufen und/oder Beton, Kabel, Metall...:nofun:

Noch ein paar Baumbilder, um beim Thema zu bleiben
zwei dicke Madeirenser:
der eine trägts um die Hüften...
gIMG_6745.JPG

Der andere auch weiter oben
IMG_1570.JPG
@Farbenzeit
Du würdest dich übrigens wundern, wie die Terrasse und das Forsthaus Rabaçal mittlerweile aussehen
 
Ich mag ja auch die Exoten ganz gerne. Einer meiner Lieblingsherbstbäume auf den Azoren ist dieser Florettseidenbaum in Lomba da Fazenda. Es gibt auf der Insel sicher imponierendere Exemplare (so gesichtet in Ponta Delgada), aber der hier bringt mich immer zum Lächeln, auch wenn er dafür verantwortlich war, dass ich mir vor zwei Jahren ein paar ordentliche blaue Flecken eingehandelt habe und fast meine Kammera geschrottet hätte (man sollte halt nicht nur nach oben schauen beim fotografieren...:rolleyes:)

P1510203Florettseidenbaum klein.jpg
P1510202Florettseidenbaum.jpg
P1530645Florettseidenbaum.jpg
 
Japp, die haben es irgendwie mit Japan dort. Da war irgendetwas, muss ich mal nachlesen. Die Japaner mögen das Zuschnüren und Zurechtstutzen. Bonsai, Frauenfüße usw. Im Park um die Ecke ist auch gestutzt.
 
Für Baumliebhaberi* innen dürften diese Schwergewichte auch von Interesse sein
Touristen und Azoren, die das botanische Erbe der größten Insel besser verstehen möchten, finden in diesem Buch Informationen zu 175 Bäumen. Die Auswahl konzentriert sich auf monumentale Bäume, solche mit auffälligen Blüten, endemische Bäume und solche, die auf den Azoren heimisch sind.
Das Buch enthält Fotos und Informationen zu 270 Arten, 4 Unterarten, 1 natürlichen Sorte, 3 natürlichen Formen, 5 Hybriden und 17 Sorten. Diese Stichprobe umfasst auf der Insel Madeira endemische Bäume, monumentale Bäume, kleine Bäume oder große Sträucher, Palmen und Baumpflanzen
Und als weitere Anregung zum selber Nachschauen
Der Wald eines Madeirensers auf den Azoren
Mata do Dr. Fraga - Herança Viva de um Madeirense
Mata do Dr. Fraga liegt in Outeiro Redondo, Gemeinde Maia, Gemeinde Ribeira Grande. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem madeirischen Arzt João Guilherme de Fraga Gomes, einem Naturliebhaber und Botanikstudenten, geschaffen.
 
Warst du auch schon im Madeirenser Garten? Ich habe zwar schon eine vage Idee, dass wir sowas beim vorletztes Besuch auch gestreift haben könnten, aber....
 
Nee, lustigerweise noch nicht, der ist gar nicht so bekannt. Obwohl er quasi um die Ecke bei uns liegen sollte. Da haben wir jetzt schon einen Plan für den nächsten Urlaub :).
 
Der portugiesische Baum des Jahres steht in Coimbra
Ein Australische Feige

Witzig: in der Vorschau liegt man 4 Jahre zurück :fies:

Platz zwei ( der Olivenbaum von Mouchao) kommt mir vom Namen her bekannt vor. Haben wir den nicht im April besucht... oder war das doch ein anderer?
( ...war doch nur unerledigt auf de Todo-Liste. Wir haben einen anderen bewundert:
20240409_123242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben