• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Was ist ein Baum mit Georeferenz?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ein "árvore georeferenciada" genau ist? Mir ist klar, dass so ein Baum irgendwo registriert ist. Aber wo? Und was hat das zur Folge, wenn ein Baum registriert ist? Wozu ueberhaupt wird ein Baum registriert?

Ich freu mich auf eure Antwort.

Gruss, Manuela
 
Vielleicht hat das was mit einer Schnitzeljagd zu tun,so wie hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden Bäume mit GPS-Daten zu Breiten- und Längengrad versehen, dann können sie auf einer Karte dargestellt werden. Botanische Gärten (→ ) machen das, Gemeinde, die es mit ihrer Baumschutzsatzung erst meinen ... in Sintra sind die Bäume im Park von Monserrate georeferenziert, so dass sie über eine App (Tree finder) gesucht und gefunden werden können (→ scheint kaputt zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanseat,

danke fuer die Info. Geocashing ist etwas anderes. Da sind z.B. in kleinen, schwarzen Filmrollen Zettel versteckt. Der, der sie auslegt, gibt die Koordinaten bekannt. Das ist oft irgendwo mitten in der Pampa. Wenn man so eine Rolle findet, kann man sie aufmachen und sich auch auf dem Zettel als einer der Finder verewigen.

Mich interessiert, was so eine Georeferenz fuer einen Baum bedeutet, der z.B. wegen seines Alters registriert wurde.
Danke K.P.!

Dass besondere Baeume in einem der Oeffentlichkeit zugaenglichen Park eine Georeferenz haben, versteh ich.

Meine Frage bezieht sich auf einen "artigo rústico", einen Olivenhain, der unter anderem aus Baeumen besteht, die ueber 100 Jahre alt sind. Das ist also kein oeffentliches Gelaende. Was bedeutet das nun, wenn dort auch solche Baeume stehen?

K.P., du sagst Gemeinden nehmen solche Registrierungen vor. Dann kann ich já dort vielleicht mal nachfragen.

Ich habé im Internet nachgeschaut und unter tree finder erscheinen Seiten, die mit Stammbaeumen zu tun haben.
 
Ich habé im Internet nachgeschaut und unter tree finder erscheinen Seiten, die mit Stammbaeumen zu tun haben.
Hier, hat mal funktioniert →
Meine Frage bezieht sich auf einen "artigo rústico", einen Olivenhain, der unter anderem aus Baeumen besteht, die ueber 100 Jahre alt sind. Das ist also kein oeffentliches Gelaende. Was bedeutet das nun, wenn dort auch solche Baeume stehen?
Vielleicht ist das einfach eine Maßnahme, um den Bestand oder nur besonders alte Bäume zu katalogisieren und wiederzufinden.
 
Danke, K.P..

Jetzt weiss ich, wie so eine Karte ausschaut. Mal sehn, ob ich noch konkret was rausfinden kann.
 
bei Wikipedia steht zu "Georeferenz" noch Folgendes:

Kommunaler Raumbezug
Das kommunale Raumbezugssystem verwendet Adressen (mit Koordinaten: Geobasisdaten mit direktem Raumbezug) und eine hierarchische Gliederung des Stadtgebiets vom Wohn-/Baublock bis zum Stadtteil (damit Geobasisdaten mit indirektem Raumbezug) zur räumlichen Zuordnung kleinräumig vorliegender Daten.
Damit lassen sich ohne die Erfassung von Koordinaten die Einzeldaten aus den Verwaltungsregistern als Geofachdaten der Kommunalstatistik räumlich zuordnen, aggregieren und auswerten, über die Adressen können die Einzeldaten auch georeferenziert werden.


Vielleicht geht es um Gemeinderecht, Grundstücksfragen, Gemeindestatistiken oder sowas.
 
Gute Idee, so wie Grenzsteine können auch alte Bäume ja so eine Funktion innehaben.
Manuela, schreib doch mal, was Du rausgefunden hast auf der Camara.
 
Vielleicht hat das was mit einer Schnitzeljagd zu tun,so wie hier


Irgendwie ist mit dem Geocaching jetzt der Hinweis im zweiten Link untergegangen, denn genau darum geht es: mit Hilfe von GPS ein Baumkataster anzulegen. Auf dem Foto sieht man das gut.
 
Hallo K.P.,

já, das stimmt! Den hab ich komplett uebersehn! Ich schau gleich mal rein. Danke.
 
So, es gibt Neuigkeiten: Nach ein paar Anrufen bekam ich die Nummer von einer Landwirtschaftsorganisation. Der Mitarbeiter dort konnte mir Auskunft geben. Um gewisse Foerderungen fuer einen traditionellen Olivenhain zu bekommen, muss dieser gewisse Kriterien erfuellen. Es muessen mindestens 60 Olivenbaeume pro Hektar draufstehn und sie muessen mindestens 30 Jahre alt sein. Diese Baeume stellen aber kein "oeffentliches Interesse" dar. Fuer diesen Hain wurden diese Kriterien bereits festgestellt und registriert. Viele der Olivenbaeume dort haben uebrigens im Januar Geburtstag. Sie werden 115 Jahre alt!

Danke euch allen nochmal fuer eure Hilfe und die Infos!

Hier ist noch ein link zum Umweltinstitut ICNF.
Wer einen Baum kennt, der aufgrund seines Aussehns, Alters oder seiner Groesse besonders beeindruckend ist, kann sich mit dem ICNF in Verbindung setzen, damit er evtl. als "Monument" deklariert und so geschuetzt wird!

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben