• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Riesige Raupe frisst Datura

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute entdeckte ich diese riesigen Raupen (ca 9 cm) auf meiner Datura. Wer weiss welcher Schmetterling dazu gehört? Ich habe zwar ein Buch über Schmetterlinge und die dazu gehörigen Raupen, aber diese war nicht dabei.

16141496rg.jpg

16141497uo.jpg

AW: Riesige Raupe frisst Datura

Ola

Es koennte die Raupe eines Tabakschwaermers sein.

Gruss Caramelo

Es koennte aber auch diese Raupe sein.

Der Ligusterschwärmer ist in Europa weit verbreitet. Sein Verbreitungsgebiet reicht im Westen von Portugal und Spanien bis in den Ural und Westsibirien im Osten. Im Süden kann er in Algerien, Marokko und Tunesien, sowie im Norden der Türkei beobachtet werden. Im Norden fehlt er in Irland und Schottland, sowie in Nordskandinavien. Im Mittelmeerraum fehlt er auf Ibiza.

Gruss Caramelo

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde bei beiden Schmetterlingen die Raupen schoener.:)

Mal gespannt ob Du die Verwandlung zum Schmetterling mit bekommst.

Gruss Caramelo

Ich tipp auf Totenkopfschwämer:

Danke Euch! Da ich gelesen habe, dass der Totenkopfschwärmer den Stechapfel als einer der Pflanzen bevorzugt kann das prima hinkommen. Nur zu Gesicht bekommen ist wohl nichts, denn sie gräbt sich ein! Schade.

Das erste Mal,dass ich davon höre,dass eine Raupe Datura frisst!
Das macht sie nicht oft, wahrscheinlich nur einmal.:fies:

Gruss
Nassauer

Zurück
Oben