• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit Neugeborenem in Portugal leben?

Fabiana

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr lieben :)

Noch leben mein Mann und ich in Deutschland, im.August wollten wir nach Portugal auswandern. Da ich jedoch schwanger bin und keine ganz so leichte Schwangerschaft habe, hat mir mein Arzt dringend davon abgeraten jetzt zu fliegen.

Ich werde also, bis der kleine Mann da ist, hier bleiben.

Meine frage ist nun, wann ist die beste Zeit mit dem kleinen auszuwandern?
Da wir bereits gebucht hatten, muss ich diesen Flug umbuchen und mich somit jetzt schon entscheiden, wann es los gehen soll.

Da man Komplikationen nicht ausschließen kann, muss ich Minimum 8 Wochen warten.
Wenn alles gut läuft, sind bis dahin die u1 bis u3 gemacht. Diese Untersuchungen sind mir sehr wichtig. Kann man diese Untersuchungen auch in Portugal machen? Wenn ja, in wie weit unterscheiden sie sich von denen in Deutschland? Und wird dort dann das deutsche Heft über die Untersuchungen weiter geführt?

Wie sieht es mit Impfungen aus? Gibt es in Portugal noch Impf-zwang???
In wie weit unterscheiden sich die Impfungen von Deutschland?

Ich bin was das angeht etwas ängstlich... Evtl. übertreibe ich ja auch ^^`

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!

Danke schon mal!
Ganz liebe grüße, Fabiana

AW: Mit Neugeborenem in Portugal leben?

Portugal ist nicht so groß aber es wäre schon hilfreich, ungefähr einen Ort zu wissen, wohin ihr gehen werdet.

Hallo
du kannst sehr gut mit deinem kleinen Kind in Portugal leben. Ich habe vor bald sechs Jahren meine Kleine hier zu Hause auf unserem Familienlandsitz geboren. Da ich Impfungen und unnötige Arztbesuche verabscheue, bin ich ganz froh, hier zu sein und nicht in Deutschland. Wenn die Kinder in die Schule gehen, müssen sie geimpft werden. Da du, wie ich höre, gerne Impfungen machen lässt, ist das hier in Portugal kein Problem. Wer dennoch nicht impfen möchte, kann sicher auch andere Wege gehen. Meine Kinder sind in einer Fernschule angeschlossen und brauchen daher keine Impfungen. Schliesslich ist jede Impfung eine Körperverletzung und es gibt genügend Beispiele für massive Impfschäden bei Kleinkindern. Also, ich rate zur Vorsicht. Und der Arzt soll dir einen Zettel unterschreiben, dass er persönlich dafür haften wird, falls dein Kind nach einer Impfung einen Schaden erleidet.

Portugal ist nicht so groß aber es wäre schon hilfreich, ungefähr einen Ort zu wissen, wohin ihr gehen werdet.

ich könnte wetten, dass ich rund 2000km von dir entfernt sein werde ;)
wir wandern auf die Insel Flores aus, weg von der Kapitalgesellschaft, hinein in die Selbstversorgung.
Von daher ist der Ort ziemlich egal. Was die Insel angeht, wird mir hier eh niemand groß helfen können.
Ich wollte nur allgemeine Informationen, vorallem zu den Vorsorgeuntersuchungen und den ein oder anderen Tipp, wann der beste Zeitpunkt zum Abflug ist.

Da du, wie ich höre, gerne Impfungen machen lässt, ist das hier in Portugal kein Problem.

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt Impfungen machen lassen, ich habe mich diesbezüglich noch nicht entschieden.
Mir geht es wie gesagt hauptsächlich um die Vorsorgeuntersuchungen.

Anfangs werden wir nur halbjährlich in Portugal sein, weswegen ich für das Jugendamt in Deutschland immer einen Nachweis brauchen werde, das ich regelmäßig zu diesen Untersuchungen gehe.
Bis zur U3 werde ich aufjedenfall noch hier sein, mir wurde empfohlen bis zur U4 zu bleiben.

Sind die Impfstoffe in Portugal die selben wie in Deutschland? Sprich, wenn ich mich dafür entscheide, ist es dann möglich in Deutschland mit den Impfungen anzufangen und kann sie in Portugal fortführen? Oder könnte sich da was nicht vertragen?

Hallo
du kannst sehr gut mit deinem kleinen Kind in Portugal leben. Ich habe vor bald sechs Jahren meine Kleine hier zu Hause auf unserem Familienlandsitz geboren. Da ich Impfungen und unnötige Arztbesuche verabscheue, bin ich ganz froh, hier zu sein und nicht in Deutschland. Wenn die Kinder in die Schule gehen, müssen sie geimpft werden. Da du, wie ich höre, gerne Impfungen machen lässt, ist das hier in Portugal kein Problem. Wer dennoch nicht impfen möchte, kann sicher auch andere Wege gehen. Meine Kinder sind in einer Fernschule angeschlossen und brauchen daher keine Impfungen. Schliesslich ist jede Impfung eine Körperverletzung und es gibt genügend Beispiele für massive Impfschäden bei Kleinkindern. Also, ich rate zur Vorsicht. Und der Arzt soll dir einen Zettel unterschreiben, dass er persönlich dafür haften wird, falls dein Kind nach einer Impfung einen Schaden erleidet.

Autsch, das tut weh. Man sollte nicht vergessen, dass große Volkskrankheiten durch die Schutzimpfungen eingedämmt wurden. Auch diejenigen, die sich nicht impfen lassen, profitieren davon. Andere die die Impfungen wahrgenommen haben unterbrechen die Ansteckungskette und schützen somit auch die Verweigerer:

Die Notwendigkeit von Schutzimpfungen

Schutzimpfungen erzeugen Immunität. Sie schützen vor Infektionskrankheiten und zählen zu den effektivsten und kostengünstigsten präventiven Maßnahmen der modernen Medizin.
Infektionskrankheiten stellten in der Vergangenheit die häufigste Todesursache dar. Die Influenza- Pandemie von 1918/19 forderte weltweit 20 Millionen Todesopfer. Um 1900 verstarben im Deutschen Reich allein an Keuchhusten, Diphtherie und Scharlach jährlich noch 65.000 Kinder (bei einer Einwohnerzahl von 58 Millionen). Die allgemeine Verbesserung der sozioökonomischen und hygienischen Bedingungen führte in den Industrienationen zu einem drastischen Rückgang zahlreicher Infektionskrankheiten.

Quelle:

LG

Chap

Meine Kinder sind in einer Fernschule angeschlossen und brauchen daher keine Impfungen.

Da stimmt, in der Isolation braucht man sowas nicht.

Obwohl ich längst nicht alle Impfungen befürworte... wo wären wir heute ohne Impfungen?

ich könnte wetten, dass ich rund 2000km von dir entfernt sein werde ;)
wir wandern auf die Insel Flores aus, weg von der Kapitalgesellschaft, hinein in die Selbstversorgung.
Von daher ist der Ort ziemlich egal. Was die Insel angeht, wird mir hier eh niemand groß helfen können.
Ich wollte nur allgemeine Informationen, vorallem zu den Vorsorgeuntersuchungen und den ein oder anderen Tipp, wann der beste Zeitpunkt zum Abflug ist.

Gut, das hatte ich so nicht verstanden, als ich deinen Post gelesen habe.

Ich ziehe meinen Hinweis zurück, der Ort ist in dem Fall wirklich egal.

Viel Glück auf Flores.

wobei die Frage auftaucht, ob sich die Kleinen wirklich nur in der Schule anstecken können ;-)

LG

Chap

Nein, natürlich nicht nur, aber Kindergarten und Schule sind nun mal die größten Verbreiter.

Um aber mal auf Fabiana zurück zu kommen. Es scheint hier eine Art Untersuchungsheft zu geben, ich hab es noch nie gesehen, aber als meine Kinder klein waren, hat der Doc mich gefragt, warum ich nicht das (deutsche) Heft mitgebracht habe. Ich frag mal meine schwizzer Zahnärztin, die ist im Februar Mama geworden, die weiss das sicherlich.

Und zum Thema Impfstoffe... dafür gibt es ja den Eintrag im Impfheft und so kann jeder Doc sehen, welcher Imfpstoff verwendet wurde.

Gruss
Caracol

Ich frag mal meine Schweizer Zahnärztin, die ist im Februar Mama geworden, die weiss das sicherlich.

So, hier die Antwort, ob es ein Untersuchungsheft hier in Portugal gibt:

Ja!!! Und das heisst Boletim de saude da gravida. Ein gruenes kleines buechlein!!! Da wird alles ueber die schwangerschaft und geburt eingetragen! Bekommt mann im centro de saude oder in der maternidade an der ersten konsultation!

@ Bia: Kommt nie wieder vor!

Gruss
Caracol

Stimmt Caracol ,

aber wenn der Nachwuchs dann da ist , bekommt das Kind sogar nen extra Buechlein.
Junge = Blau
Maedel= Rosa

Und die Impfungen , befuerworte ich sehr !!!!

Alles noch einen angenehmen Sonntag-Abend :-))

Lg Tanja

Hallo zusammen,

ich bin neu im PortugalForum und hätte da mal eine Frage. Wir werden kommenden Juni mit unserem kleinen Sohn (1 Monat) für eine Zeit nach Portugal gehen.
Die Frage mit den U-Untersuchungen hatte ich mir auch gestellt; sie ist in diesem Forum auch angeschnitten, aber nicht beantwortet worden.
Weiß also jemand ob es möglich ist, U-Untersuchungen, die in Deutschland anerkannt werden (also in das gelbe Heft eingetragen werden), in Portugal durchführen zu lassen?

Vielen Dank schon einmal, Julia

Zurück
Oben