• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Wohnmobil und 2 Kindern Richtung Lissabon

Immogirl83

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, wir reisen in ein paar Tagen mit unseren Kindern 9 und 11 mit dem Wohnmobil nach Portugal. Wir wollen bis Lissabon und auf dem Weg viele Dinge sehen und erleben die abseits des üblichen sind. So wären wir zum Beispiel dankbar über Kontakte zu Guides die private Touren privat anbieten, außergewöhnliche familiäre Restaurants, tolle Flüsse und Seen. Wir brauchen keinen Luxus und freuen uns über Kontakt zu Einheimischen. Vielleicht kennt ja auch jemand auf der Route einen tollen, privat geführten Stellplatz. Wir braucheb keinen großen Luxus und Mainstream Tourenn :).Vielen Dank vorab für eine Tipps. Liebe Grüße Christina

Hallo Christina,
Vielleicht findet ihr ja hier etwas:

Wow, das ist ja mal eine super Idee. Gibt es etwas was man besonders beachten muss oder hast du selber schon mal bei einem der Partner gestanden? Liebe Grüße

Also gutes Olivenöl bekommt man in jedem Supermarkt.
Anbaugegenden sind Tras-os-Montes im Nordosten des Landes und im Alentejo.
Schlechtes Olivenöl gibt es eigentlich nicht, höchsten wenn das Verfalldatum schon lange her ist
Olivenöl ist ein Geschmacksache. Portugiesen mögen eher einen höheren Säuregrad als Nordeuropäer. Säuregrad=Acidez und steht fast auf jeder Flasche

Super, dann kann ich also auch gutes Öl im Supermarkt bekommen . Gibt es sonst noch weitere typische Portugisische Dinge die man kaufen sollte eventuell auch als Souvenirs für zu Hause?

Ich bin ein Fan der portugiesischen Honige. Allerdings kaufe ich die nicht im "normalen" Supermarkt, sondern halte auf Märkten oder in den kleinen Tante Emma Lädchen (Minimercados ) danach Ausschau.
Auch Kaffee packen wir gerne gegen/ für die Saudade ein...
Und Käse... Der hält die Strecke besser durch als man denkt

Ich kaufe immer Rosmaninho aus Tras_os-Montes. Finde ich ganz gut. Sage es bitte nicht weiter, denn ich wohne im Alentejo.
Olivenöl ist auch in Portugal nicht preiswert
Sonst kannst du zB. Tee und Ananas von den Azoren mitnehmen. Wollsachen aus den Gebirgsgegenden (aufgepasst: nicht Made in China) . Sardinendöschen . Alkoholische Getränke wie Ginginha oder Licor Beirão etc Schuhe sind immer noch preiswerter als sonstwo. Jede Gegend hat seine Spezialitäten.
Johan
PS Mit dem Honig=Mel gebe ich Irish Recht. Guter Kauf auf Märkten, oder jemand in einem Dorf fragen nach Mel (in in einer Kneipe)

Danke für die tollen Tipps. Ich werde berichten was es alles geworden ist. Gerade mit dem made in China werden bestimmt viele Touristen abgezockt

Ich habe eben schnell gesucht ( aber noch nicht genau das gefunden, was ich im Kopf hatte).
Immerhin darauf bin ich aus alten Tagen nochmal gestoßen

Noch ein persönlicher Tipp für kulinarische Mitbringsel: Port. Wein bekomme ich auch hier.
In den letzten Jahren kaufe ich immer in den kleinen Kaffeeläden oder Pastelarias Kaffebohnen ein.(z.B. am Rossio, wenn ihr auf den Aerobus für die Heimreise wartet oder in der Pasteleria Chineza
Vorteil: Weniger überflüssiges sperriges "gefährliches" Gepäck (Flaschen!), dass man auch ins Handgepäck bekommt . Und der Genuss hält auch länger an!
Ansonsten noch die Augen aufhalten, wenn es interessante Honigsorten in den kleinen Läden gibt.:liebe:
(Mel de Rosmaninho=Schopflavendel, M. de Amendoa(eira)=Mandelblüte, M. de Urze=dunkler Heidehonig, M. de Laranja(laranjeira?)=Orangenblütenhonig, M. de Alecrim= Rosmarin, Multiflores= Blüten...):liebe: Auch spannend, zu schauen, woher der Honig kommt. Dunkler Honig (urze) aus Boticas schmeckt z.B. sehr intensiv karamelig-malzig.
Die damals erwähnte Kaffeebezugsquelle gibt's nicht mehr. Dafür habe ich ihn in der Pergola do Rossio ( kleines altes Tee/Kaffeelädchen) gekauft. Achtung: da gibt's noch Mittagspause

Noch etwas interessante zu Honig.
In Pampilhosa da Serra gibt es eine Imkerkooperative mit eigenen Laden im Stadtzentrum "Pampimel".
Diese machen sortenreinen Honig z.B. aus Heide und auch aus Medronho.

Zurück
Oben