Hallo Stephanie,
du solltest den Beitrag von Hans als Hilfestellung sehen und nicht als Angriff!
Die meisten Forianer versuchen, so gut als möglich zu unterstützen. Aber wie er schon schrieb (und was ich auch anklingen ließ) man kann unendlich viel immer wieder schreiben. Besser ist es, wenn man sich schon im Vorfeld (mit Suche) informiert und dann
nochmal gezielt nachfragt.
Du schreibst, dass Spaziergänge am Meer (wegen Sand und Steine) ausfallen. Wenn ihr schon zu Beginn Strand/Meerblick haben wollt: Südlich von
Porto ist quasi der ganze Abschnitt mit Bohlenweg (und kurzen Zugängen) ausgestattet. (Schaut auch mal bei den G.-Satellitenaufnahmen und Streetview)
Gut machbar: Die Ribeira , die Brücke über den Douro nach VNdGaia, Bahnfahrt ins Portweingebiet (nach Pinhao), Ausflug auf einem der Rebelos (Portweinboote), Portweinprobe/n
Ansonsten wäre ein Besuch der Ria von
Aveiro (und ein paar Kanalmeter in Aveiro) mit dem Boot auch mein Tipp. Auch nett, mit dem Auto nach Praia de Mira und/oder Fähre (Dunas de Sao Jacinto) fahren .
Sintra sehe ich ähnlich wie bunny. Auch wenn wir nur in wenigen Museen/Quintas/Schlösser ...waren. z.B auch für die Quinta da Regueleira muss man gut zu Fuß sein. vielleicht als Stippvisite mit Bähnchen-Fahren zur Küste
Grundsätzlich ist es in den größeren Städten eher schwierig mit dem eigenen Fahrzeug stressfrei etwas zu erleben. Von den Touristenbahnen und Bussen abgesehen, würde sich der Kauf einer (Mehrtages)-karte für den öffentlichen Nahverkehr lohnen. Wenn´s mit den Hügeln (
sowohl in Porto als auch Lissabon geht es hoch und runter!) zu viel wird-einfach wieder einsteigen.
S
icher ist es für euch einfacher, (zu Fuß) parallel zu Fluss und Meer unterwegs zu sein.
Die
Baixa von Lissabon ist gut machbar, der Markt mit seinen Fressständen...
Insgesamt finde ich es schwierig, euch passende Tipps zu geben. Wenn man gut laufen kann, fallen einem die Unwegsamkeiten weniger auf.
Ist vielleicht überzogen, aber vielleicht hilft das auch weiter:...
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
,
Auch ohne Franz.-Kenntnisse vielleicht interessant
iris