• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Melderecht Portugal

frank_fragt

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,

wenn es die Corona-Entwicklung zulässt, will ich im nächsten Jahr (und ggf. Folgejahre) mehrere Monate in Portugal verbringen.

Zwischenzeitlich auch immer mal wieder in Deutschland sein, wo ich in einer WG dann gemeldet sein werde.

Ab wann muss ich mich in Portugal anmelden? Geht das auch ähnlich wie in D als Zweitwohnsitz? Möchte ungern meine deutsche Meldeadresse aufgeben.

Weiß wer, wie es sich dabei verhält bzw. hat Erfahrungen?

Danke.
 
Hier findest du die Antwort unter ' when can I apply'.

Es gibt in der EU keine 2. Wohnsitze. Du wohnst entweder 183 Tage in dem einen. oder in dem anderen Land.
Übrigens 'Möchte gerne' gibt es noch bei Ausländerbehörden noch bei Finanzbehörden.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es, Johan. Es gibt keine Zweitwohnsitze, auch nicht in D. Ein Zweitwohnsitz ist nicht moeglich. VG Markus
 
In D kannst du sehr wohl einen Nebenwohnsitz oder Zweitwohnsitz haben. Nachfolgender Link ist nur einer von vielen





Vielleicht hilft frank_fragt aber das hier auch etwas weiter

 
Es geht nur ein Zweitwohnsitz in D zu einem Erstwohnsitz in D. Hast du einen Wohnsitz in D und einen in P, sind es zwei Erstwohnsitze. Die 183-Tage-Regelung ist für den fiskalischen Wohnsitz ausschlaggebend.
 
Zum Thema "Melderecht" in Portugal habe ich eine Frage:

Ich habe bei der Gemeindeverwaltung meines Wohnortes meinen neuen Wohnsitz angemeldet - in einem Studio, dass als 'Serviço' (Büro) registriert ist. Das hat problemlos funktioniert - ist das aber gesetzlich erlaubt? (Abgesehen davon, ob andere Wohnparteien / Condominium das dulden)
Über sachdienliche Hinweise (evtl. mit Links zum PT-Gesetz) würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank im voraus!
 
Ist das Studio dein Eigentum oder hast du es gemietet?
Falls Eigentümer könnte dieser Beitrag eventuell helfen. Die genannte Links führen aber nicht mehr zu Infos von der Câmara in LX.

Johan
 
Hallo Johan, besten Dank! Ich bin Eigentümer des Studios. Wir haben nicht die Absicht, die Registrierung von Service auf Wohnung zu ändern, sondern hoffen, dass die Nachbarn ‘mitspielen. Soweit ich weiss, ist das Thema ‘Wohnen im Büro’ eine Grauzone. Von der Camara hier in Matosinhos habe ich die Zusage, dass ich es darf, aber nicht permanent. Deswegen meine Frage ob die registrierung meiner Residencia dann als ‘permanentes Wohnen’ gilt.
 
Ich bin Eigentümer des Studios. Wir haben nicht die Absicht, die Registrierung von Service auf Wohnung zu ändern, sondern hoffen, dass die Nachbarn ‘mitspielen. Soweit ich weiss, ist das Thema ‘Wohnen im Büro’ eine Grauzone. Von der Camara hier in Matosinhos habe ich die Zusage, dass ich es darf, aber nicht permanent. Deswegen meine Frage ob die registrierung meiner Residencia dann als ‘permanentes Wohnen’ gilt.

Hallo,
der Link von Johan bzw die Diskussion dahinter ist interessant aber wenig aufklärend. Der entscheidende Unterschied zwischen einem Studio und einem Studio Loft ist in der entsprechenden Nutzungsbescheinigung festgelegt. Diese Alvara de Autorizaçao de Utilizaçao legt fest, wie der Name vermuten lässt, welche Verwendung der Immobilie möglich ist. (sagen wir geschäftlich, als Büro oder privat als Wohnung). Verbunden mit der Nutzungsbescheinigung ist die Nutzungsgenehmigung (Autorizaçao de Utilizaçao). Die gen. Bescheinigungen, von der jeweiligen Gemeideverwaltung zu erhalten, sind bei der Verwirklichung deines Vorhabens extrem wichtig. Oder anders, gibt es für die Immo keine gültige Nutzungsbescheinigung, darf diese weder verkauft, vermietet noch baulich verändert werden. Die Nutzungsbescheinigung sollte i.a.R. auch in deinem Kaufvertrag explizite Erwähnung finden.

Eine Änderung der Nutzung ist selbstredend immer möglich, aber doch sehr aufwendig bzw teuer wenn man delegiert. Auf eine mündliche Zusage der Camera zu deinem Projekt würde ich mich nicht verlassen.

komplexes Thema, wie gesagt. Es geht natürlich auch um Steuern, wie IMI etc. die der Staat nicht verlieren will. Wenn du noch weitere Einzelheiten diskutieren möchtest, schick mir eine PN
 
Zurück
Oben