• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meia Marathona de Lisboa - über die Brücke 25. de Abril

20. Meia Marathona de Lisboa

Wird wohl morgen hier live übertragen, der Lauf der 35.000 über die Ponte 25 Abril

No Ar !

ler mais/ lies mehr .

20. Meia Marathona de Lisboa 2010

20. Meia Marathona de Lisboa 2010

Tja, wie war´s, zum "runden Jubiläum" dieses tollen Lauf-Events? Kurzum: wieder mal rundherum gelungen und kaum zu toppen! Spektakuläre Laufstrecke, tolles Wetter, eine grandiose Kulisse mit rund 37.000 Läufern inkl. der Weltelite!

Optimale Bedingungen, fast Windstill, trocken, sonnig aber nicht zu heiß. Am Anfang der Strecke hüllte eine Nebelbank Teile der Ponte 25 de Abril und den darunter liegenden Stadtteil Alcântara ein. Spooky!

Dieses Jahr hatte ich, wie bereits vor drei Jahren, meinen alten Herrn mit "im Schlepptau" (uurps, es war natürlich umgekehrt, aber :pssst:). Fast schon mehr für ihn und natürlich für die Veranstalter habe ich mich gefreut, dass die Rahmenbedingungen inkl. dem Wetter auch dieses Jahr wieder so perfekt gepasst haben.

Sportlich war der Lauf für mich persönlich eher durchwachsen. Nachdem ich dieses Jahr bereits meine persönlichen Bestzeiten über 10km, 12,5km und 15km aufstellen konnte, habe ich meine mir selbst gesteckten Ziele und Zeiten nicht erreichen können. Etwas versöhnt hat mich die Tatsache, dass ich meine persönliche Bestzeit, aufgestellt beim letztjährigen Lx-Halbmarathon, immerhin verbessern konnte (wenn auch nur um 1(!) Sekunde :confused:) ... :D

16mmlx2006.jpg

17mmlx2007.jpg

18mmlx2008.jpg

19mmlx2009.jpg

20mmlx2010.jpg

medaillien.jpg

Gruß, Zip

Meia Marathona - Lissabon 26.09.2010

Dear Athlete,

It is with great pleasure that we are sending you confirmation of your registration for the Half Marathon of Portugal’10 – Lisbon. Meia Maratona do Centenário.

You can pick up your package at the Race Expo, “Pavilhão do Atlântico” Expo’98, Lisboa, on 23rd up to 25th of September, from 10: 00am to 07:00 pm.

- The Subway station is “Metro, Estação do Oriente” beside the shopping centre “Vasco da Gama”

The day race:
To the ‘’Parque das Nações’’ under presentation of your bib, you can take (intramural) The Metro (Subway) Carris, and the trains of USGL-CP, from Sintra and Cascais, Azambuja and Sado for free of charge. To move to the starting area, you can take only the Buses of CARRIS, which are at your disposal from 07:30am to 09:00am

Warning: the day race, the last bus will leave to the start area at 09:00am. All buses are parked in the A. D. João II, between the station of ‘’Gare do Oriente’’ and the shopping centre ‘’Vasco da Gama’’

The Organizing Committee of “Meia Maratona de Portugal” thanks you for choosing our event and wishes you good luck for your race and a pleasant stay in Lisbon.

Best Regards
Antonio Agostinho

Yippie, Meldebestätigung samt BIB (Startnummer) sind da ...

... ich gönn´s mir zweimal im Jahr! :D:D:D

26 de Setembro de 2010 - 10.30 horas

Prova competitiva (21,095Km) com Partida da Ponte Vasco da Gama e Meta em frente ao Pavilhão Atlântico / Parque das Nações.

Gruß,
Zip

AW: 19. Meia Marathona de Lisboa - am 22. März über die Brücke 25. de Abril

Dann mal viel Erfolg!!! :-)
Der Lauf ist etwas anstrengender, da die Brücke eine sanfte aber lange Steigung hat, die zur Stadt hin steiler wird. Kräfte gut einteilen und nicht zu schnell anfangs.
Gruß
Uwe

11. Meia Marathona de Portugal

Dann mal viel Erfolg!!! :-)
Der Lauf ist etwas anstrengender, da die Brücke eine sanfte aber lange Steigung hat, die zur Stadt hin steiler wird. Kräfte gut einteilen und nicht zu schnell anfangs.
Gruß
Uwe

Danke, Uwe! Nach bislang fünf im März absolvierten Halbmarathonläufen ( ) war dies ja meine Premiere beim .

Ebenfalls ein toller, top-organisierter Event! Der (eher moderate) Anstieg zum Beginn auf der Vasco da Gama-Brücke hat mir weniger zu schaffen gemacht als die doch etwas höheren Temperaturen als im Frühjahr. Und die beiden Überführungen (z.B. der Ausläufer der Eisenbahnüberführung nach Chelas rein), die es längs des Tejo zu überqueren gilt, hauen auch rein.

Hier die Streckenführung gemäß den GPS-Daten meiner GarminForerunner, nach GoogleEarth übertragen:

GoogleEarth_MM2010-09.jpg

Zum Startbereich auf die Brücke wird man kostenfrei mit Bussen geshuttelt, welche vor dem Einkaufszentrum Centro Vasco da Gama im Parque das Nações losfahren. Dort in der Nähe ist auch der Zieleinlauf, so dass ich meinen Leihwagen kurzerhand in der Tiefgarage der Estação do Oriente geparkt habe. Wer frühzeitig dran ist (vor ca. 7:45) dürfte noch etwas oberhalb des Oriente-Bahnhofs kostenfreie Parkplätze finden.

Mein Tipp: Auf der Brücke war es morgens ziemlich windig, deshalb empfiehlt es sich über die Laufklamotten ein altes Shirt o.ä. drüberzuziehen, dass man dann vor dem Lauf "in die Tonne kloppen kann".

Das gute Andenken-Shirt, mit dem man in D beim Lauf durch den Stadtwald so hervorragend angeben kann :D, sollte man hierfür jedenfalls nicht opfern müssen ... ;)

11aMeiaMaratona26092010.jpg

Gruß,
Zip

AW: 11. Meia Marathona de Portugal

Hallo Zip, sag mal, die Strecke da in rot macht in der Nähe vom Bahnhof eine kleine Abzweigung. Warst du kurz was trinken?????

Ellen

Ich finde, du klingst recht begeistert und das freut mich ganz tüchtig.
Also Glückwunsch zur Premiere über die Vasco da Gama!!
Meine Frau ist dieses Wochenende zum Halbmarathon in Paris und hat vorhin auch ganz begeistert angerufen. Scheint auch ein sehr schöner Lauf mit Start und Ziel am Eifelturm zu sein.
Gruß
Uwe

Hallo Zip, sag mal, die Strecke da in rot macht in der Nähe vom Bahnhof eine kleine Abzweigung. Warst du kurz was trinken?????

Ellen
Naja, Ellen, nicht gerade was trinken! Du weißt doch, was man Vierteln in Bahnhofsnähe so nachsagt? Wäre doch auch komisch, wenn ich vor der Weltspitze ins Ziel gekommen wäre, oder? Da sei mir das kleine "Päusken" doch gegönnt? :pssst: :)

Gruß,
Zip

@ Uwe: Yepp! In der Tat war das ein Lauf der begeistert hat und aus dem man für die kommende Wintersaison Motivation schöpfen kann ...

Du weißt doch, was man Vierteln in Bahnhofsnähe so nachsagt? Da sei mir das kleine "Päusken" doch gegönnt? :pssst: :)

..

Hmmmm ich gönne es dir ja, glaub dir aber nicht, was den Zweck betrifft.
Hattest du das "GarminForerunner" vielleicht schon an, als du dein Auto abgestellt hast?
Oder hast du dich in einer Sackgasse verlaufen?

Ellen

11. Meia Marathona de Portugal

Hmmmm ich gönne es dir ja, glaub dir aber nicht, was den Zweck betrifft.
Hattest du das "GarminForerunner" vielleicht schon an, als du dein Auto abgestellt hast?
Oder hast du dich in einer Sackgasse verlaufen?

Ellen
Hehe, danke, liebe gönnerhafte Ellen! :bussi:

Mal ernsthaft! Die aufgezeichnete Strecke ist (ähnlich wie im März) ne "klassische" Wendepunktstrecke. Es geht von der Brücke aus im Bogen den Zubringer runter auf Meeres- respektive Tejohöhe, dann durch die "Arranha-céus" des Expo-Viertels hindurch, am Tejo lang auf der Av. Infante D. Henrique. Man umrundet das von Dona Garota so innig geliebte "Kunstwerk" :confused: am Praça 25 de Abril ...

[MAPS]http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Lisboa&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.086126,39.462891&ie=UTF8&hq=&hnear=Lissabon,+Portugal&ll=38.743243,-9.098268&spn=0.003042,0.004817&t=h&z=18[/MAPS]

... wendet dann irgendwann (am Wendepunkt liegt ne Matte mit ner Messchleife, is also nix mit batota) ...

... und läuft dann zurück zum Expogelände, wo einem im Zieleinlauf Heerscharen von hübschen Portugiesinnen zujubeln ... :D

Die "rote Strecke" ist also das tatsächliche Streckenprofil (welches die Forerunner zusammen mit Höhen- und geschwindigkeitsdaten gewissenhaft aufzeichnet).

Gr:)ß,
Zip

21. Meia Marathona de Lisboa | 20.März

Antonio Agostinho schrieb:
Dear Athlete,

It is with great pleasure that we are sending you confirmation of your registration to the 21st edition of Lisbon International Half Marathon’11.
Yippie, der gute alte To :D hat uns heute unsere BIBs (Startnummern) zugeschickt! Richtig. Plural. Denn auch dieses Jahr habe ich wieder Verstärkung mit am Start ... ;)

Dieses Jahr hatte ich, wie bereits vor drei Jahren, meinen alten Herrn mit "im Schlepptau"

Ich (vor-)freue mich jedenfalls schon wieder mächtig!

Gruß,
Zip

Meia Marathona de Lisboa

Mais um pijama ... :cool:

mm2011-03-600.jpg

Wieder mal ein geiler Laufevent mit optimalen Wetterbedingungen. Fertagus hatte (wieder) mal leichte Probleme die Massen zur Südseite rüberzushutteln, so dass wir gerade mal zwei(!) Minuten vorm Startschuss im Startbereich angekommen sind. Wegen krankheitsbedingtem Trainingsrückstand konnte ich diesmal erwartungsgemäß nicht viel reißen. Kein Wunder also, dass mein Alter, von seinem Sohn im Schlepptau befreit :ahh:, mir diesmal über 21 Minuten (!) abgenommen hat und unter den 25 Besten seiner Altersklasse ins Ziel gekommen ist!

Glückwunsch hierzu vom
Zip jun.

ich will zeiten lesen !!!!

wars denn unter 2 stunden ?

Meia Marathona - Lissabon 25.09.2011

... ich gönn´s mir zweimal im Jahr! :D:D:D

Gruß,
Zip
Ooops, trotz physisch 1,5 Kilo und mental 15 Kilo Übergewicht konnte ich der Versuchung nicht widerstehen ... :ahh:

Meia Marathona - Lissabon 25.09.2011 10:30 schrieb:
Dear Athlete,

It is with great pleasure that we are sending you confirmation of your registration for the Half Marathon of Portugal’11 – Lisbon. Meia Maratona De Portugal

You can pick up your package at the Race Expo, “Pavilhão do Atlântico” Parque Expo, Lisboa between 22nd and 24th, from 10: 00am to 07:00 pm.

- The Subway station is “Metro, Estação do Oriente” beside the shopping centre “Vasco da Gama”

The day race:
To the ‘’Parque das Nações, also known as the Parque Expo’’ under presentation of your bib, you can take (intramural) The Metro (Subway) Carris, and the trains of USGL-CP, from Sintra and Cascais, Azambuja and Sado for free of charge. To move to the starting area, you can take only the Buses of CARRIS, which are at your disposal from 07:30am to 09:00am

Warning: the day race, the last bus will leave to the start area at 09:00am. All buses are parked in the A. D. João II, between the station of ‘’Gare do Oriente’’ and the shopping centre ‘’Vasco da Gama’’

Best Regards
Antonio Agostinho

Noch wer mit am Start?

Gruß,
Zip

Meia Marathona - Lissabon 25.09.2011

War wieder ein super organisierter Lauf-Event. Gute Bedingungen, etwas zu heiß vielleicht. Hat mir wieder Spaß gemacht in Lissabon zu laufen, auch wenn ich, wie leider abzusehen war, total grottig unterwegs war ... :rolleyes:

mm2011-09-480.jpg

Gruß,
Zip

mm2012

In D, bei "offiziellen" Laufveranstaltungen auf Basis der DLV-Regeln, z.B. beim 10KM-Lauf rund um´s Bayer-Kreuz, sind MP3-Player ja verbodden, :confused:, in P graças a Deus noch nicht. Hieraus bestand mein diesjähriges Waden-Doping .... ;):cool:

00_Sexy Sushi - Amant Maitresse.mp3
01_Soul Coughing - St Louise Is Listening.mp3
02_Le Peuple De L`Herbe - Herbman Skank.mp3
03_The Death Set - Grinding Halt.mp3
04_The Dresden Dolls - Necessary Evil.mp3
05_Funeral Dress - Hello From The Underground.mp3
06_Combichrist - Industrial Strength (Instro-Mental Mix).mp3
06_Fuckop Family - Hijoputa Peligroso(Con Terry-Sindicato Del Crimen).mp3
07_Aggressive Sound Painters - Loud and Proud.mp3
08_Enter Shikari - Sssnakepit.mp3
08_Fuckop Family - Mis Hermanos.mp3
09_Maximum The Hormone - What's up, people!.mp3
10_Stolen Babies - Tall Tales.mp3
11_Slipknot - Wait And Bleed.mp3
12_Enter Shikari - Warm Smiles Do Not Make You Welcome Here.mp3
13_Iggy Pop - Fix Me.mp3
14_Nigga Poison - Sem Grana.mp3
15_Pitty - I Wanna Be.mp3
16_Lady Sovereign - Public Warning.mp3
17_Patenbrigade Wolff - Demokratischer Sektor (Blutfuss Club Remix).mp3
18_Feefayfow - Educacion Feesica.mp3
19_Pitty - Admirável Chip Novo.mp3
20_Pig Destroyer - The Machete Twins.mp3
21_Slipknot - Spit It Out.mp3
22_Macacos do Chinês - Babilonia Medley MDC.mp3
23_Eisenfunk - Pong.mp3
24_Figure - Monsters Revenge (Dope Arcade Remix).mp3
25_Mushroomhead - Harvest The Garden.mp3
26_Queens Of The Stone Age - No One Knows (Unkle Remix).mp3
27_Raubtier - Legoknekt.mp3
28_Otep - Drunk On The Blood Of Saints.mp3
29_Brujeria - Pititis te invoco.mp3
30_Maximum The Hormone - Bikini. Sports. Ponchin.mp3
31_Patenbrigade Wolff - Ostberliner Bauarbeiter (Rohbau Remix by Kiew).mp3
32_This Is Menace - Sarcophagus.mp3

Versucht es doch einfach auch mal! :D:D:D

Gruß,
Zip

Hallo und guten Abend,
wollte mir im nächsten März meinen Traum erfüllen und den Halbmarathon in Lissabon laufen. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich mich (ohen eine Reise buchen zu müssen) anmelden kann....
LG Sol

23. Lissabonner Halbmarat - Sonntag, 24 Maerz 2013 (10:30 Uhr)

Hi Sol,

aber klar doch, das geht ganz einfach (die Erfüllung deines Traums wird nicht am Anmelden scheitern, versprochen :)).

Also, die Anmeldung erfolgt über Active.com. Du gehst einfach auf die offizielle Webseite des Veranstalters (Maratona Clube de Portugal - Running Portugal)

... und wirst, wenn du auf Online Registration klickst, auf die nächste Seite mir detaillierten Informationen (Starttermin, Tarife etc.) weitergeleitet:

Dort klickst du dann auf "Click here to beginn the process " und es geht weiter mit einem Registrierungsformular der Active-Seite. Dort registrierst du dich mit E-Mail Adresse und Passwort etc.

Bezahlt wird per Kreditkarte. Du erhältst von Active eine Bestätigung über die Anmeldung. So ca. 2 Wochen vor dem Start erhältst du dann eine Mail vom Veranstalter, in der du deine BIB (Startnummer) mitgeteilt bekommst.

Diese Anmeldebestätigung druckst du aus. Unter Vorlage der Anmeldebestätigung erhält du auf der "Race Expo" (ein Riesen-Zelt, läßt sich nicht verfehlen) in Belem, unmittelbar neben dem Museu da Electricidade, ab 4 - 5 Tage vor dem Event bis einschließlich Samstag deinen Beutel mit dem Zeitmess-Chip, T-Shirt etc.

Das Prozedere ist recht einfach und funktioniert einwandfrei (bei mir bereits insgesamt 8 x ohne Probleme).

Bin ebenfalls wieder mit am Start. Flüge für den kommenden März für meinen "alten Edelhelfer" :fies: und mich hab ich bereits gebucht. ;)

Der Laufevent ist einfach cool. Schön das du dir deinen Traum erfüllst, ich wünsche einen schönen Lauf!

Gruß,
Zip

Zurück
Oben