• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

mal wieder Streik in Portugal und Frankreich

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Na toll, gerade diese Mitteilung bekommen:

Laut aktuellen Informationen wird die Gewerkschaft des Bodenabfertigungspersonals SIMA am Freitag, den 12.09.2025 in Portugal landesweit streiken.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund des angekündigten Streiks in Portugal möglicherweise zu Flugänderungen und Verspätungen kommen kann. Flugausfälle sind nicht auszuschließen.

Na, da bin ich ja mal gespannt.
Hinflug am Freitag morgen nach Lis von Lux über Frankreich rüber, da wird ja auch teils gestreikt. Und dann halt auf die Insel.
War schon abenteuerlich genug, alles so hinzukriegen, dass wir die Reise mal wieder an einem Tag schaffen. Mal sehen, bis wohin wir kommen...

Danke, können wir gebrauchen. Wir kennen es ja fast nicht anders, aber doof ist es trotzdem,
vor allem weil von Lis nochmal nach PDL und dann erst nach Pico...eingecheckt hab ich schon mal :-D

Hattet ihr nicht mal geschrieben, dass Azorenreisen per se ein Abenteuer sind?:fies:

Ich drücke aber natürlich auch die Daumen, dass sich diese Art Abenteuer im (v) erträglichen Rahmen hält und alle/s wie geplant auf die Insel kommt :bussi:

Danke, können wir gebrauchen. Wir kennen es ja fast nicht anders, aber doof ist es trotzdem,
vor allem weil von Lis nochmal nach PDL und dann erst nach Pico...eingecheckt hab ich schon mal :-D
Na zur allergrößten Not gibt's ein Bettchen in Ponta auf Kosten der Fluggesellschaft... :fies:
Wir drücken allen Reisenden die Daumen (und hoffen für uns, dass Ende September der ganze "Spuk" vorbei ist)!

Na toll, gerade diese Mitteilung bekommen:

Na, da bin ich ja mal gespannt.
Hinflug am Freitag morgen nach Lis von Lux über Frankreich rüber, da wird ja auch teils gestreikt. Und dann halt auf die Insel.
War schon abenteuerlich genug, alles so hinzukriegen, dass wir die Reise mal wieder an einem Tag schaffen. Mal sehen, bis wohin wir kommen...
Aargh. Wir fliegen auch Freitag. Nur nach Lissabon, aber ohne Verspätung wäre schon schön…

Auch beim gestrigen Abflug von Portugal bis auf die normale Verspätung der Gegenmaschine keine Einschränkung in Porto wahrnehmbar …

Ich möchte nicht extra einen neuen Beitrag dafür eröffnen, darum setze ich das hier herein:

Vielleicht betrifft es hier jemanden, der von Hamburg abfliegen will. Unser Flug geht heute von Madeira nach Hamburg, bis jetzt sieht alles planmäßig aus.

Hört sich an wie ein Aprilscherz, aber wir haben ja September.
LG
Chap

Eigentlich hatte der Flughafen in Hamburg gestern ja geschrieben, dass noch alles planmäßig lief. Das entsprach wohl nicht den Tatsachen. Die Condor die aus Hamburg nach Funchal geflogen ist, kam mit 1:20 Minuten Verspätung an. Die Crew sagt uns, dass sie aufgrund der Probleme so lange in Hamburg warten mussten. Was ja eigentlich nicht so dramatisch ist. Jedoch war unser Abflug nach Hamburg für 17:00 geplant und wäre dann um 22:20 in HH gelandet. Damit noch deutlich vor dem Nachtflugverbot ab 23:00. Jedoch mit der Verspätung waren wir noch in dem geduldeten Bereich vor 24:00 für unplanmäßige Verspätungen und konnten tatsächlich noch landen.
Aber ab heute wird sich die Lage wohl weiter zuspitzen:

Jedoch zeigt der Plan des Airports HH für Ankunft/Abflugheute keine Auffälligkeiten. Vielleicht haben wir da auch einfach Pech gehabt, aber wichtig war nur, dass wir noch angekommen sind und nicht nachts irgendwo gestrandet sind.

Ich finde die Situation sehr undurchsichtig. Ich kenne es bei einem technischen Defekt, dass man doch etwas Konkretes benennt, wie lange solch eine Störung andauert bzw. um was es sich bei dem Defekt handelt. Zumindest gestern war das alles noch sehr verschwommen.

Also ich würde sagen mit den Streiks in Portugal und den Problemen am Airport Hamburg, wer jetzt die Strecke fliegt hat auf jeden Fall Abenteuer. :)
Schönes WE euch allen
Chap

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte der Flughafen in Hamburg gestern ja geschrieben, dass noch alles planmäßig lief. Das entsprach wohl nicht den Tatsachen. Die Condor die aus Hamburg nach Funchal geflogen ist, kam mit 1:20 Minuten Verspätung an. Die Crew sagt uns, dass sie aufgrund der Probleme so lange in Hamburg warten mussten. Was ja eigentlich nicht so dramatisch ist. Jedoch war unser Abflug nach Hamburg für 17:00 geplant und wäre dann um 22:20 in HH gelandet. Damit noch deutlich vor dem Nachtflugverbot ab 23:00. Jedoch mit der Verspätung waren wir noch in dem geduldeten Bereich vor 24:00 für unplanmäßige Verspätungen und konnten tatsächlich noch landen.
Aber ab heute wird sich die Lage wohl weiter zuspitzen:

Jedoch zeigt der Plan des Airports HH für Ankunft/Abflugheute keine Auffälligkeiten. Vielleicht haben wir da auch einfach Pech gehabt, aber wichtig war nur, dass wir noch angekommen sind und nicht nachts irgendwo gestrandet sind.

Ich finde die Situation sehr undurchsichtig. Ich kenne es bei einem technischen Defekt, dass man doch etwas Konkretes benennt, wie lange solch eine Störung andauert bzw. um was es sich bei dem Defekt handelt. Zumindest gestern war das alles noch sehr verschwommen.

Also ich würde sagen mit den Streiks in Portugal und den Problemen am Airport Hamburg, wer jetzt die Strecke fliegt hat auf jeden Fall Abenteuer. :)
Schönes WE euch allen
Chap
Die hatten/haben in HH Schwierigkeiten mit der Kerosinversorgung ... laut Kerosin-Notstand: Flughafen Hamburg kann bis Dienstag keine Flugzeuge betanken – erhebliche Folgen für Passagiere - WELT

Tja, was es nicht so alles gibt. Rechnungen wohl nicht bezahlt ... :fies:

Streikankündigung im Zugverkehr
vom 03. bis 13.11.2025:

Screenshot_20251101_182545_Maps.jpg

Zurück
Oben