• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Loja Chinesa: Klein-China in Portugal

Re: -LOJA CHINESE- Klein China in Portugal

@TB : das mit dem "`original `Nokialadegarät" fällt mir nicht leicht, zu glauben, zumal die echten Originale ohnehin in China hergestellt werden.

T.B.
------------

Es steht Nokia drauf und sieht genau wie mein defektes von Nokia aus -
Ob es wirklich Òriginal ist oder nicht , ist mir egal - es tut schon seinen Dienst - für 5 € OK ;D ;D ;D

Tom Bombadil schrieb:
Iris_K schrieb:
....bei der portugiesischen Konkurrenz sind die Laeden nicht so beliebt, da der port. Staat sie fuer die ersten 5 Jahren von den Steuern befreit hat...
Gilt das echt nur für die Geschäftsgründung chinesischer Läden und Betriebe ?
T.B.

Hi T.B.

Zwischen Portugal und China gibt es ein Abkommen zur

Runter scrollen bis zum Artigo 23, Absatz 2:
2 - Em Portugal, a dupla tributação será eliminada do seguinte modo:

a) Quando um residente de Portugal obtiver rendimentos que, de acordo com o disposto nesta Convenção, possam ser tributados na China, Portugal deduzirá do imposto sobre os rendimentos desse residente uma importância igual ao imposto sobre o rendimento pago na China. A importância deduzida não poderá, contudo, exceder a fracção do imposto sobre o rendimento, calculado antes da dedução, correspondente aos rendimentos que podem ser tributados na China;

Ganz grob formuliert bedeutet das, wenn ein Resident in Portugal Gewinne erzielt, die auch in China versteuert werden können, kann Portugal die Steuer soweit senken, wie die in China geleistete Steuer.
:'( (kann man mein deutsch noch verstehen...?)

LG
Sivi

Für in China lebende Portugiesen gilt dann Artigo 23, Absatz 1.

Also ..

Ich gehe leider auch immer öfter in China Läden( allein die wirtschaftliche Lage zwingt einem ja dazu ) 2003 habe ich aber in Deutschland auch gesehen, das die 1,50€ Läden und Kik anscheinend den hiesigen Chinaläden gleichkommen.

Was mich mal interesieren würde ,ist ,ob es hier zumindest auch Internet - info's ,Seiten ectr. gibt,die Aufmerksam ,entweder Kontrollen mitteilen über Produkte aus Chinaläden ,die getrestet wurden mit der Info, ob und in wie fern giftige und gesundheitlich schädliche Stoffe in den Produkten enthalten sind ??

Ich finde es ist im Moment wirklich schlimm,wieviel aus diesem Land an Gift verteilt wird,ganz zu schweigen,was den Arbeitern auch dabei angetan wird und es dreht sich einem wirklich das Hirn herum,wenn man bedenkt,wie "wir" in Deutschland vor 30 Jahren anfingen dafür zu kämpfen ,
( ja am Anfang war es wirklich noch Kampf,man wurde belächelt, als Spinner und Hippy beschimpft,wenn man seine Kinder gesund und konzeqent ernähren und leben lassen wollte )
das Menschen umdenken bewusst gesund Leben sollten ectr., man dann 10 Jahre später ,mit staunen feststellte ,dass nun sogar in fast jeden Kindergarten usw., Bio-Ernährung und pflanzliche medizinische Versorung als Leitfaden gelehrt und gewünscht wurde ....

Aber nun seit einigen Jahren wieder, diese Lebenshaltung egal ist und die Einstellung nur noch denen gegönnt ist,die sich das finanziel leisten können.Als Ableger daraus, sich gleich mal wieder eine neue Gesellschaftschicht entwickelt hat ...

Kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen, wer vor Jahren in D öko sein wollte, tat dies auch mit ner kleinen Mark.
Den Geschirr- oder Haushaltskram kann ich heute noch auf den traditionellen Märkten günstig kaufen und da braucht man es womöglich nur einmal. Ich habe immer den Eindruck, dass es sich hier mehr um die Schnäppchenmentalität handelt (ist halt die beste Werbung, mentalisiert, das 'wir sind doch so arm' Geheule ist gesellschaftsfähig >:() und weil es halt so schön bunt ist, zu Weihnachten ist dann der Plasma drin.
gefällig? :D
Gruss,
gUNA

Ja, Guna,

Das mit der Schnäppchenmentalität , da gebe ich dir Recht...das ist sicher auch nochmal so eine Sache ....

Na, ja ob man vor ein paar Jahren in Deutschland dann Öko , billig einkaufen konnte ,kann ich nicht allzugut beurteilen.Ich bin eben zu lange hier -Portugal-Algarve.(war nur kurzfristig für ein Jahr in Deutschland ) .

Grus Freya

....und die "Meckerziege" ist ja süss, sowas sollte man hier auch mal einrichten..wär doch was ..oder?

Alles was anfängt zu meckern, geht ab in die Meckerecke ..ähm Meckertread ... ;D

Re: -LOJA CHINESE- Klein China in Portugal -LIDL

wer gerne Chinesisch koch t - bei Lidl .pt gibt es z.ZT vieles
, China -Nudeln , Soßen etc

und Rezepte dazu haben die auch !! :D

AW: -LOJA CHINESE- Klein China in Portugal

Feng Shui in Portugal :

wer sich dafür interessiert findet hier etwas :

info@fengshuiportugal.com

Claudia Castro und Jamile Solomon
Traditionelle Feng Shui-Berater.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: -LOJA CHINESA- Klein China in Portugal

Ich war immer sehr fasziniert von dem Portugiesisch, was die dort sprechen.....abenteuerlich...aber witzig!

Ansonsten muss man sich nicht aufregen über solche Läden, das ist eben die freie "Marktwirtschaft", und wenn mir der Kram nicht gefällt oder ich vermute, dass Gift drin ist, dann kaufe ich das eben nicht!

Ich habe dort eine kleine Ledertasche für meine Kamera gekauft, echtes Leder wohlgemerkt, für 2,50 €. Dafür kriege ich im Fotoladen nicht mal was aus Plastik! Gelle....?

AW: Re: -LOJA CHINESA- Klein China in Portugal

Wenn Du mich auf die Palme treiben willst, dann erwaehne diese ueblen Ramschlaeden! Das Zeug wird doch von Kindern und in Knaesten hergestellt. Am Anfang bin ich auch neugierig drauf reingefallen und kam mit einem Feuerzeug zurueck, das gleich beim ersten Mal auseinanderflog, und einem angeblich deutschen Bohrer, der bei den ersten Umdrehungen in der Maschine zerbrach... Glueck gehabt. Du kannst in ein x-beliebiges Dorf im Alentejo und stolperst ueber diese Laeden, die die oertlichen Haendler kaputtmachen. Im "Weltkulturerbe" Sintra musst Du regelrecht Spiessruten laufen, weil sich die Dinger rechts und links breitmachen. Grrrrrrr, eine Pest...

AW: Loja Chinesa: Klein-China in Portugal

Eine Bereicherung sind sie sicher nicht und man kommt natürlich ohne den Plunder aus, aber...irgend jemand hat ihnen ja erlaubt, sich überall anzusiedeln, also sind DIE eher schuld, die Stadtplaner oder eben Nichtplaner!!!!

Also, China-Läden sind für mich furchtbar interessant.

Ich beobachte mich selbst, nein, ich brauche dies und das und jenes ÜBERHAUPT nicht - aber es kostet nun mal nur 47 Cent - hm, naja ... :rolleyes: und mit Multibanco kann man auch zahlen!

wer schon des öfteren in so einem Laden war, der weiß, wo er durchaus Qualität zum Positiv-Umfall-Preis kriegen kann. Den Ramsch kann man getrost weglassen (Tennisbälle für meine Hunde kaufe ich mit äußerst schlechtem Gewissen, die stinken ganz ganz ganz merkwürdig, wenn ich die Packung aufmache ... aber die Hunde freuen sich immer RIESIG - NEIN, die spielen nicht TENNIS, die zerreisen die Bälle nur, nachdem ich sie ihnen 532 Mal zugeworfen hatte!)

Ich brauche auch nicht irgendwelche Portugiesischkenntnisse anwenden, weil mich eh keiner verstehen wird. Wie entspannend! Endlich mal nicht quatschen müssen, auch dem Typen, der kaum von meiner Seite weicht, muß ich nicht erklären, daß ich "mich nur mal umsehe" - er würde es nicht verstehen und bleibt trotzdem in meiner Nähe.

Und dann die kassenbons! die tippen das alles auf chinesisch in ihr chinesisches Rechnungssystem - und auf dem vom Drucker ausgespuckten Bon kommt alles auf portugiesisch raus !!!

Spannende Einrichtung!

Hunde-quietsch-Spielzeug kauf ich da auch, bisher hat sich kein Hund wegen der Weichmacher beschwert. Handtücher für´n Betrieb ebenfalls, aber Werkzeug oder Elektro... nie wieder.

Bei einigen laufen auf dem Kassenbildschirm heimatliche Videos. Aber das erste Kind heisst nicht Wong, sondern Joao Pedro. Herrlich find ich auch immer, wenn einer ankommt und fragt: "plässisa aluda?" Dann denk ich: So schlecht sprech ich doch gar nicht portugiesisch.

Anti-Schimmelmittel in Lederwaren aus China – Gefahr !

Schuhe, Taschen und Möbel aus Asien können durch das Antischimmelmittel DMF zu schweren Ausschlägen und Atemnot führen. Seit Mai dieses Jahres ist es in der EU verboten, derart belastete Waren auf den Markt zu bringen. Dennoch landet solche Ware noch immer im Handel.

Vorsicht also bei den Weihnachtseinkäufen !

Zurück
Oben