• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps gesucht- Laden/Atelier eröffnen Loja

Luka Balint

Amigo
Teilnehmer
olá,

vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungsberichte für mich. Ich arbeite im do it yourself - arts and crafts Bereich. ich habe die Idee in Zukunft einen kleinen Laden anzumieten um dort ein kleines co-working Geschäft zu Eröffnen. Die Idee ist noch nicht so ganz ausformuliert, evtl. wird es ein mix aus einer Verkaufsfläche für Pflanzen und Pflanzenzubehör, einer kleinen Friseurstube und einen Cafébereich.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen, was wir so bedenken sollten für evtl. Lizenzen, Versicherungen oder weiteren abgaben?

ich freue mich sehr über eure Gadanken dazu.

Liebst Luka
 
Hallo Luka,
Da habe ich leider keine Erfahrung. Aber schon öfter gehört, dass es wohl einfacher ist ein bereits bestehendes Geschäft / Café zu übernehmen und dann anzupassen. Gerade wenn Du Getränke und Essen servieren möchtest, hat die ASAE da ziemlich strenge Auflagen.
Viel Glück bei Deinen Plänen!
Iris
 
Zurück
Oben