• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Liste der Autovermieter in Portugal mit Via-Verde-Box

Ob es piepst oder nicht ist nicht dein Problem.
Wir hatten die Box im Mai sind ca. 500km Autobahn gefahren und Sixt hat nur 3,88€ Gebühren für eingezogen? Ich vermute schwer dass das System schwer Fehler anfällig ist...Natürlich juckt das in Portugal niemanden.....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Hallo,

ich hab mal auf meiner Seite eigenreise erklärt, wie Maut in Portugal funktioniert und eine Übersicht über die Mietwagenanbieter und deren Umgang mit der Maut erstellt.
Ich versuche, die Seite aktuell zu halten.

LG
Henning

Henning, super! Die Preise variieren aber. Wir haben gestern ein Auto bei Autoclick geholt (fehlt noch in der Liste?)die verlangen 1.5€/Tag aber maximal 30€

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Henning, super! Die Preise variieren aber. Wir haben gestern ein Auto bei Autoclick geholt (fehlt noch in der Liste?)die verlangen 1.5€/Tag aber maximal 30€

Hallo.
Danke für das Lob.
Autoclick ist ja noch neu in Portugal.
Baue ich aber nächste Woche ein.
Der Markt ist ja immer in Bewegung.
Ich versuche, am Ball zu bleiben, was auch allein dadurch geschieht, dass ich mir ja auch selbst ständig Autos miete.
Solche Tipps freuen mich natürlich auch immer. Danke!

LG
Henning

hoffentlich kennst du bei den viele Anmietungen die Jahrespolice von denen hier Mache ich seit Jahren und kann prakitsch immer den günstigsten Preis buchen, egal ob über broker, expedia oder mit CDPs direct beim Anbieter

Moin.
Klar. Kenne ich. Ich bringe meine eigene Versicherung mit und kann mir so günstig Autos mieten.
Trotzdem danke!
LG
Henning

Eigene Versicherung? Du arbeitest bei Allianz?

Verstehe ich das richtig, mit der Box kann ich überall ohne mich um was zu kümmern fahren? Abgerechnet wird über den Vermieter. Die A2 ist elektronisch mit der Box nicht möglich? Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Verstehe ich das richtig, mit der Box kann ich überall ohne mich um was zu kümmern fahren? Abgerechnet wird über den Vermieter. Die A2 ist elektronisch mit der Box nicht möglich? Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Hallo,
ich tue mich etwas schwer damit.
Ich habe versucht, die etwas komplizierte Mautsituation einfach zu erklären. Das kann man eben nicht auf ein einfaches "Ja / Nein" runterbrechen.

LG
Henning

Mir hat deine Seite auch richtig geholfen. Verstehen tu ich aber nicht, warum man hier zwei verschiedene Systeme am laufen hat. Für Touristen ist das natürlich nicht gerade einfach. Die Box ist an sich eine gute Idee, aber sie müsste dann aber auch überall gelten. Also ist meine Meinung. Dachte, vielleicht haben Sie mittlerweile überall auf elektronisch umgestellt, was ja durchaus Sinn machen würde.

Hallo,

ja, leider ist es so, dass sie zwei Systeme haben.
In Portugal können Dinge einfach sein. Sie müssen aber nicht einfach sein. ;-)

LG
Henning

Hallo Downlow2009

Wir haben immer im Leihwagen den gebührenpflichtigen Transponder ( 1,50€ pro,Tag, längstens für 10 Tage) + 23% MWSt, macht ca. 18,00 €.
Damit nutzen wir alle mautpflichtigen Autobahnen, an den Autobahnen (z.B. Die A2) immer die Via Verde Spur benutzen.
Du bekommst den Betrag bei der Durchfahrt angezeigt, die Abrechnung erfolgt über die Kreditkarte, die Du beim Autovermieter angegeben hast.
Wir machen das schon lange so, zuletzt im Mai 2017

LG
Petra

Mir hat deine Seite auch richtig geholfen. Verstehen tu ich aber nicht, warum man hier zwei verschiedene Systeme am laufen hat. Für Touristen ist das natürlich nicht gerade einfach. Die Box ist an sich eine gute Idee, aber sie müsste dann aber auch überall gelten. Also ist meine Meinung. Dachte, vielleicht haben Sie mittlerweile überall auf elektronisch umgestellt, was ja durchaus Sinn machen würde.
Das System wurde vor Jahren eingeführt und wie du am Alter dieses Themas erkennen kannst, haben sich schon viele über soviel Dummheit aufgeregt

Leider kann man auch Jahre nach der Einführung und Digitalisierung der Alltagswelt, die etoll nicht online bezahlen sondern ist auf diese Boxen angewiesen (oder Postamt... Post!! Geht's noch?)

Übrigens führt das nach und nach auch das Ausland ein. Siehe Italien 'free flow' , dort werden aber alle Kennzeichen erkannt und man kann kurz danach online bezahlen, Kreditkarte machts möglich.

Und ehrlich gesagt fände ich ja so kleines Ding an deutschen Autos für deutsche Autobahn Maut zehn Mal gerechter als diese Vignetten Scheiss

Hallo,

ich hab mal auf meiner Seite eigenreise erklärt, wie Maut in Portugal funktioniert und eine Übersicht über die Mietwagenanbieter und deren Umgang mit der Maut erstellt.
Ich versuche, die Seite aktuell zu halten.

LG
Henning
Habe mir mal deine Seite angeguckt und muss leider sagen:

Du machst eine einfache Sache kompliziert und verwechselst Viaverde mit electronic Toll. Ist das noch niemandem aufgefallen?

ViaVerde ist damals (1991) für die geschlossenen Mautsysteme (z. B. A1 oder A2) entwickelt worden. Wie sie zu benutzen ist sollte (fast) jedem klar sein:
Es gibt an den Mautstellen extra gekennzeichnete ViaVerde Spuren die benutzt werden können. Du hast da ein schönes Foto auf deiner Seite (Reservada a Aderentes)

Die nachträgliche Umwandlung de Mautfreien Autobahnen in Mautpflichtige (z. B. A22) wird nicht Viaverde genannt.
Man kann mit der Viaverde Box auch diese electronic Toll Autobahnen nutzen und die fällige Maut bezahlen. Es gibt aber auch eine Box z. B. von der CTT (Post) die dann aber nicht für die ViaVerde Spuren der konventionellen Mautautobahnen gelten!

Einfach gesagt: wer sich eine Viaverde Box anmietet kann damit alle Autobahnen benutzen und bezahlen und dabei die ViaVerde spuren der konventionellen Mautstellen nutzen.

Übrigens: auch deutsche Kennzeichen können dauerhaft an eine Viaverde Box gekoppelt sein, auch wenn das hier für Mietwagen irrelevant ist.

Gruss
Slickman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja.
Die Seite wendet sich an Mietwagenfahrer (= i.d.R. Urlauber).
So weit ich weiß, vermieten die Mietwagenanbieter ausschließlich die Viaverde Box.
Andere Systeme sind dort nicht gebräuchlich.
Ich habe daher eher versucht, es zu vereinfachen.

LG
Henning

Elecrtronic toll wird aber nicht Viaverde genannt. Und viaverde wird auch nicht mit den Zeichen die du angibst gekennzeichnet. Diese Zeichen zeigen electronic toll Autobahnen an. Die anderen werden mit "portagem" angezeigt.

Der wichtigste Hinweis, dass man mit der Viaverde Box sowohl die electronic toll Strecken als auch die ViaVerde Spur an den konventionellen Mautstellen nutzen kann, geht m. E. nach unter.

Nur als Hinweis gedacht...
Gruss
Slickman

Ja Slickman, genau genommen hast du Recht (aber das ist in Portugal Nebensache)

Wenn also ein deutsches Kennzeichen mit ViaVerde durch die etoll Gates rauscht, wir ein Impuls erkannt und berechnet. Das Kennzeichen wird nicht fotografiert. Cool!

2 Sache noch für die Mietwagen-Urlauber

1. viele kleinere Anbieter verlangen mittlerweile eine höhere Gebühr als die 18,5€
2. Admin: Schmähkritik Gelöscht, bitte die Nutzungsbedingungen beachten!!!! Anbieter wie Goldcar Schmähkritik Gelöscht, bitte die Nutzungsbedingungen beachten!!!! sagen ihren Kunden Unwahrheiten über die Abwicklung:
- es wird zunächst behauptet, dass bei Befahren eine e-Toll Autobahn automatisch der Vermieter (Halter) informiert würde und der dann eine Strafgebühr von 50-80€ berechnet würde. Einwand "kann man doch nach 48h (und spätestens 7 Werktage) auf der CTT bezahlen heisst es dann​
- Postbezahlen sei nicht mehr möglich - Einwand "ich habe im Juni noch gemacht"​
- ja das ist seit 1.7. so - Einwand "glaube ich nicht, werde ich nachfragen"​
- das sei nur mit privaten Pkw möglich, nicht mit kommerziell zugelassenen (FALSCH: gibt keinen Unterschied!)​
95% der Kunden machen dann den Vertrag mit dem ViaVerde, weil es ja nur 1,85€/Tag sind und weil sie glauben, dass das mit Post nicht mehr geht (oder weil sie es gar nicht wissen).

die 5% die das immer noch nicht wollen, müssen ein extra Dokument unterschrieben, dass die 80€ Strafgebühr regelt.

Ohne Frage ist die nachträgliche Abwicklung der e-Toll eine aufwendige Sache, ob dafür allerdings in PT eine Gebühr von 80€ gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben