Ja Slickman, genau genommen hast du Recht (aber das ist in Portugal Nebensache)
Wenn also ein deutsches Kennzeichen mit ViaVerde durch die etoll Gates rauscht, wir ein Impuls erkannt und berechnet. Das Kennzeichen wird nicht fotografiert. Cool!
2 Sache noch für die
Mietwagen-Urlauber
1. viele kleinere Anbieter verlangen mittlerweile eine höhere Gebühr als die 18,5€
2. Admin:
Schmähkritik Gelöscht, bitte die Nutzungsbedingungen beachten!!!! Anbieter wie
Goldcar Schmähkritik Gelöscht, bitte die Nutzungsbedingungen beachten!!!! sagen ihren Kunden Unwahrheiten über die Abwicklung:
- es wird zunächst behauptet, dass bei Befahren eine e-Toll Autobahn automatisch der Vermieter (Halter) informiert würde und der dann eine Strafgebühr von 50-80€ berechnet würde. Einwand "kann man doch nach 48h (und spätestens 7 Werktage) auf der CTT bezahlen heisst es dann
- Postbezahlen sei nicht mehr möglich - Einwand "ich habe im Juni noch gemacht"
- ja das ist seit 1.7. so - Einwand "glaube ich nicht, werde ich nachfragen"
- das sei nur mit privaten Pkw möglich, nicht mit kommerziell zugelassenen (FALSCH: gibt keinen Unterschied!)
95% der Kunden machen dann den Vertrag mit dem ViaVerde, weil es ja nur 1,85€/Tag sind und weil sie glauben, dass das mit Post nicht mehr geht (oder weil sie es gar nicht wissen).
die 5% die das immer noch nicht wollen, müssen ein extra Dokument unterschrieben, dass die 80€ Strafgebühr regelt.
Ohne Frage ist die nachträgliche Abwicklung der e-Toll eine aufwendige Sache, ob dafür allerdings in PT eine Gebühr von 80€ gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln.