• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Liste der Autovermieter in Portugal mit Via-Verde-Box

AW: Liste der Kfz-Vermieter in Portugal, die die Via-Verde-Box anbieten

mal ne blöde Frage:
ist es NICHT möglich, ohne diese Box zu fahren und Cash zu zahlen?
Ich weiß doch nicht im Vorfeld , welche Strecken ich fahre..
will ich z.B Lissabon-> Faro fahren, brauch ich da dierse Box???
google mal ein bissle :eek:

Klaro kannst du ohne fahren, und

1. die normalen Bezahlspuren an den Stationen nehmen (Zeit!)
2. auf den e-toll Autobahnen fahren und dann frühestesn 48h nach der letzen Nutzung und spätestens 5 Werktage danach auf der Post bezahlen (sehr viel Zeit!!!)

also mir sind es die 18,5€ wert und ggf. auch eine etwas höhere Miete (obwohl Echo oder JAP ja jetzt auch Transponder haben)

Übrigens: Luso, der Brückenbetreiber in Lissabon akzpetiert nur cash!

Offtopic verschoben nach:
Bezahlung der Maut auf der Bruecke 25 de Abril und Vasco da Gama (Lusoponte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update: SIXT seit März 2015 von JAP vertreten (JAP wird wohl als Marke dann verschwinden) motiviertes team!

Sixt jetzt mit Via Verde Box - bitte update!

Achtung: JAPrac=Sixt PT hat seit 1.3.2015 eine sog. Admin fee von 35€, die anfällt, wenn ein Schaden (auch Delle,Kratzer, fehlender Plastikdeckel etc.) festgestellt wird - die bei denen erhältliche "SB-Versicherung" reduziert also nicht auf NULL sondern auf 35€ (vermutlich plus 23% IVA)

Hallo,

ich vermiete normalerweise von Sixt in D und wo anderes in Europa. Es scheint nicht zu lohnen in P. Stimmt das? Preisen bei andere Betrieber sind deutlich weniger. Sind die Autos von Sixt besser oder neuer? Sixt belangt auch extrakosten auf Zusatzfahrer, Babysitz usw.

Hat jemand Hinweis welche Firma mit via verde box am besten in Lissabon Flughafen ist? Ich moechte ein Kombi mieten von 22.11-27.11.

Danke in voraus!
rhody

Zuletzt bearbeitet:
Paule, auch "Bravacar" (früher Lizenznehmer für "Thrifty") hat keine Box. Diese lokalen Anbieter scheinen echt aus den letzen Löchern zu pfeifen: 4 Tage Anmietung 19,90€ und alleine die neue "Airport-Gebühr" kostet 15€, die 5€ die übrig bleiben, gehen an CardelMar... Auto umsonst vermieten kann nicht lange gut gehen.

Thema Box: es gibt auch eine kurze Strecke zwischen Setubal und Lissabon, die nur mit e-toll bezahlt werden kann! (ist aber relativ einfach zu umfahren)

Empfehlenswert trotzdem, weil man mit der Box die ViaVerde Streifen der Mautstationen nutzen kann. Gestern hat es neben uns wieder mal gekracht, als 2 Fahrerinnen (sorry) nicht geguckt haben und beim "rüberfahren" auf die andere Spur in einander reingekracht sind (bei solchen Unfällen möchte ich nicht Richter sein, Schuldfrage offen)
Hallo,

ich vermiete normalerweise von Sixt in D und wo anderes in Europa. Es scheint nicht zu lohnen in P. Stimmt das? Preisen bei andere Betrieber sind deutlich weniger. Sind die Autos von Sixt besser oder neuer? Sixt belangt auch extrakosten auf Zusatzfahrer, Babysitz usw.

Hat jemand Hinweis welche Firma mit via verde box am besten in Lissabon Flughafen ist? Ich moechte ein Kombi mieten von 22.11-27.11.

Danke in voraus!
rhody
Sixt in Portugal ist seit Anfang des Jahres JAP Rentacar. Die haben seither eine Admingebühr bei Schäden jeder Art eingeführt, die z.B. die Cardelmar SB-Versicherung nicht deckt! Ansonsten ganz gut, nur leider kommen die wohl mit dem Ansturm der Nachfrage nicht nach. So ein Branding Wechsel ist nicht immer einfach und ohne Investition zu bewerkstelligen auch wenn der Fuhrparkt es zuliesse.

Welchen Anbietet hast du genommen? Kombi ist schon mal ganz schlecht, weil sauteuer - hier gibt's in der Regel Kleinstwagen, alles größer ist richtig teuer im Vergleich zu den Kleinwagen!

Babysitz kostet immer, Zusatzfahrer ggf als "Angebot" eines Brokers mal nicht, ggf. aber auch 10-15€/Tag

Bei den o.g. 5 Tagen sollte im November das Auto ohne SB-Versicherung nicht mehr als 30€ total gekostet haben? Ich bezahle -s.o.- im Moment für 4 Tage 19,9€ (über car del Mar) und bekomme vom Reisebüro nocht 10€ cashback (pervers oder?)

Sixt ist ja wieder in neuen Händen (weiss jemand mehr, wer hier übernommen hat?)

E-Toll
Alle Fahrzeuge sind mit einem elektronischen Mautsystem ausgestattet. Dieser Service erlaubt die automatische Zahlung aller fälligen Gebühren für das Durchfahren der elektronischen Mautstellen. Die Anmeldung erfolgt in der Station zu Mietbeginn (Abholung). Alle Mautgebühren werden ohne weitere Bearbeitungsgebühren automatisch über die Kreditkarte abgerechnet.

ein neuer Wettbewerber in Lisboa wird der Spanier Centrauro sein (bereits in Faro aktiv) - Anmietungen im Sommer bereits möglich, preislich sehr agressiv aber leider keine Angabe zur Via Verde box - keine Telefonnummer für PT zu finden.

Ich habe jetzt mal auf Nummer Sicher bei Interrent gebucht (schlappe 0,38€ mehr pro Tag aber dafür ganz sicher die Via Verde Box zu haben)
Edit Centauro

Director Aeropuerto de Faro <aeropfaro@centauro.net>
schreibt:

Good morning Mr XT600,

All the cars of Centauro are equipped with via verde.
Kind regards,

Bevor ich es wieder vergessen habe: Liste der Autovermieter in LIS Airport:

Avis=Buget
Sixt=JAP
Europcar=Interrent (offsite shuttle)-Keddy mit limited kms
Guerin=Enterprise=eigene lowcost Marke mit limited kms
Hertz=Thristy=Dollar (von Firefly noch nichts zu sehen)

Alle via-verde (?)

Übergabe/Rückgabe am Airport
Specific und Echo (Echo mit Via Verde), teil berechnen die 15€ Airportcharge extra zum Voucher!

Offsite/Shuttle:
Interrent (Autos von Europcar (Schlüssel)
Mulitauto
Jardim
Driveonolidays
EDI
Sado
Brava
First

Bei den ganz billigen unbedingt checken ob Airport Fee incl. ist - oft sind das dan statt der offiziellen 15€ nämlich dann 25€ on top (versteckt im Kleingedruckten)

Edit (leide geht das mit der ForumSW nicht mehr nach 1h oder so):

First Rentacar hat die versteckten 25€ Airport surcharge als "mandatory" im Kleingedruckten (wie sollte das auch sonst gehen: 37€ für 1 Woche Auto)

Achtung: das ganze könnte auch Broker-Abhängig sein, es konkurrieren ja nicht nur die Vermieter vor Ort sondern auch die Broker.

Vehicle Rent -> first mit airport-surcharge versteckt (Voucher)
anderer Broker -> first mit airport-surcharge incl. (Voucher)

Zum Glück kann man alles noch bis zu 24h vor Anreise stornieren
der Guerin "Lowcost" (=natürlich Verarschung) Ableger heisst "drive4Less" - hier sind die Tages-km beschränkt - man spart hier nicht wirklich, ausser man weiss, dass man pro Tag nur 150km fahren wird (mir wäre das zu blöd, das ist ja wie bei Reierair, wo man die koffer wiegen muss ob sie nun wirklich noch 15kg sind).

Achtung: mehr km sind fast immer zum Nachteil, 100km kosten schnell mal 20€, bei Mietwagenpreisen von "incl. all km" von 5-7€/Tag in PT also wie gesagt die reine Verarschung von Kunden. NICHT buchen!!!

noch ein neuer (?):

hat "via verde" Box!!
An electronic toll service is provided at an additional charge of € 1.50+VAT per day up to a maximum of € 15.00+VAT.Toll fees are paid on Customer’s behalf and afterwards charges the amount to the credit card accordingly. Failure to pay the toll fees implies penalties and other administrative costs as prescribed by the law.
und

OHNE via verde

und

OHNE via verde

dann noch "RUP Auto":

aus meiner Sicht OHNE Via Verde:
Multas de estacionamento e qualquer violação do código da estrada são da responsabilidade do condutor, que as deve liquidar antes de devolver a viatura. Multas recebidas pela Rupauto após o terminus do aluguer o titular do contrato/condutor é identificado junto das entidades competentes. Da mesma forma, todos os valores associados a portagens, SCUT´s ou outros similares ocorridos durante o aluguer são da responsabilidade do condutor.
noch was am Rande: Alamo=National=Enterprise also in PT bei Guerin lizensiert!

Hallo,
ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach Mal.
Wir fliegen am 5.7 nach Faro mit unserer 16 monatigen Tochter, der Plan ist, bis nach Porto in 11 Tagen durchzufahren, ab dort ist unser Rückflug, und in Porto abgeben. Brauchen ein Auto mit Kindersitz für 8-9 Tage, wo ist es am besten zu mieten? Und was ist es für eine Box? Viele Grüße

Die Box sorgt dafür, dass die Maut automatisch erfasst und abgerechnet wird.
Ohne Box kannst Du (einige) mautpflichtige Autobahnen nicht nutzen.

Die Box erfaßt die elektronische Maut,z.B.A22,A23,A24,und teilw.A25.Ohne Mautgerät kannst du die mit einer Wartezeit von 2Tagen bis zu 5 Tagen bei der Post unter Nennung des Kennzeichens bezahlen.Andere Autobahnen wie z.B.die A2 Faro - Lissabon werden am Kassenhäuschen direkt bezahlt.

Dazu eine Frage: Erfolgt die Zahlung auf der A2 auch über die Box oder nur am Kassenhaus ?

Die Box sorgt dafür, dass die Maut automatisch erfasst und abgerechnet wird.
Ohne Box kannst Du (einige) mautpflichtige Autobahnen nicht nutzen.
Quatsch, natürlich kann man sie nutzen aber bezahlen nur portugiesische Kennzeichen nach 48-7 Werktage im Postamt. Ausländischen Kennzeichen bleibt nur schwarz fahren

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Wir sind nun gestern in Lissabon gelandet und haben unseren Mietwagen mit Box übernommen. Dann auf die Autobahn Richtung Algarve und an der Mautstation die grüne Durchfahrt vorbei an den Kassenhäuschen gewählt.

Richtig gemacht?

Ich frage, weil die Box bei der Durchfahrt nicht (wie sonst üblich) gepiepst hat....

Zurück
Oben