• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon | Spaziergänge in außergewöhnlichen Zeiten

Wie gewohnt wieder mit allerbestem Video- und Audio Equipment!

Ein kleiner Spaziergang zu abendlicher Stunde durch das Bairro Alto am 18. März 2021 gegen halb Acht. Normalerweise die beste Zeit, sich auf den Weg zu machen, für Essen gehen, Leute treffen, Party machen, abhängen ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


... allerdings irgendwie hat´s auch jetzt was.

Man kann die Vielzahl an pittoresken Laternen, die teils hochwertige Graffiti und vor allem die fast schmerzhafte Stille einer ansonsten stets vom Lärm geplagten Stadt genießen.

Unglaublich! In den alten Eléctricos sitzen nur sehr wenige Menschen (mit Masken) oder gar keiner drinnen.

Jetzt! wär ich gerne mal da ...
 
Fado Tuk Tuk. Ich glaube dieser Fado gehort eher in diesem Thread. Der Fadista ist der Sohn von dem kürzlich verstorbenen Carlos do Carmo und somit Enkel von Lucilia do Carmo.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Johan
 
der Spaziergang durchs Bairro Alto, so schön und doch so traurig, was haben wir nur verbrochen, dass wir jetzt solch eine Situation haben.....
 
Ja da magst Du schon Recht haben, aber immer größer, immer billiger usw. ist bestimmt nicht auf meinem Mist gewachsen und die meisten Menschen wollten diese Entwicklung auch nicht....
 
@petra19 , @Sir Iocra und @ Alle

Jetzt lasst Eure Köpfe nicht hängen wie durstende Primeln. Es wird schon wieder werden ... :).

Erfreut Euch lieber an der Blütenpracht, mit der das folgende Video gleich zu Beginn das Auge schmeichelt, um dann einen entspannten Spaziergang durch den in Ajuda zu unternehmen, den ich zu meinen Erstaunen noch nie besucht habe in den vergangenen Jahrzehnten. Dort bieten sich auch ungewohnte Perspektiven über die Stadt und den Tejo.

Aufgenommen am 19. März 2021 bei angenehmen Wetter, wie es scheint.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Danke für das Einstellen, da ich ja vor 2 Wochen selber 14 Tage in Quarantäne war, mit ganzer Familie, hatte ich genug Zeit mir alle Zen Walks von Lissabon anzuschauen, wäre ohne deine Videos nie auf die Idee gekommen, dass es sowas gibt. lg petra
 
Mal wieder eine abgefahrene und mir bis dato unbekannte Gegend in/bei Lissabon mit bestem Wetter zwischen Plattenbau und Trampelpfaden vom 20. März 2021.

Also

Walk in Lisbon's modern area of , during a beautiful evening sunset.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gerade von Zen Walks freigeschaltet worden! Er freut sich, uns auf seinem Kanal zu sehen :).

Dieses meditative Summen in der Nähe und vor allem unter der Ponte 25 de Abril läßt mich nach wie vor in Wonne schaudern ... Schon seit Jahrzehnten.

20 Minuten in der Zeit des frühen Sonnenuntergangs am 24. März 2021 gegen 18:10 Uhr. Wie gewohnt bis 4K (2160p60 HD) wer die Graphikkarte dafür hat (*) und in unglaublichen 3D audio (Kopfhörer nutzen).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Diesmal sind sogar einige flanierende Menschen zu sehen und zu hören.

(*) Hat wer sowas hier aus dem Forum?
 
Vielleicht nicht gerade einer seiner besten Spaziergänge was Natur, Stille und Schönheit betrifft aber wer sich an teils feiner, teils interessanter Graffiti erfreuen möchte, kommt hier - im Universitätsviertel der Stadt - auf seine Kosten und das gehört ja schließlich auch zu Lissabon.

In knapp 40 Minuten einmal rund um die längste mit Wandmalereien und Graffiti verschönerte Mauer des im Stadtteil (Gemeinde) etwas an der Metrostation Alvalade entlang der Avenida do Brasil und der halbkreisförmigen Rua das Murtas.

Gehört sicher nicht gerade zu den touristisch überlaufenden Gegenden von Lissabon und hat gerade deshalb seine Reize. Recorded on the 7th March 3.45 pm | Lisbon, Portugal

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Sind verdammt gute Sachen dabei!
 
Wir haben gestern auch einen Spaziergang in Lisboa gemacht, da wir eh für einen Arzttermin über die Brücke mussten.
Leider spinnt meine Handycamera gerade, kann nur Selfies (Frontkamera ok) und Brote (Nahaufnahmen) deshalb habe ich nur wenige und nicht so tolle Bilder.
Es war schon komisch, ich bin dort seit üer einem Jahr nicht gewesen.

Überall Parklätze und kaum Menschen zu sehen.

20210414_140425.jpg
 
@Iris_K : Phase Lillifee noch nicht vorbei?

Hier ist ein wenig mehr los.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Pasteis de Belém gab es natürlich! Die Fabrica hat jetzt einen sehr schönen Innenhof zum Sitzen und Café trinken.

20210414_140351.jpg


Oder man bestellt am Schalter mit Plexiglas.


Der Spielplatz war leider zu, deshalb musste der Elefantenbaum herhalten.

20210414_135955.jpg


20210414_140043.jpg

Bzw. der Thailändische Expo Pavillon als Prinzessinenschloss für Lillifee ;)

20210414_140018.jpg

Die Olivenbäume haben wunderschön geblüht

20210414_135920.jpg


Und wir hatten unser Picknick im Park,

20210414_145904.jpg


bevor wir dann erst mal gestärkt die Jeronimus Kathedrale besichtigt haben und den kleinen Entenküken davor zugeschaut haben.
So ist aus dem Arztbesuch, der er nur 5 min gedauert hat, doch noch ein schöner Ausflug geworden.
Und eine Überraschung für den, der nicht mitkommen konnte, gab es auch noch.

20210413_211809.jpg
 
Wir haben gestern auch einen Spaziergang in Lisboa gemacht (... )
Überall Parklätze und kaum Menschen zu sehen.

Letzten Freitag bin ich mit dem Auto ein paar Runden durch die Stadt gedreht, weil meine Frau sich hat testen lassen, und da wars schon voll, aber eben in den bewohnten Vierteln, also Alvalade, Campo Ourique, Alcântara. Vor allem spontan mal parken (wegen zeitweise kaputtem Fuß meiner Beifahrerin war das der Plan) war nicht, auch sämtliche "Geheimtipps" belegt, was nicht so richtig zur guten Laune beigetragen hat.
Und das war schon bizarr, je näher wir der "Altstadt" kamen, so ab Parlament, desto leerer wurde es. Zur Krönung haben wir dann zufällig einen Parkplatz ausgerechnet in Belém gefunden, wo am Torre kaum ein Mensch unterwegs war.
 
@K.P. ,
ja ging uns auch so, in der Naehe des Arztes in den Wohngebieten alles voll. Aber das kann jetzt schon wieder anders sein, denn ich habe im Radio gehoert, dass die EMEL seit heute wieder Parkgebuehren verlangt...
 
ich habe im Radio gehoert, dass die EMEL seit heute wieder Parkgebuehren verlangt...
Stimmt, aber irgendwo müssen die Karren doch auch jetzt hin? Ich dachte jedenfalls, dass man den Verkehrskollaps in der Stadt nicht den Touristen in die Schuhe schieben kann, das geht auch ohne die (anders in Sintra, wo es ohne Tagesbesucher merklich ruhiger zugeht).
 
@K.P. ver Homeoffice macht und zu Hause ist, wird ja jetzt nicht die horrenden Gebuehren fuer den ganzen Tag bezahlen.... vielleicht eher in die Firma fahren um dort das Auto stehen zu lassen? Waere ja auch nicht im Sinne der Sache.... vielleicht gibt es aber mitlerweile auch genug Anwohnerparkplaetze. Da weiss @Osgood bestimmt mehr, er berichtet ja ab und zu aus Lisboa....
 
... um Themen-Disziplin :))) ...
...und Apropos Spaziergänge! Bieten eigentlich (Susanne Eichenhofer und Lonha Heilmair) noch ihre geführten Stadtspaziergänge Lissabon an (unter Berücksichtigung der allgemein bekannten Einschränkungen?

Stadtspaziergänge in Lissabon

Früher hat man mehr von den Beiden gehört und gelesen. Hab sie mal bei einem Forentreffen in Azoia kennen gelernt. Angenehme Leute.

 
Zuletzt bearbeitet:
In 56 Minuten der mit Abstand stillste, einsamste (vielleicht ein halbes Dutzend Menschen sieht man) und vor allem von allen Autos befreite Spaziergang in der Gegend von zwischen einer Bahntrasse der CP und den Feuchtgebietspfaden entlang des Tejo. Der Weg ist gut ausgeschildert und mit Info-Tafeln versehen KLICK1.

Man hört nur die Vögel, den Wind, die ruhigen Schritte und einmal eine Eisenbahn. Zum Schluß schaut man über den Tejo in ungewohnter Perspektive und erblickt in der Ferne Lissabon.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hier kommt der Kopf zur Ruhe. Danke an @zenwalks
 
Zurück
Oben