• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon | Spaziergänge in außergewöhnlichen Zeiten

Der Meister des edlen Video- und Audio-Equipment sowie der ruhigen Schritte läuft jetzt durch Porto.

Es geht zum Praça de Mouzinho de Albuquerque, auch bekannt als Rotunda da Boavista und dann ein paar Streifzüge rund um das , welches vom niederländischen Architekten Rem Koolhaas entworfen worden war. Er soll ein renommierter Vertreter zeitgenössischer Architektur sein. Also ich würde dann doch lieber wieder in einer Höhle leben wollen...

Wie immer kommt der Streifen am besten in Großbild und über gute Kopfhörer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Erstaunlich viel los auf den Straßen in Porto am 5. April 2021 gegen 10:00 Uhr. Es haben bei bestem Wetter sogar Café-Terrassen geöffnet.
----

Porto also nun. Dann ist es ja nicht mehr weit bis nach Espinho :).

... mach bitte mal einige Spaziergänge durch Espinho.

Ich hoffe, ich kann in Zukunft nach .... Espinho gehen. Mit der Sperrung war alles viel schwieriger. Aber eines Tages werde ich dorthin gehen

Erwartungsfroh ...

Die Grillen zirpen, die Vögel zwitschern, die ruhigen Schritte knirschen und sonst? - Nur der Wind und die Stille...

Ein Abendspaziergang in der Gegend von Aldeia do Meco nahe am auf der Halbinsel Setúbal. Aufgenommen am 8. April 2021 nach 18:30 Uhr.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wem das zu ruhig ist, der kann ja mal eine gute Stunde über die Avenida de Roma flanieren.

"This walk starts at one end of the avenue of Roma, where the psychiatric hospital of Júlio de Matos stands (Av. do Brasil), and continues into a small section of the neighbourhood of Alvalade, where you can admire the interesting architecture of the residential buildings and schools."

Die Geräuschkulisse ist das, was ich kenne aber gerne missen würde. Zwischendurch gönnt uns ZenWalk immerhin kurze akustische Ruhepausen.

Es wird immer krasser und besser ...

Bin früher sehr gerne auf stillgelegten Bahntrassen gewandert, wenn sie NICHT zu Radler-Autobahnen oder "Wanderwegen" ausgebaut worden waren. Was für eine Ruhe, wenn die alten Gleise uns Bahnschwellen noch umher lagen und vor sich hin rosteten oder gammelten. Keine Mountainbiker, keine Radler, keine Bierbüchsen schwingenden Plappertaschen oder Birkenstock-Fuzzies ...

In Portugal und Deutschland waren in den ersten Jahren nach Stilllegungen einige Strecken noch begehbar, sofern auf langen Wegen, die richtige Gangart und Schrittlänge drauf hatte.

Das was der Meister des meditativen Gehens hier vorführt, ist einige Nummern härter und erfordert ein hohes Maß an Abgeklärtheit und mehr als nur einen sicheren Schritt mit gutem Schuhwerk.

Die Belohnung ist ein Spaziergang durch eine paradiesische Ruhe in einer wunderbaren Landschaft mit verwunschen Bahnhöfen jenseits ausgelatschter Pfade, die auch eine gewisse Gefahr bergen.

"Enjoy a spectacular and unique walk on the abandoned railway tracks of the the Linha do Douro train line, in the north of Portugal. We start our adventure at the abandoned train station of Almendra, and go along the train tracks, enjoying spectacular views over the river and the Douro Vineyards Valley, where Port Wine grapes are grown."

Auch schön ... :)!

Portugal erwacht aus seinem langen tiefen Schlaf. Hier in Alcochete wunderbar und erfreulich zu beobachten.

Blauer Himmel, hübsche Wölkchen, die Sonne scheint. Flanierende Menschen auf sauberen Straßen und Plätzen, hübsche Häuser, entspanntes Stimmengemurmel und Gelächter allerorts, das klappern von Besteck auf Teller und das klingen der Gläser auf den gut besuchten Terrassen der Gaststätten (ab Minute 5), das rascheln zerknautschter Papier-Tischdecken, ... Und dann, - der Tejo (anscheinend bei Ebbe). Ich kann´s riechen ...

Es wird auch geflirtet!

Recorded on the 15th May 2021 | 13h30 | Alcochete, Portugal

So geht Portugal!

Wir haben nach der Bahnlinie noch das hier angeguckt, weil uns die Ecke ja auch gut gefällt
und wir da ab und an mal ein bisschen rumlaufen:

Wir haben nach der Bahnlinie noch das hier angeguckt, weil uns die Ecke ja auch gut gefällt
Eine virtuelle Wanderung von der Linha do Douro abandonada ALMENDRA zur Oriente Train Station sozusagen.

Das nenn´ ich flexibel ... ;).

Ich denke, zur Wanderung Linha do Douro abandonada ALMENDRA wird es einen zweiten Teil geben, weil an der Brücke hat er ja erst mal Stopp gemacht. Über sowas bin ich früher gerne drüber. Gerne auch schon mal mit dem Auto KLICK1.

Mal sehen, - er hatte ganz neu einen Spaziergang bei Porto im Programm. Walking Tour, Portugal reopening 2021 - Foz - Ponte da Arrábida - ASMR.

ASMR? Wo ist das denn? Abkürzung für welchen Ort?

Zuletzt bearbeitet:
ASMR ist kein Ort. Gemeint ist, glaube ich, Gehirnkribbeln oder Kopforgasmus oder eben Autonomous Sensory Meridian Response

Man könnte übersetzen mit so etwas wie Gänsehaut oder „calafrios“ auf Portugiesisch.

... Gemeint ist, glaube ich, Gehirnkribbeln oder Kopforgasmus oder eben Autonomous Sensory Meridian Response

Man könnte übersetzen mit so etwas wie Gänsehaut oder „calafrios“ auf Portugiesisch.

Oh, was es alles gibt, - womit der Beweis erbracht wurde, daß die Annahme ...

Du weißt doch sonst alles, ...

... eindeutig widerlegt ist.

Gehirnkribbeln also. Bei mir kribbelt es da oben öfter und nicht nur da ... :). Manchmal tut es auch ein sogenannter Kopfkrauler-Chi-Stimulator. Echt so´ n Teil ... Gibt es schon ab 3 Euro. Hab vier Stück davon.

Mitunter pfeife ich mir auch eine Tafel Knister-Schokolade mit ein. Das geht richtig ab ...

Danke Dir für die Aufklärung @Viana
----

Zum Thema!

Boooaaaah ..., wie das kribbelt und knistert ... :-D!

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was von

Ein kleiner Spaziergang vom Elevador de Santa Justa durch die Rua Garrett zum Praça Luís de Camões am 8. September 2021 gegen 18:15 Uhr in gewohnt bester Video- und Audio-Qualität.

Man merkt, - die Stadt ist wieder voller geworden. Die Touristen gehen wieder bei rot über die Ampeln und der notorisch fußlahme Abschaum "parkt" seine E-Roller dort, wo es ihm gerade in den Sinn kommt.

Den Walk durch all die Weihnachts-Beleuchtung in Baixa, Chiado und Avenida habe ich auch noch vor mit dem Hund.

Eine schnelle! vorweihnachtliche Gassi-Runde rund um die Baixa und dem Teatro Nacional D. Maria II am Rossio, falls es zu kühl ist und der Hund nur mal kurz pullern möchte.

Was ist das eigentlich für ein Gebäude? Ich erkenne es nicht.

Unbenannt.JPG

Das ist...wirklich sehr märchenhaft.

Und das erst ... :rolleyes:! Recorded on the 18th of December 2021

PARQUE EDUARDO VII | Wonderland Lisboa NATAL 2021

Feliz Natal!

Kleiner Abendspaziergang durch das schöne und meist ruhige in der Umgebung des Jardim da Estrela.

Ich bin immer gerne in Lapa gewesen.

Zurück
Oben