• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Daka31

Amigo
Teilnehmer
Guten Morgen,

habe eine Frage an die "Verkehrsexperten" in Lissabon:

Wir sind im Frühjahr für 12 Tage in Lissabon und ich habe jetzt mit Schrecken festgestellt, daß es die 5-Tages-Karte für Metro und Carris nicht mehr gibt. Wir haben diese bei früheren Besuchen immer gerne genutzt... Gibt es die Möglichkeit, auf die Via Viagem/7 Colinas-Karte auch das Kombi-Ticket ML/Carris für 30 Tage aufzuladen ? Das würde uns ja günstiger kommen, als wenn wir jeden Tag ein neues 24h-Ticket nutzen. Bin etwas verwirrt, da in den Tarifbestimmungen steht, daß man die o.g. Karten nur bis zum max. 5 Tagen aufladen kann.

Vielen Dank schon im Voraus für Aufklärung :)
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Kommende Woche muss ich nach Lissabon und dabei zum 1. Mal dort mit der U-Bahn fahren (vom Ostbahnhof Richtung Innenstadt).
Funktionieren Tickets so wie z. B. in München? Soll heißen, Fahrschein kaufen und dann an einem Stempelautomaten entwerten? Oder gibt es auch Zugangsschranken wie in London, wenn ich mich richtig erinnere?
Gibt es sonst etwas Besonderes zu beachten?
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Man muss eine Karte, die "viva viagem" kaufen ( 0,50 €) und kann da entweder einen bestimmten Betrag draufladen (= zapping) oder einzelne Fahrten.
An jeder U-Bahnstation gibt es Fahrkartenautomaten und dann geht man durch die Sperre und muss die Tickets entwerten.
Wenn man den ganzen Tag mehrmals fahren moechte, kann man auch eine Tageskarte laden (glaub, kostet jetzt 5 €)
hier steht alles ausfuehrlich:

LG
Gaby
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Ach du Schande, elektronisch auch noch. Habe keine Ahnung, wie das funktioniert, darum mache ich immer einen großen Bogen. Na ja, vielleicht schaffe ich die 2 km auch zu Fuß, habe ca. eine Stunde dafür.
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Hier wird es gut erklärt, das sollte ich auch noch schaffen :p


Muss nur noch rausfinden, ob das bei mir eine oder zwei Zonen sind.
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Also ich fahr hier nie mit den Öffentlichen in Berlin und hab es in Lisboa trotzdem geschafft, ist ganz einfach und erklärt sich selbst der Automat,

Ellen
 
Ellen, da stimme ich dir voll zu. Die Ticketautomaten in Lissabon sind benutzerfreundlich und selbsterklärend, da sollte es jeder schaffen, einen einfachen Fahrschein zu ziehen. In Berlin braucht man zumindest an den Automaten der Bahn (S-Bahn) aber ein Diplom oder genug Zeit, um 4-5 Bahnen fahren zu sehen, bevor man das Ticket hat. Macht aber irgendwie auch nix, denn da fahren ja eh alle schwarz.

Gruesse
can
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

War in der Tat einfach. Aber bei der Rückfahrt wollten mich die Automaten nicht mehr herauslassen :angst: Kam ständig ne Fehlermeldung, obwohl ich noch 3 Fahrten auf der Karte hatte. Hab die Karte insgesamt 8x oder so über den Sensor geführt, bis es endlich klappte. Weiß jetzt aber nicht, ob durch diese Versuche alle Fahrten statt nur einer aufgebraucht sind.
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

War in der Tat einfach. Aber bei der Rückfahrt wollten mich die Automaten nicht mehr herauslassen :angst: Kam ständig ne Fehlermeldung, obwohl ich noch 3 Fahrten auf der Karte hatte. Hab die Karte insgesamt 8x oder so über den Sensor geführt, bis es endlich klappte. Weiß jetzt aber nicht, ob durch diese Versuche alle Fahrten statt nur einer aufgebraucht sind.

Hallo.

So wie mir bekannt ist, wird die Fahrt beim Eingang (Metro-Schleuse) bzw Einstieg (Carris-Bus) entwertet. Dies auch nur 1 x.
Du kannst dies an den Fahrkarten-Automaten in den Metrostationen ueberpruefen.
Oder dort am Ticket-/Infoschalter durch das Personal preufen lassen.
Mit Carris-Tickets besuchst Du "Casa d Sorte" und fragst dort nach wieviele Fahrten noch auf der Karte sind.
Metro-Karten koenntest Du, wenn keine Fahrten mehr zur Verfuegung stehen, an den Ticket-/Infoschaltern zuruecktauschen, d.h. DU erhaeltst 50 eurocent (der Kartenwert) zurueck.
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Hallo - wunderbar dass es dieses interessante Forum gibt!

Wir reisen nächste Woche zum ersten Mal nach Lissabon und ich versuche gerade herauszufinden, wie das mit den Tickets des Nahverkehrs funktioniert.

Wir werden am Samstag Nachmittag vom Flughafen zum Hotel fahren.
Da gibt es ein spezielles Transferticket, hab ich gelesen. Ist das richtig?

Dann bleiben wir drei volle Tage. Bietet sich da die 72-Stunden-Lissabon-Card an oder gibt es etwas Günstigeres? All die Museen werden wir wohl nicht schaffen, die ein oder andere Eintrittskarte sicher schon nutzen - aber ist es dann günstiger, die separat zu zahlen, wenn es den ÖPNV preiswerter gibt?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Wir wollen evtl. auch nach Sintra und/oder Cascais - welche Tickets brauchen wir dafür?

Bei nur ÖPNV brauche ich eine 7 COLINAS/VIVA VIAGEM, auf die ich dann Tagestickets auflade, richtig?

Puh, ich finde das grad kompliziert :klatsch:, hoffe aber, dass es vor Ort einfacher ist :cool:

Bin sehr gespannt und freue mich auf Lissabon!
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Hallo - wunderbar dass es dieses interessante Forum gibt!

Wir reisen nächste Woche zum ersten Mal nach Lissabon und ich versuche gerade herauszufinden, wie das mit den Tickets des Nahverkehrs funktioniert.

Wir werden am Samstag Nachmittag vom Flughafen zum Hotel fahren.
Da gibt es ein spezielles Transferticket, hab ich gelesen. Ist das richtig?

Dann bleiben wir drei volle Tage. Bietet sich da die 72-Stunden-Lissabon-Card an oder gibt es etwas Günstigeres? All die Museen werden wir wohl nicht schaffen, die ein oder andere Eintrittskarte sicher schon nutzen - aber ist es dann günstiger, die separat zu zahlen, wenn es den ÖPNV preiswerter gibt?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Wir wollen evtl. auch nach Sintra und/oder Cascais - welche Tickets brauchen wir dafür?

Bei nur ÖPNV brauche ich eine 7 COLINAS/VIVA VIAGEM, auf die ich dann Tagestickets auflade, richtig?

Puh, ich finde das grad kompliziert :klatsch:, hoffe aber, dass es vor Ort einfacher ist :cool:

Bin sehr gespannt und freue mich auf Lissabon!


Hallo, ich würde immer die Viva Viagem card empfehlen.
Man kauft die Karte an sich am Automaten für 50 cent und lädt sie auch am Automaten mit einem beliebigen Betrag auf. Dann kann man Busse, Metro und Straßenbahnen benutzen. Dazu muss man jeweils an der Metro-Schleuse bzw. im Bus/der Straßenbahn, die Karte gegen den Scanner halten. Es piept einmal und leuchtet grün, und der entsprechende Betrag wird von der Karte abgebucht. Das Verfahren nennt sich "Zapping".
Infos hier:


Am Flughafen in Lissabon gibt es ja auch eine Metro-Station. Dort stehen auch Automaten, an denen man die Karten kaufen kann. Allerdings bilden sich dort regelmäßig sehr lange Schlangen, an denen sich die (oft überforderten) Touristen mit dem Verstehen des Systems auseinandersetzen.
Vielleicht ist es sinnvoller, erstmal mit dem Taxi zum Hotel zu fahren.
Solange es einigermaßen zentral ist, dürfte es nur um die 10 Euro kosten.
Dann kann man später in Ruhe an einer anderen U-Bahn Station versuchen, den Automaten und das System zu verstehen.

Ich empfehle auch, die SAPO Transportes App herunterzuladen. Damit kann man sich gut alle Verbindungen raussuchen. besonders die Buslinien sind nämlich recht unübersichtlich. Man benötigt allerdings eine Datenverbindung.


Alternativ am Rechner:


LG
Henning
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Danke, lieber Henning, für deine ausführliche Antwort.
Ich schaue mir die Links gerne an!
Eine App geht leider nicht, da wir noch so ganz altmodische Handys haben, ohne Internet :eek:

Wie weit kann ich denn mit so einem Ticket (Tagesticket?) fahren - auch außerhalb, also z.B. nach Sintra?
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Du musst halt diese Viva-Karte aufladen.
Aber ehrlich gesagt finde ich es viel einfacher nach Cascais oder Sintra am Schalter jeweils Hin- und Rückfahrt zu kaufen und dann in Lissabon bei Bedarf mit den Öffentlichen einfach einen Fahrschein zu ziehen.
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Ja, das mag sein, dass es einfach ist.
Ich hüpfe aber auch gerne mal in einen Bus, eine Bahn, einen Fahrstuhl und kümmere mich dann nicht mehr um die Bezahlung. Steige ein und aus, wann und wo ich mag - dafür ist so ein Tagesticket ideal.
Ich muss halt nur wissen, wie weit es gilt - das hab ich noch nicht so ganz verstanden.
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Vielleicht hilft das. Aber so einfach wird es nicht sein, weil immer was exklusive ist, z.B. Fahrstuhl und Standseilbahnen
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Danke für den Link, ich schaue ihn mir gerne an.
Gibt es denn irgendein Ticket ist, bei dem alles inklusive ist?
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Gibt es denn irgendein Ticket bei dem alles inklusive ist?

hi,
berechtigte frage und waere sicher auch wuenschenswert- meine antwort: nein

Eine App geht leider nicht, da wir noch so ganz altmodische Handys haben, ohne Internet

auch unter diesen voraussetzungen geht mit dem handy noch was; an jeder lissaboner carris-b-haltestelle befindet sich das folgende schild, u.a. mit der linienangabe der busse die dort halten/abfahren ... und nach einer kurz-SMS kommen die details dazu;)

paragem_autocarro_zps66de7f8a.png


grez
henry
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Danke dir, Henry!
Das Schild ist ja genial!
 
Zurück
Oben