• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon ÖPNV Carris/Metro

AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Hallo,
diese SMS Sache ist mit Vorsicht zu geniessen, mir hat es das Handy ca. einen Tag Lahmgelegt!
Permanente Meldung kann nicht versendet werden im Wechsel mit Antwort nicht möglich!

Aber mit der Zeit steigt man auch so einigermaßen bei den Fahrplänen durch, oder du setzt ein fragendes Gesicht auf und bekommst von Mitfahrern Info.

Grüße
ennasus
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Das Schild ist ja genial!

noch etwas genialer sind diese real-time-info-boards mit echter wartezeitangabe- wenn sie denn funktionieren;)

paragem_infobox_zps58c244c4.png


... diese SMS Sache ist mit Vorsicht zu geniessen, mir hat es das Handy ca. einen Tag Lahmgelegt! Permanente Meldung kann nicht versendet werden im Wechsel mit Antwort nicht möglich!

tja, schade; es ist wie immer in portugal- mehr schein als ... funktionalitaet, LOL; ich selbst habe diese sms-moeglichkeit auch nur ein/zweimal benutzt und da lief es problemlos; uebrigens, von den zum thema erhaeltlichen apps habe ich auch noch keine genauer ausgescheckt, vllt gibt es hier ja jemanden mit den klassischen erfahrungswerten?

grezz
henry
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Ich habe die SAP Transportes App schon oft benutzt.
Läuft sehr gut.
Man kann dort zum Beispiel auf einem Stadtplan zwei Punkte markieren und die App sagt dir, wie man mit ÖPNV von A nach B und auch wieder zurück kommt. Preis wird auch angezeigt. Dabei kann man zusätzliche Optionen (bevorzugtes Verkehrsmittel, Uhrzeit usw. ) eingeben wenn man will.
Man kann sich auch einfach Linienfahrpläne anzeigen lassen. Und vieles mehr.
Allerdings benötigt man eine Datenverbindung.

LG
Henning

Gesendet von meinem S750 mit Tapatalk
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Hallo,

Mit dem 6 € Carris Tagesticket kannst Du in Lissabon alle Busse (außer Aerobus) alle Straßenbahnen ( außer der roten Touribahn), alle Standseilbahnen und den Elevador benutzen.

Eisenbahnfahrten z.B nach Sintra oder Cascais sind nicht enthalten, ebenso keine Fähren über den Tejo.

Stand September 2014.

Viel Spaß in Lissabon wünscht

Nordseekrabbe
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Hat es von euch schonmal jemand geschaft an einem Tag 6€ zu verfahren?

Wir haben eigentlich immmer eine Viva Viagem mit Zapping und brauchen in eine Woche 10 - 15€. Irgendwie gehen wir doch ganz oft die nächste Ecke noch zu Fuß....
(Ich bilde mir ein wir sind damit auch schon mit der Fähre über den Tejo.)

Liebe Grüße
ennasus
 
AW: Lissabon ÖPNV Carris/Metro

Ob sich das mit dem 6€ Ticket lohnt, kommt schon darauf an, was man machen möchte und wie viel man unterwegs ist.
Mit Zapping, also mit der Karte 7 collinas oder viva viagem, die man übrigens auch an Kiosken kaufen und aufladen lassen kann, zahlt man für eine normale Fahrt 1,25. Das wären dann ca 5 Fahrten pro Tag, um auf die 6€ zu kommen . Man kann alle "normalen" Verkehrsmittel benutzen: Metro, Tram und Fähren sind drin - nicht die Fahrt über die 25.April Brücke, nicht der Aerobus vom umd zum Flughafen und natürlich keine speziellen Touristenlinien. (Die berühmte Linie 28 ist eine ganz normale, auch der Elevador Santa Justa gilt als normal!)

Ich denke auch, dass man keine 6€ verfährt, wenn man einigermaßen zentral wohnt.
Auf den Carris Seiten, englisch, findet sich ein Button "right ticket", hinter dem sich ein PDF verbirgt, auf dem alles erklärt wird.

Gruß
Gigi
 
Mal ne Frage: Fahre nächstes Jahr von Lissabon Airport nach Sete Rios, um dann mit dem Bus nach Evora zu fahren. Welches Ticket wäre hier am günstigsten? Ich hab mir da das Metro-Single-Ticket rausgesucht für 1,40 €. Gilt ja bis eine Stunde nach Entwerten. Und den Bus muss ich ja eh separat buchen, da Rede Express wahrscheinlich kein Kombi-Ticket oder ähnliches anbietet. Oder doch? Was natürlich für mich von Vorteil wäre, wenn man das Ganze bereits online kaufen kann. Sind nämlich etwas unter Zeitdruck. Zudem nutz ich zum ersten Mal die Metro, kenn mich mit den Automaten natürlich nicht aus. Noch dazu wird am Flughafen wahrscheinlich die Hölle los sein am Automaten. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp, wie ich das Ganze umgehen kann?

Vielen Dank.
 
Zudem nutz ich zum ersten Mal die Metro,
Aufpassen! In der Metro und der Bahn fahren die Bahnen im
in Lissabon und Portugal .

Frueher konnte man auf dem Flughafen an einem Carris-Counter oder war das eine Schalter von der Correiro - Post ? directement seine Tickets kaufen - z.B. Sete Colinas oder sowas .



und

Und ? Gibt es den Aerobus zu den Bushalten ( Sete Rios u.a.)) nicht mehr Informationen
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise und den guten Tipp. Werde nun vermutlich wirklich mit dem Aerobus fahren. Hab mal gegoogled...Den gibt es schon noch, ist vermutlich wesentlich einfacher als die doch meistens volle Metro zu nutzen. Danke nochmal!;)
 
De nada :) ...

Das hier ist auch die wohl aktuell Information - Seite auf Deutsch fuer den Aerobus .



LX Aeroport nach Sete Rios mit Linie 2 fuer alle 40 Minuten fuer 3,15 € .

Kann online oder beim Fahrer gekauft werden oder auch noch wo anderes .

 
Obrigado. Seite hatte ich gestern schon gefunden, ist die sinnvollste Variante für mich, zudem kann ich vorab online kaufen, hab somit sehr wenig Wartezeit. Perfekt!
Hab eben noch in einem anderen Fred gelesen, dass man den Aerobus vielleicht doch nicht nehmen sollte, da der mit Gepäck doch relativ voll sein wird. Ist das wirklich so schlimm, dass der A*sch halb draußen hängt oder ist das für zwei Personen mit je einen Koffer und je einem Handgepäck halb so schlimm?
 
Moin,

das ist halb so schlimm .... Du kommst mit und selbst wenn Du keinen Sitzplatz bekommst überlebst Du die 15 Minuten Fahrzeit.

Der AeroBus ist das bequemste und einfachste - wenn die Zeiten passen. Schneller und günstiger (1,50 Fahrpreis) und öfters fährt natürlich die Metro. Aber da muss man eben erst einmal am überfüllten Automaten eine Karte kaufen und verstehen wo man hin muss.

Wir haben auch die ersten 2-3 Mal den AeroBus genommen - bis wir irgendwann aus Zeitgründen auf die Metro ausweichen mussten.

Hans
 
Habt ihr schon bemerkt, dass man die aufladbaren Karten für die U-Bahn nicht mehr am Automaten kaufen kann? Ich hatte einen Arzttermin und fuhr also mit dem Zug nach Lissabon, genug Zeit für alles, dachte ich. Komme ich also am Ostbahnhof im Untergeschoss an und möchte mir ne Karte rauslassen, geht aber nicht, weil, wie ich später im Internet herausfand, der französische Lieferant der Papierkarten seine Fabrik geschlossen hat und der Nachschub fehlt. Soll wohl noch mindestens bis Jahresende so bleiben. Musste ich mich also an einer ewig langen Schlange vor dem Schalter anstellen, natürlich kam ich voll zu spät beim Arzt an :p

Also, plant lieber ne halbe Stunde extra ein, falls ihr Termine habt. Es sei denn, ihr habe schon/noch ne gültige Karte, denn Aufladen geht nach wie vor am Automaten.
 
Zurück
Oben