• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ÖPNV in Lissabon & Umgebung bereitet digitale Tickets vor

G

Gelöschtes Mitglied 11489

Gast
Gast
Was seit Ende Dezember getestet wurde, ist aktuell für ÖPNV-Nutzer in Lissabon mehr und mehr sichtbar:
Die Metro Lisboa tauscht jede Menge Ticketscanner aus und bereitet damit die digitale Zukunft vor.



In den Zügen von Fertagus, die zwischen Lissabon und Setubal verkehren, wird bereits das kontaktlose Bezahlen ohne physisches Ticket getestet.

Aktuell unterstützen die neuen Scanner in der Metro weiterhin nur die altbekannten Fahrkarten. Sobald alle ausgetauscht sind, bietet sich für die Metro aber die Möglichkeit, wie andere globale Metropolen endlich auf digitale Tickets umzustellen.

Fände ich persönlich eine super Neuerung, wenn man nur noch das Handy ranhalten muss und Tickets/Guthaben auch direkt auf dem Smartphone kaufen kann, statt jedes Mal an den Automaten anstehen zu müssen.
 
Und nun ging es schnell: Seit Mittwoch kann Dank der neuen Scanner und einer Kooperation zwischen der Metro Lisboa und Visa direkt per Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt werden. Das bisherige Pappticket und das Aufladen am Automaten fällt damit weg.

Pagamento de viagens de metro em Lisboa já pode ser feito por contactless

Das nützt aber natürlich erstmal nur allen Gelegenheitsfahrern, die kein Monatsticket und kein Zapping nutzen. Also für den Moment vor allem attraktiv für bspw. Touristen oder Menschen, die wirklich nur selten die Metro nutzen. Oder falls man mal die Karte vergessen hat oder man eilig zur Bahn muss.
 
Großartig! Da ich selbst in Deutschland in der ÖPNV-Branche gearbeitet habe, kann ich mich noch sehr gut an das Gezackere um das elektronische Ticket
bzw. Zahlen erinnern. Leider kann man im RMV noch immer nicht ohne einen Fahrschein fahren, man kann zwar mit Karte zahlen, aber man muss
zunächst das Ticket kaufen. Warum schaut man nicht einfach mal auf andere, statt immer das Rad selbst neu erfinden zu wollen. Nachher steht man
dann mit seiner alten Kutsche da, während andere schon mit einem E-Auto losbrausen. Und gleichzeitig wundert man sich, dass der sporadische Nutzer
nicht mit dem Tarifsystem zurecht kommt und deshalb lieber mit dem Auto fährt.

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo @Sonja 63526 ,
evtl habe ich deinen Beitrag missverstanden. Für mich liest er sich so, als gäbe es nur die Möglichkeit mit einem analogen ( Papier) Ticket zu fahren. Das man allerdings auch mit Karte zahlen kann.
Zumindest mit der rmv app kann man aber sehr wohl sein Handy als "Ticket " nutzen.
Neben dem online 49€-Ticket sind auch Dauerkarten , Tageskarten , Gruppenkarten etc online zu erwerben.

Oder meinst du, dass man seinen Fahrschein hier ( rmv) nicht automatisch bei der Nutzung aktiviert?

Ich erinnere mich allerdings an ein Projekt, bei dem die Fahrten digital erfasst und später der günstigste Tarif berechnet wurde.( werden sollte?)
Das ist meines Wissens eingestellt worden.
Aber da weißt du sicher mehr...
( ist natürlich auch schon wieder etwas OT;) )

Lg
Iris
 
Hallo Iris,

ja, es gibt im RMV schon elektronische Fahrscheine, aber der muss halt erst generiert werden bzw. ich muss im System angemeldet sein.

In Lissabon kann man - wenn ich es richtig verstehe - ohne einen Fahrschein zu generieren einfach mit dem Smartphone zahlen. Wenn das so
ist, muss man sich nicht mehr damit beschäftigen, welchen Fahrschein man kaufen muss und läuft auch nicht mehr Gefahr, aus Unkenntnis einen
falschen Fahrschein zu kaufen und wenn das passiert bei der Kontrolle als "Schwarzfahrer" zu gelten.

Liebe Grüße Sonja
 
Zurück
Oben