• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ÖPNV-Tickets in Lissabon

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo miteinander,
bin nun endlich in Lissabon ansässig; alles bestens hier, aber das Fahrkarten(un)wesen hier durchschaue ich bisher nur zum Teil.
Mir ist bereits klar, dass es keinen ernstzunehmenden Verkehrsverbund gibt und dass deshalb beim Ticketkauf eine ziemliche Kleinstaaterei herrscht. Aber keine Sorge, das wissen ja längst alle - will auch nicht nochmal damit anfangen.
Ich habe vielmehr 2 andere Fragen:

1. Kann man sich auf seine viva viagem-Karte mehrere titulos auf Vorrat laden? Monatskarte lohnt sich im Moment bei mir nicht, aber ich fahr relativ oft die selbe Strecke mit dem Electrico 28 - kann ich mir also 10 Fahrten auf Vorrat auf meine Karte laden und dann bei Bedarf abnutzen? Oder kann ich nur die aktuelle Fahrt zum sofortigen Verbrauch aufladen?

2. Kann meine seine Fahrt unterbrechen? Das ist jetzt eher eine Frage für etwas längere Strecken; wenn ich z.B mit dem Zug nach Estoril fahre, kann ich dann unterwegs in Carcavelos austeigen, einen Kaffee trinken und ne Stunde später weiterfahren?

OK, sind für einige von Euch wahrscheinlich langweilige Anfänger-Fragen - aber trotzdem, erbarmt euch und erklärt´s mir!

Danke im voraus,

Gerhard
 
Hallo und willkommen !

Hab grad nicht so die Zeit aber schau mal ein bischen in die Themen, die sich mit dem ÖPNV in und um Lissabon beschäftigen rein Verkehr in und um Portugal - Das PortugalForum - das Original. Da findest Du schon mal erste Antworten.

Du sprichst ( ausreichend ) portugiesisch ? Dann werden Dir auch die entsprechenden links zu den homepages von MetroLX oder Carris sowie der CP sprachlich leichter fallen .

und

Zu Frage 2. Deine Tageskarten kannst Du zeitlich vertrödeln, wie Du magst. Bei einer Fahrt von 10 Viagens wohl eher NEIN.

Da kommt bestimmt noch was...

T.B.
 
AW: ÖPNV-Tickets in Lissabon

1. Kann man sich auf seine viva viagem-Karte mehrere titulos auf Vorrat laden? Monatskarte lohnt sich im Moment bei mir nicht, aber ich fahr relativ oft die selbe Strecke mit dem Electrico 28 - kann ich mir also 10 Fahrten auf Vorrat auf meine Karte laden und dann bei Bedarf abnutzen? Oder kann ich nur die aktuelle Fahrt zum sofortigen Verbrauch aufladen?

JA, Du kannst Dir die Karte mit mehreren Fahrten aufladen.
Fuer die METRO machst Du das in der Metrostation.
Fuer CARRIS am Besten bei "Casa da Sorte".
Fuer CP an irgendeiner Zugstation.

Aber WARUM lohnt sich keine Monatskarte ???
Du schreibst "...relativ oft die selbe Strecke ... 28...".
Das waeren dann bei HIN- und RUECK-Fahrt mindestens 2 Tickets. Bei Umsteigen und/oder Kaffee-Paeuschen einlegen MEHR Tickets.
Du zahlst bei 2 Tickets im Bus oder der 28er direkt beim Fahrer 2,80 Euro. Beziehungsweise bei Karten-Aufladung nur 1,62 Euro.
10 Einzel-Tickets kosten Dich 28,00 Euro.
10 Aufladungen 16,20 Euro.
Die Monatskarte zwischen 22,60 (urbano) - 27,70 (rede)
Lag 10 Euro drauf, statt 10 Aufladungen vorzunehmen, und hole Dir die Monatskarte... Denn es muesste sich fuer Dich lohnen, da Du ja "...relativ oft..." die 28er nutzt.


2. Kann meine seine Fahrt unterbrechen? Das ist jetzt eher eine Frage für etwas längere Strecken; wenn ich z.B mit dem Zug nach Estoril fahre, kann ich dann unterwegs in Carcavelos austeigen, einen Kaffee trinken und ne Stunde später weiterfahren?

Fahrt kannst Du jederzeit unterbrechen, ABER...
... beim BUS wirst Du ein NEUES Ticket kaufen muessen beziehungsweise 1 Deiner Aufladungen "spenden" muessen.

... beim Zug ist auf dem Fahrschein die DAUER der GUELTIGKEIT notiert. Muss nicht immer die gleiche Gueltigkeitsdauer haben (schon komisch, aber ist mir aufgefallen).
Ob Du dann ein Kaffeepaeuschen einlegen kannst ist mir "offiziell" nicht bekannt, habe ICH aber meistens gemacht.
Wenn ich in Cascais war und nach Lisboa wollte, bin ich in Oeiras raus, nach Hause schnell unter die Dusche und frische Klamotten anziehen, und dann mit dem gleichen Ticket innerhalb der angegebenen Gueltigkeitsdauer weiter nach Lisboa gefahren.
Natuerlich wurde ich kontrolliert, doch wurde es niemals bemaengelt.
ABER (WICHTIG) ich hatte immer die "gedruckten" Fahrscheine aus dem Automaten. Ob man diese heute auch noch ziehen kann, oder ob nun alle alten Fahrschein-Automaten durch die neuen mit den aufladbaren Karten ersetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
AW: ÖPNV-Tickets in Lissabon

Calma!
Bin doch erst paar Tager hier. Im Moment ist mein Tagesablauf noch etwas ungeordnet, aber wenn ich irgendwohin fahre, dann mit der 28 stadteinwärts. Bin jetzt aber schon paar Tage gar nicht gefahren - statt "relativ häufig" hätte ich vielleicht "1-2 mal pro Woche" schreiben sollen Vergib mir!
Aber Du hast schon recht; sobald ich öfter fahre, d.h. sobald ich weiss, mit welchem Unternehmen ich wohin fahre, werde ich mir die passende Monatskarte zulegen. Wäre im Moment voreilig.
Gibt´s eigentlich für Monatskarten ein Abo? Dass man also im voraus 10 Monatsraten zahlt und dafür 12 Monatskarten bekommt, wie das bei vielen deutschen Verkehrsverbünden üblich ist?
Über Aufklärung freut sich wie immer
Gerhard
 
AW: ÖPNV-Tickets in Lissabon

Du kannst allerdings nicht gemischt laden, d.h. Tageskarten und Geldbetrag. Wir hatten immer zwei Karten, eine mit Tageskarten, die andere mit einem Geldbetrag. Am besten auch eine 7-colinas und eine Vivaviagem. Die sind in der Handhabung gleich, sehen aber unterschiedlich aus, dann kann man es unterscheiden.
 
AW: ÖPNV-Tickets in Lissabon

Hey liebe Leute
bin jetzt bis zum 25.7 in Lissabon, da ich etwas außerhalb der City bin, hab ich mir überlegt mir ein Monatsticket zu holen.
Hier das erste Problem, wo ist der Unterschied zwischen Navegante urban und network, und welche muss ich nehmen für rein die U-bahn im Stadtkern
Das größte Problem ist allerdings, wo bekomme ich die Karte, und ich hab gar kein Passbild, wenn ich die Stellen kenne kann ich natürlich auch da nachfragen
 
AW: ÖPNV-Tickets in Lissabon

Hallo Grimmo,

schau mal hier findest Du die ganze Info auf Englisch:


Die Karte, die gleich am naechsten Tag ferstig ist "urgente" gibt es z.B. am Marques de Pompal und Campo Grande:


Iris
 
AW: ÖPNV-Tickets in Lissabon

Ja hab sie gestern bestellt und bekomme sie wohl heute
Der Antrag ist etwas schwierig wenn man nicht so gut portugiesisch spricht, aber mit Hilfe des Internets ging es, brauchte eben ein Passfoto, welches man aber auch ganz einfach in so ner Fotobox in der Haltestelle machen konnte. Personalausweis am besten mitnehmen und dann bekommt man es hin
Barzahlung und man schließt kein Abo ab, das ist praktisch
 
Zurück
Oben