• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Links über Portugal ...

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo,

eines der "Kernthemen" dieses Forums sind ja Links und Internetseiten zum Thema Portugal. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Lust, seine wichtigsten, besten, liebsten Seiten zum Thema Portugal hier kurz zu präsentieren?

Kai
 
kailew schrieb:
... "Kernthemen" ....

Das wird noch das Unwort des Forums ;))

Also zu folgendem Link gibts ne kleine Vorgeschichte. Als ich mich vor ziemlich genau 20 Jahren selbstständig machte, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, nach 10 Jahren Selbständigkeit hätte ich genug Geld verdient um in den Süden auszuwandern. Als die 10 Jahre um waren, lag ich mit meinen monatlichen Einkünften eher noch unter dem Verdienst, den ich vorher als Angestellter hatte. So hab ich den Traum dann erstmal aus den Augen verloren. Erst vor 2 1/2 Jahren kam ich dann über den Freund eines Freundes zu einem Urlaub in dem folgenden Haus "Casa Laranja". Von dort aus habe ich erstmals meine Liebe zu Portugal entdeckt:

 
Hm...
ich weiß ja nicht ob es als Werbung gedeutet werden kann, aber ich da ich ja das dreviertel Jahr in Lagos bin, finde die Seite von Marek nicht ganz schlecht Infos rund um Lagos, Termine, Veranstaltungen Gastroführer und ein kleines rein Portugiesisch- sprachiges Forum

schauts euch an und bildet euch selbst eine Meinung.
 
Hallo,
ich finde diese:




Seite echt gut und habe auch schon dort gemietet.
Toller Service und null Stress.

Besonders hervorzuheben ist, dass die besonders viele Angebote aus dem Norden Portugals haben, was bei vielen anderen Seiten eher untergeht neben der ( dem, das ) Algarve.

Ellen
 
ah ja und "meine" ultimative Info-Seite aus PT wenn ich was suche ist diese :
Kennt ihr ja schon, woher wohl ? ::)





Und nun muss ich weiterarbeiten :-\

Ellen
 
Manno, ihr haltet mich vom Arbeiten ab !

mais uma página que vale apena visitar :



Super Fotos und 360-Grad-Ansichten, viele Tips für Ausflüge, Unterkünfte etc .
Und außerdem sehr benutzerfreundlich aufgebaut, finde ich jedenfalls.
 
Und nun noch eine zum Nachschlagen, wenn jemand mal die Portugiesen nicht versteht, obwohl er meint, die Sprache doch ganz gut zu beherrschen :



Ich benutze sie auch ( noch? ) öfter.
Öffnet ein wenig langsam (pdf) aber es lohnt sich für den Feinschliff der Sprache.

Nu ist Schluß, wühle nachher nochmal in meinen Favoriten.
Ellen
 
hier noch etwas für Portugiesiche Muttersprachler in Deutschland...



O ponto de encontro dos Portugueses na Alemanha
 
Für alle die in Lissabon weilen und über Veranstaltungen im Kultur-, Sport und Freizeitbereich informiert sein möchten, diese sehr umfangreiche Seite

.

Das weit gefasstes Spektrum an europaweiter lusophoner Kultur wird hier behandelt

.

Wer in Portugal ist und wissen möchte, wo die Musike spielt wird hier fündig

.

Die große Schar derer, die vom Fado nicht genug bekommen, können sich auf dieser hübschen Seite informieren

.

Vielleicht kennen Einige diese links schon. Allen Anderen viel Spass beim stöbern !

T.B.
 
Portugiesische Musik im Radio - live !!!

Auch für´s abspeichern auf Windows mediaplayer und/oder i-Tunes geeignet

.

Die wichtigsten portugiesischen Radiosender streamen hier. Besonders zu empfehlen RDP-africa mit der Sendung ´MÚSICA SEM ESPINHAS´ Grade aktuell am laufen !!!!!

.

Viele regionale Radiosender sind hier zu hören ( bis zu 20 sec Lade- und Pufferzeit bzw. manche streamen nur zeitweise ). Gut geeignet für Lesezeichen- oder Favoritenliste.

.

Radio- und Fernsehsender ohne Ende findet man hier ( Lade- und Pufferzeiten bedenken ). Es werden auch Kinofilme gezeigt, die in den deutschen Lichtspielhäusern erst Monate später aufgeführt werden

.

T.B.
 
es kann hier gerne noch weitergehen ...

Wer will, kann "seine" Links auch im Verzeichnis Portugal-Links eintragen. Jeder zusätzliche Link bringt ein kleines bisschen mehr bei den Suchmaschinen ...



Kai
 
Eine Verständnissfrage bitte ! Was ist mit "seine" links genau gemeint ?

@:"...ausschließlich Links mit klarem Portugalbezug..."

Also die z.B. von mir bereits erwähnten links zu TV- und Radiosendern, der agendaLX, portaldofado.net und die epilepsiaemocional.org-agenda ?

Oder sowas wie "eigene" homepages mit Portugalbezug ?

@:"Kopieren Sie nicht einfach einen Text von Ihrer Webseite..."

Muss man dort als Ansprechpartner unter seiner e-mail zur Verfügung stehen ?

Danke !

T.B.
 
Hallo Tom,

klar, gemeint sind Links mit Portugalbezug ... also auch die von Dir genannten, wobei der eine oder andere auch schon enthalten sein mag.

Eigene Homepages mit Portugalbezug gehen auch.

Dass man nicht einfach einen Text kopieren soll, hat vor allem Google-Gründe, weil Textkopien schlechter bewertet werden. Und ohne Mailadresse kannst Du keinen Link eintragen, das ist so.

Wobei Du dann aber nicht zwingend Ansprechpartner für die Seite bist.

Kai
 
kailew schrieb:
...
Dass man nicht einfach einen Text kopieren soll, hat vor allem Google-Gründe, weil Textkopien schlechter bewertet werden. Und ohne Mailadresse kannst Du keinen Link eintragen, das ist so.
Soweit ist das klar ! Registriert hab ich mich schon mal.

Die von mir eingestellten Zitate wie, "Kopieren Sie nicht einfach einen Text von Ihrer Webseite..." sollten nur verdeutlichen, was ich in etwa meinte.

Und, " klar, gemeint sind Links mit Portugalbezug ..." hab ich irgendwie schon länger im Gefühl gehabt...zwinker...

T.B.

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
Soweit ist das klar ! Registriert hab ich mich schon mal.
Hab grade meinen ersten link eingestellt. Das Eingabefeld für ´Beschreibung´ ist etwas mickrig und bietet keine Vorschaufunktion.

Die Rubriken des Angebotes oben links sind nur geographisch und nicht thematisch gelistet, obwohl bei der Auswahl an Kategorien nicht gegeizt worden ist ? Richtig ?
Man muss sich also erst in die Unterrubriken und - kategorien durchklicken ? Richtig ?

Abgesehen davon - seh grad - war schon einer vor mir da mit dem link...knirsch...zeter...

Eine allgemeine Suchfunktion ist vorhanden. Hilfreich wäre, eine spezielle Suchfunktion anzubieten, in der man den ausgewählten link einsetzt, um zu prüfen, ob er schon vorhanden ist in der Sammlung ( evtl. nur für registierte und eingeloggte Einsteller ). Spart unnötige Arbeit uns Sucherei.

Wird nicht so einfach sein, dort mal einen neuen hit zu setzen...

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
Hab grade meinen ersten link eingestellt. Das Eingabefeld für ´Beschreibung´ ist etwas mickrig und bietet keine Vorschaufunktion.

es braucht auch keine, weil man eh nix gestalten kann. Der Text kommt so wie er ist, Du hast keine Möglichkeit irgendwas wie Fettungen oder größere oder kleinere Schrift zu machen - das ist auch so gewollt, weil das Erscheinungsbild dann ja gleichmäßig sein soll.

Tom Bombadil schrieb:
Die Rubriken des Angebotes oben links sind nur geographisch und nicht thematisch gelistet, obwohl bei der Auswahl an Kategorien nicht gegeizt worden ist ? Richtig ?
Man muss sich also erst in die Unterrubriken und - kategorien durchklicken ? Richtig ?

beides richtig - die Obersortierung ist geographisch, weil das sicher das Kriterium ist, das die meisten Besucher zunächst interessiert. Wobei ich über ein paar zusätzlich Unterkategorien nachdenke, etwa die Unterkünfte in Portugal ließen sich sicher noch weiter unterteilen. "Portugal in Deutschland" vermutlich auch.


Tom Bombadil schrieb:
Abgesehen davon - seh grad - war schon einer vor mir da mit dem link...knirsch...zeter...
Eine allgemeine Suchfunktion ist vorhanden. Hilfreich wäre, eine spezielle Suchfunktion anzubieten, in der man den ausgewählten link einsetzt, um zu prüfen, ob er schon vorhanden ist in der Sammlung ( evtl. nur für registierte und eingeloggte Einsteller ). Spart unnötige Arbeit uns Sucherei.

Wird nicht so einfach sein, dort mal einen neuen hit zu setzen...

klar sind da schon viele Sachen eingetragen - ist ja auch mein Verzeichnis ... ;) die Seite ist bei Google seit acht Jahren auf der ersten Seite beim Suchbegriff "Portugal". Das kommt ja nicht von ungefähr. Ist nach dem PF vermutlich die deutsche Portugal-Seite mit den meisten Besuchen ...

Dennoch glaube ich, dass gerade spezielle portugiesische Seiten noch fehlen.

Was die Suche betrifft, kann man doch Urls eingeben - oder nicht? Ist sicher eine gute Idee, die Suchfunktion schon mal vorher zu bemühen.

Kai
 
kailew schrieb:
Was die Suche betrifft, kann man doch Urls eingeben - oder nicht? Ist sicher eine gute Idee, die Suchfunktion schon mal vorher zu bemühen.
Kai
Hab ich natürlich unter ´suche´ und unter ´erweiterte Suche´ gleich probiert. Geb ich agendalx ein, ist klar, ich werde sofort auf die entsprechende geführt.

Probier ich das mit der url , zeigt er mir .

Diese spezielle Suchfunktion wäre für jene eingeloggten Nutzer interessant, die prüfen wollen, ob es bereits einen/diesen link in der Sammlung gibt, bevor sie anfangen was zu schreiben, um einen vermeintlich neuen link zu setzten.

Manchmal hast Du einen link , würdest aber im Traum nicht darauf kommen nach ´epilepsiaemocional´ zu suchen.

Das Eingabefeld für ´Beschreibung´ soll keine Editierfunktion bieten aber es würde das Korrekturlesen erleichtern, wenn es ein bischen grösser wäre.

T.B.
 
Zurück
Oben