So langsam kriege ich Bedenken ...
Also selbst für mich erscheint es nicht sinnvoll, dort für das Radfahren innerhalb der Stadt soviel EU-Gelder auszugeben.
Bei meiner Radtour im Frühjahr 2018 fuhr ich ja vom Flughafen Porto nach Foz do Douro. Nachdem ich mein Gepäck auf dem Zimmer hatte, wollte ich noch eine kleine 20 km Runde fahren. Nummer 1,3 und mit einem Teil von 8. Kann man gut fahren, da Porto dort noch flach ist. Auf der Runde wollte ich essen, aber leider war ja Sonntag und da hat dort der Großteil der Restaurants geschlossen. Blieb leider nur ein schneller Imbiss auf 8 an der Promenade.
Porto und Vila Nova de Gaia ist eher etwas für Fußgänger und für die ist der Platz schon sehr begrenzt in den engen Gassen.
Auch der Start der Tour von Foz do Douro aus war nur auf der 8 angenehm. Danach bis zur Ponte Lui Brücke wieder zum abgewöhnen. Montag morgen im Berufsverkehr. Da kann man nur möglichst in der Mitte der Fahrspur fahren und zwischendurch mal kurz die nervösen Autofahrer passieren lassen. Ich bin dann relativ ruhig und auf taube Ohren gestellt.
Nach dem Queren der Ponte Lui Brücke findet man aber eine gute Radstrecke auf dem EuroVelo 1 bis Figueira da Foz.
Bei mir waren leider noch 2 Brücken durch den Brand im Oktober 2017 zerstört.
Da ich auf dem obigen Bild schon ca. 12 km zurück an die gegenüber liegende Stelle zurück müsste, fuhr ich geradeaus weiter. Konnte ja nicht ahnen, die nächste Brücke auch verbrannt war. Da habe ich dann das Absperrgitter darüber gelegt und das Fahrrad auf die andere Seite getragen und danach die Packtaschen.
Zum Schluss das Gitter wieder aufgestellt und mich am Geländer entlang zu meinem Fahrrad gehangelt und die Tour fort gesetzt.
Das sind dann offizielle Radwege, die, genau wie bei uns nach solch einem Unglück, keine Priorität haben.