• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leishmaniose bei Hunden

AW: Leishmaniose bei Hunden

Habe meinem Hund vor 14Tagen schon advantix 2.5ml ueber ihren Ruecken getropft.

Gruss
Caramelo

Habe meinem Hund vor 14Tagen schon advantix 2.5ml ueber ihren Ruecken getropft.

Ob das Tropfen alleine hilft? Ich habe gelernt, dass man die Flüssigkeit in die Haut einreiben soll, damit der Wirkstoff vom Körper aufgenommen werden kann - das mache ich sogar bei unserem Kater so!! :p
Und zwar auf die Hinterkopfpartie/HWS.

Mache dass schon die letzten 3 Jahre. Immer wenn ich die ersten Zecken nach dem Spaziergang beim buersten auf dem Fell finde. Ich kaemme eine Mittellinie vom Nacken bis Schwanz. Darin tropfe ich dann dieses Mittel. Dass Fluessigkeit dringt dann in die Haut und sollte dann mal eine Zecken Blut saugen stirbt sie direkt ab. Danach sind keine Zecken mehr am Koerper zu finden.

Gruss
Caramelo

Genau Uschi, so mache ich das auch. Hat mir der Tierarzt gezeigt. Wobei eine Ampulle im Nacken und eine an der Schwanzwurzel reichen sollte. Ein Halsband reicht für den grossen Hund wohl nicht aus.

Vor allem nützt Scalibor nichts gegen Flöhe! Meiner Meinung nach braucht es beides, Scalibor gegen Mücken und Advantix gegen Flöhe und Zecken.

Da gibt es aber Frontline und Co:

Die hiesigen Flöhe sind immun gegen Frontline! Advantix schützt besser. Und wie gesagt, gegen Mücken hilft weder das eine noch das andere, das einzige, das zurzeit dagegen auf dem Markt ist, ist wohl Scalibor.

Die hiesigen Flöhe sind immun gegen Frontline! Advantix schützt besser. Und wie gesagt, gegen Mücken hilft weder das eine noch das andere, das einzige, das zurzeit dagegen auf dem Markt ist, ist wohl Scalibor.

Probleme mit Flöhen hatte ich seit ich Frontline nehme nicht mehr. Ein Mückenproblem haben wir im Norden eigentlich nicht. Gegen Borreliose habe ich aber trotzdem zusätzlich impfen lassen.

Ich hab so ziemlich alle Mittel durch und mit allen auf irgend eine Art schlechte Erfahrungen gemacht.

Z.B. über Frontline lachen die Flöhe genauso wie über Scalibor.
Bei dem Scaliborhalsband hab ich bei einem meiner Hunde zusätzlich das Problem des extrem dicken Fells, also so kein Hautkontakt möglich.
Advantix höchstwahrscheinlich (aber nicht gesichert, da ich keinen weiteren Versuch mehr gemacht habe) Auslöser allergischer Hautreaktionen etc.

Nun bin ich seit 1 1/2 Jahren bei PulvEXspot und es gab keinen Vorfall bislang.
Soll angeblich laut TA und Beschreibung auch gegen alles schützen, also auch gegen Mücken.
Ich bleibe erstmal dabei, viel mehr habe ich ja auch nicht zur Auswahl.

LG
Sivi

Leuts, mein einer Hund "Shariq" hat Leishmaniose und wir haben es leider sehr spät gecheckt - hauptsächlich daher, daß wir es nicht wirklich wahrhaben wollten. Nun waren wir beim Tierarzt, die Blutuntersuchung hat das vernichtende Ergebnis bestätigt. ABER: Seit nunmehr zwei Monaten erhält der Hund täglich 2 Tabletten Alopurinol (wurde auch auf einer der hier zitierten deutschen Internet-Seiten erwähnt) und der Erfolg ist erstaunlich! Stellen, wo er viel Fell verloren hatte, zum Teil schon Schorf hatte - sind sehr gut verheilt und das Fell wächst wunderschön nach. Ich bin soooo happy und der Hund erholt sich täglich! Die ersten Erfolge waren schon innerhalb 1 - 2 Wochen zu erkennen, und nun geht es rapide bergauf. Ich hoffe so sehr für ihn, daß er es schafft!

Und das irre ist - ich dachte immer, die Behandlung wäre sauteuer (hat mir eine Bekannte so erzählt) - aber diese Tabletten kosten hier keine € 5 (50 Tabletten) - reichen also für meinen Hund gute 3 Wochen.

Ich werde berichten!

(hab jetzt keinen Bock auf Vorwürfe von wegen "zu spät", sowas ähnliches hatte ich schon mal an anderm Ort, zu meinem Glück in DIESEM Fall ist jener Ort im Nirgendwo verschwunden ... :D)

Nun bin ich seit 1 1/2 Jahren bei PulvEXspot und es gab keinen Vorfall bislang.
Soll angeblich laut TA und Beschreibung auch gegen alles schützen, also auch gegen Mücken.
Ich bleibe erstmal dabei, viel mehr habe ich ja auch nicht zur Auswahl.

LG
Sivi

Das ist interessant, Sivi. Kaufst du das beim Tierarzt? Ist es sehr teuer und wie oft muss es angewendet werden?

@Heike

Ich drücke Daumen, dass dein Hund es schafft! Weiterhin gute Besserung.

Leuts, mein einer Hund "Shariq" hat Leishmaniose ...

Und das irre ist - ich dachte immer, die Behandlung wäre sauteuer (hat mir eine Bekannte so erzählt) - aber diese Tabletten kosten hier keine € 5 (50 Tabletten) - reichen also für meinen Hund gute 3 Wochen.

Au menno Heike, ich drück euch die Daumen, auf dass ihr lange mit der Krankheit weiter glücklich sein könnt!
Ich habe auch immer nur gehört, dass eine Behandlung richtig teuer sein soll.
Ich hoffe, die Medizin hält, was sie verspricht!
Toi toi toi!
:bussi:

Das ist interessant, Sivi. Kaufst du das beim Tierarzt? Ist es sehr teuer und wie oft muss es angewendet werden?

Ja Bia, beim TA.
Genau kann ich dir den Preis nicht mehr sagen, ich glaube irgendwas zwischen 25-30 Euro für sechs Ampullen.
Eigentlich braucht man eine pro Monat, bei grossen Hunden wie unseren aber zwei.

LG
Sivi

@Heike
Das tut mir wirklich Leid für Deinen Hund! Aber ich kenne einige Hunde, die schon mit der Krankheit alt geworden sind. Also Daumen drücken!
Es gibt verschiedene Mittel zur Behandlung, das super teure heisst glaub ich Miltefosin, zu dem es aber zum Glück Alternativen gibt.
Ansonsten kann man dem Hund helfen, indem man sein Immunsystem stärkt, z.B. mit gutem Futter (ohne Zucker, hoher Fleischanteil), wenig Stress, viel Knuddeln, usw.

Hallo,
lest mal hier: , wenn das so einfach wäre wärs ja schön, früher hat man nach o.a Artikel sogar DDT verwendet, also ich bin da nicht von Überzeugt, dem Hersteller wird´s bestimmt helfen.
Lg Maggi

Wir gehen mit unserem Hund im Sommer in Portugal nicht an den Strand um das
Risiko zu minimieren.

Die Mücken befinden sich aber nicht nur am Strand. Ich habe eine Bekannte in der Serra da Estrela, die zwei Hunde durch Leishmaniose verloren hat!

Das Wichtigste ist, die Hunde nachts vor Mücken zu schützen, also am Besten im Haus.
Hab mal gelesen, dass die Armen draußen pro Nacht bis zu 50 Mal in die Nase gestochen werden :(
Und Kontakt zu anderen Hunden vermeiden, da die Mücke, um einen anzustecken, erst mal einen infizierten Hund stechen muss und dann den gesunden.
Die Krankheit ist wirklich schrecklich und man kann seinen Hund gar nicht genug davor schützen.

Oje, da frage ich mich, ob Portugal so das richtige ist. Wenn meiner Lisa irgendwas passieren würde, würde ich durchdrehen. Herrje, ist das so schlimm mit der Krankheit?? Und mit dem dicken Fell, das sie hat, ist das Halsband sicherlich überflüssig... Jetzt muß ich erstmal genau nachdenken. Wir würden von Januar bis Mai in Portugal sein, ist die Mücke zu dieser Zeit aktiv?

Ich drücke die Daumen für Deinen Hund, Heike!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben