• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leishmaniose bei Hunden

AW: Leishmaniose bei Hunden

Im September letzten Jahres wurde bei meiner Mama Podengo auch Leishmaniose diagnostiziert. Jetzt fragt nicht, wie so etwas trotz Scalibor, bzw. PulvEx möglich ist. Entweder haben die Schutzmaßnahmen versagt oder die Krankheit war bereits latent vorhanden, als die Hündin bei uns eingezogen ist.

Wir haben einige Monate das sehr preiswerte Alopurinol gegeben. Das hat den Vorteil, daß die ungehemmte Reproduzierung der Leishmanien verhindert wird. Das Alopurinol ist allerdings nicht in der Lage, die verbliebenen Erreger zu töten und es schädigt bei längerem Gebrauch die Leber, ist also nicht geeignet, die Lebensdauer des Hundes zu verlängern.

Seit etwa 2 Wochen wird Mama Podengo mit dem sündhaft teuren Milteforan (Wirkstoff Miltefosin) behandelt. Die Nebenwirkungen Erbrechen und Durchfall sind eingetreten, die Schwäche bisher nicht...das Bist springt immer noch locker über den Gartenzaun......

Das Milteforan tötet die Leishmanien, das in Kombination weiterhin verordnete Alopurinol verhindert (wie gesagt) die Vermehrung........

....mal sehen, was der nächste Bluttest ergibt !

Hat jemand Erfahrung mit gemacht - ist z.Zt. groß in den Medien.

Grosse Erfahrungen hab ich noch nicht, wende es erst seit zwei Monaten an. Aber Sivi benutzt es schon länger.

Und Kontakt zu anderen Hunden vermeiden, da die Mücke, um einen anzustecken, erst mal einen infizierten Hund stechen muss und dann den gesunden.

Bei leishmaniose braucht es keinen infizierten hund.
Das ist bei filaria (herzwürmer) der fall.
Wenn jeder seinem hund z.b. 1x im monat hartgard verabreichen würde,
könnte man die filaria praktisch ausrotten.
Und da westlich von faro wesentlich mehr hundebesitzer hierauf achten,
hats in dieser gegend wesentlich weniger filaria kranke hunde,
als östlich von faro bis hin zur grenze nach spanien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wie wird die Krankheit dann Deiner Meinung nach übertragen?
Irgendwoher muss die Mücke den Erreger ja erst mal bekommen, und zwar von einem infizierten Hund, den sie sticht.
Und dann besteht die Gefahr, dass sie erneut einen gesunden Hund sticht und so die Krankheit übertragen wird.
Nicht umsonst ist die Krankheit leider in Tierheimen so verbreitet, da dort gesunde und kranke Hunde viel zu nah zusammen leben :(

AW: Re: Leishmaniose bei Hunden

Lt Tierarzt soll Advantix u.a. die Sandmücke abhalten und bietet guten Schutz gegen Leishmaniose.!

Wir haben das Mittel schon mehrfach in Portugal beim Hund als
Schutz benutzt ! ( Bekommt man in Portugal günstiger als in D , ca.10 € )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bis vor ca. einem Monat waren meine Hunde so voller Zecken, ich habe täglich gezupft, was das Zeug hielt und es half doch nix. Dann Advantix einmassiert und jedem ein Scalibor-Halsband verpaßt - die Zecken sind denen am Leib abgestorben! Seither zeckenfrei, prima!!!

Und Leishmaniose: War gestern mit unserem Shariq bei einem anderen Tierarzt und fühlte mich richtig wohl dabei. Tolle aufmerksame Behandlung.

Obwohl es Shariq mit Apourinol wesentlich besser geht - hatte ich nun doch irgendwie das Gefühl, daß ein Stillstand der Krankheit ja nicht das A&O ist. Und unser bisheriger Tierarzt entpuppt sich immer mehr als Schnarchnase ... Was ein Glück, daß ich zur anderen Tierklinik bin. Die haben sich den Hund von hinten bis vorne angesehen und nun haben wir einen Schlachtplan entwickelt. Er kriegt jetzt erstmal 30 Tage Injektionen täglich (hab grad das Rezept mit dem Medikament nicht zur Hand) - mir wurde geraten, die Ampullen in Spanien (BILLIGER!) zu besorgen. Apourinol wird weiter gegeben - da das eben den Status Quo hält - aber nicht viel zur Heilung beiträgt. Bin ja mal gespannt!

Also, die Leishmaniose hat Shariq besiegt. Heute Nachmittag bringe ich ihn zum Tierarzt, wo er eingeschläfert wird.
Im letzten halben Jahr ging es ihm anfangs (nach der einmonatigen Ampullenbehandlung und weiterhin täglich Apourinol) wesentlich besser, doch dann auch immer wieder in Wellen schlechter - besser - schlechter und in den letzten 4 Wochen hat er wieder soooo viel Fell verloren, ist zur Hälfte (hinten) fast nackt, die Haut verkrustet, er hat fürchterlichen Juckreiz, ständig entzündete Augen, ist abgemagert trotz gutem und reichlich Futter und fühlt sich einfach gar nicht wohl.
Warum wir so lange gezögert haben? Der Hund zeigt trotz allem einen so wahnsinnigen Lebenswillen, ist immer noch unser bester Wachhund, unser bester Freund. So aufmerksam, so anhänglich. Mir graut´s vor nachher. Um 17 Uhr haben wir Termin.

ach, heike....
das ist schlimm, ich musste einmal einen hund einschläfern lassen

hast du jemanden, der mitfährt? ist erfahrungsgemäß ganz gut, wenn man danach nicht selbst fahren muss:(
ich denk nachher an dich

Ich fahre wohl alleine, der russische Koch will nicht mit, den nimmt das sehr mit, er hat Shariq bekommen, als der 2 Monate alt war und hat ihn auch erzogen.
Ich bin froh, dass ich alleine fahre, ich bin in solchen Momenten lieber alleine. Ich nehme den Hund übrigens mit nach hause, wo wir ihn begraben.

Ola Heike
Kanns Dir nachfühlen.
Habs einige Male hinter mir.
Danach hatte ich dann eine Buddel Whiskey weniger und in der folgenden Woche sollte man mich tunlichst mit Vorsicht geniessen.
Denke jetzt schon mit Grauen ans nächste mal.
Meine 2 sind jetzt 7 und es dauert hoffendlich noch ein paar Jahre.

PS!
Einen Freund, im vorigen Jahr hier kennen gelernt,
Holländer, und wir haben uns gesehn und gewusst, wir verstehn uns.
Nun, Ihn hats hart erwischt mit der menschlichen Form der Leishmaniose.
(viszerale Leishmaniose)
Ist jetzt seit 14 Tg in Holland in der Klinik. Sieht nicht sonderlich gut aus.

Gruß HJV

Olá HJV,
ja, die Bottle Vodka (so ist das in einem russischen Haushalt ...) steht schon bereit.
Mich nimmt grad so mit, dass ich einen TERMIN habe und hier schon den ganzen Tag sitze und mich Scheisse fühle. Ich hab beschlossen, gleich loszufahren und nicht mehr zu warten.
Ich mag den Hund gar nicht ansehen. Wir hatten so tolle Zeiten. ach, mist.

Heike, ich denke ganz dolle an Dich - ich weiß wie das ist und uns graut auch jetzt schon vor dem Tag, an dem unser Hund den letzten Weg gehen muß.
Aber denke daran, dass Du es in der Hand hast, ihn nicht unnötig leiden zu lassen - er wird im Hundehimmel in Dankbarkeit an Euch denken!

Hallo an alle,

also wir haben uns auch einen kleinen Hund zugelegt und sind jetzt am überlegen was wir ihm gegen Zecken usw.geben, da wir im Risikogebiet wohnen sind wir zwar alle geimpft...aber was is mit dem Hund???

Da meine Freundin Tier-Heilpraktikerin ist habe ich sie mal gefragt was man denn in "München" so dagegen macht...
Sie hat mir erzählt das ihre Freundin 2 große Hunde hat die Bernsteinketten/Halsbänder tragen und sie KEINE Zecken bekommen. Ob es bei jedenm Hund wirkt ??? keine Ahnung, ich werde es mal ausprobieren ansonsten habe ich hier ja schon von ein paar mittelchen gehort die ich dann anwenden kann.

Bei zooplus kann man sie wohl auch bekommen ansonsten :

Ach Mensch Heike,

diese Entscheidung zu treffen ist immer hammerhart. Wir mussten das im letzten Jahr 2 x machen und es tut nicht weniger weh, als beim ersten Mal. Aber wenn es nun mal nicht mehr geht und es ihm Leid erspart, dann muss es wohl so sein. Trotzdem sehr sehr traurig.

Trink für mich einen mit.

LG
Susanne

Ola Stephanie
Es gibt ausser Mittel die man auf die Haut troepfelt auch Knoblauchpillen fuer Hunde die gegen Zecken helfen sollen.
Gruss
Caramelo

Ola Heike
Tut mir sehr leid mit Deinem Hund. Solch ein Gang zum Tierarzt ist nicht leicht.
Wuensche Dir viel Kraft und Staerke.
Gruss
Caramelo und Huendin Princesa

heike http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/traurig/d050.gif das tut mir sehr leid, ich wünsche dir viel kraft http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/traurig/d025.gif und shariq eine gute reise über die regenbogenbrücke wo unser astor auf ihn wartet http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/traurig/g045.gif

Hallo Heike,
das tut mir wirklich leid:-(

Ganz liebe Grüße
Iris

Furchtbar, ich hab's auch schon ein paar Mal hinter mir. Man muss einfach daran denken, dass es ja eine Erlösung für die Viecherl ist und dass sie ja auch nicht wissen, was auf sie zu kommt. Am besten läßt man den Tierarzt nach Hause kommen, das ist am wenigsten Stress für alle Beteiligten!

Take care Heike!

Zurück
Oben