• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leishmaniose bei Hunden

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Aus traurigem Anlass möchte ich darauf hinweisen, wie wichtig es ist, eure Hunde in Portugal vor Leishmaniose zu schützen.

Leider ist diese Krankheit mittlerweile schon lange weit in Portugal verbreitet und hat nun auch die 6-jährige Hündin einer lieben Bekannten erwischt und mittlerweile auch getötet.

Übertragen wird sie von der Sand- oder Schmetterlingsmücke.

Bis heute sind "Scalibor"-Halsbänder ein mehr oder weniger gute Schutz gegen die Stiche dieser Mückenarten, oder ein "spot-on" von Advantix.
Sollte noch jemand einen weiteren mehr oder weniger sicheren Schutz (denn wirklich sicher kann man sich wohl nie wirklich sein) gegen diese Infektionskrankheit wissen (ausser abends die Hunde nicht raus zu lassen, da dann diese Mücken am liebsten zustechen), so ist jeder Tipp willkommen.



Jeder weitere Rat und Tipp ist herzlichst willkomen!

LG
Sivi
 
Olá Sivi,

ich kenn mich mit Leishmaniose nicht aus, weiss nur dass es Menschen, Hunde und Katzen bekommen können.

hab hier auf die Schnelle was gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter:



Liebe Grüsse

Claudia
 
Olá,

ist ja wirklich ein trauriger Anlass für dieses Thema.

also ich schwöre bein unseren 7 Hunden absolut auf das hier:
Das Spray ist zwar relativ teuer hilft aber nahezu zu 100% ( bei meinen zumindest ).
Ich hatte im vergangenen und im laufenden Jahr noch keine einzige Zecke.

auch gegen die Sandmücke ist dieses Produkt besser als jeder Spoton oder Scalibor Scheißdreck. ( sorry für die Wortwahl aber es ist nunmal so. )

Ich meine jeder sollte sich das kaufen was er für richtig hält, ich bin halt nunmal damit zufrieden.



Greez....
 
Ich habe gerade von einer Nachbarin gehört, dass es neu eine Tablette geben soll, die man einmal monatlich verabreicht und die zuverlässig schützen soll. Ich werde mich mal bei meiner Tierärztin erkundigen und dann wieder berichten.
 
Hallo,
das sind ja nun traurige Nachrichten mit diesem Ungeziefer welche unsere Lieblinge angreifen.
Also ich bin der Meinung unser Hund wird jedes jahr zur gleichen Zeit immer vom Tierarzt mit mehreren Spritzen geimpft . Ist da nicht auch der Schutz gegen diese Krankheit mit drin ???

Also die TABLETTEN nennen sich PROGRAM / PLUS
gibt es in der Apotheke und kosten um die 38 Euro, es sind 6 Tabletten.
Die werden einmal nach Gewicht des Hundes und dann so glaube ich jeden Monat eine gegeben.
Also in den Hauptmonaten der zecken, Flöhen und sonstigen Ungeziefer.
Unserer Hündin bekommen die sehr gut.
Also diese Tropfen ADVANTIX oder Frontline, damit quäle ich meine kleine ohne Ende.
Sie bekommt riesen Hautausschlag und juckt sich wochenlang, echte Quälerie.
Habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, aber die haben da nur ein müdes Achselzucken für übrig.

Nun muss ich mich schlau mmachen wegen dieser eigenartigen Mücken.........................

Ciao und passt auf eure Vierfüsschen auf.
Lucy
 
Hallo un Boa Tarde
Habe mal nach dem Mittel gegoogelt und folgende Seite
gefunden.
Ist meiner Meinung nach eine Umfassende Info.
Werde mir diese Tabletten für meine beiden besorgen, zusätzlich zum Scalibor-Halsband.
 
Das Problem ist einfach, dass diese Tabletten sehr teuer sind. Das kann sich leider nicht jedermann leisten!
 
Hallo!
Nun ja, ca 6,50€ pro Monat ist meines erachtens nicht soo teuer.
Sind ca 10 Bier oder 2 Schachteln Zigaretten. Oder man kauft anstatt ein deutsches Produkt bei Lidl oder sonstwo einfach ein entsprechendes UND vielfach preiswerteres Landesprodukt.
Und eine Behandlung bei Infizierung, selbst die "Endlösung" ist sicherlich nicht billiger.
Wenn man für die Sicherheit und den Schutz von Tieren die man sich für sein eigenes Wohlergehen, zur Unterhaltung oder sonstigen Gründen, nicht Sorgen kann, soll man, so schwer es im Einzelfall auch fallen mag, auf sie verzichten.
Gruß
HJV
 
Da mein Hund 52kg wiegt, braucht er zwei Tabletten monatlich....

Aber ich spreche da nicht von mir, sondern von vielen Portugiesen, die niemals so viel Geld "nur" für ein Tier ausgeben würden. Vielen ist ja schon das Geld für das regelmässige impfen und entwurmen zuviel.
 
Hallo und Sorry,
Die in Portugal aufgewachsenen und seit Generationen lebenden Hunde haben kaum das Problem mit dieser Krankheit, da sie resistenz dagegen entwickelt haben.
Die Hunde (offentsichtliche Portugisische "daschäpus") die ich hier sehe bei Nachbarn und in den Orten freilaufend haben !!!alle!!! ein dem Scalibor ähnelndes Halsband um. Ob es sich tatsächlich um ein solches handelt, ist mir natürlich nicht bekannt.
Gruß
HJV
 
HJV schrieb:
Hallo und Sorry,
Die in Portugal aufgewachsenen und seit Generationen lebenden Hunde haben kaum das Problem mit dieser Krankheit, da sie resistenz dagegen entwickelt haben.

Da täuschst du dich! Die Hunde, von denen ich weiss, dass sie an Leishmaniose gestorben sind, waren alle portugiesische Hunde. Das ist meine übrigens auch, ich schütze sie trotzdem!
 
Erstmal Danke an euch alle für eure Tipps!

@HJV
Dein link ist eine sehr gute Seite, um vom Tierarzt verschriebene Arzneien nochmal zu überprüfen.
Ich nutze sie regelmässig, da ich hier keinem Arzt wirklich traue, nichtmal einem Tierarzt, da z.B. immer viel zu viel Antibiothika verschrieben wird.
Ob es gegen Leishmaniose vorbeugend wirkt, hat sich bei mir nach schnellem durchsehen noch nicht gezeigt, aber da ich morgen sowieso zum Tierarzt muss, frage ich dort nochmals nach.

Allerdings dies:
HJV schrieb:
Die in Portugal aufgewachsenen und seit Generationen lebenden Hunde haben kaum das Problem mit dieser Krankheit, da sie resistenz dagegen entwickelt haben.
stimmt leider so nicht.

Es kann jeden Hund treffen, sei es Mischlung oder Rassehund.

Die Hunde, die Leishmaniose überleben können / mit ihr leben können (mit allen schmerzhaften Symptomen), sind scheinbar noch immer ein Rätsel der Wissenschaft.

Man kann nicht behaupten, dass portugiesische Hunde dagegen immun sind, nur einige, aber man weiss nicht warum.

Der Grossteil verstirbt daran, leider.

LG
Sivi

(P.s. an alle Tierhalter:
Speichert auch mal den link von HJV ab, es kann sich auszahlen, wenn man Zweifel bei einem Medikament hat!)
 
Mich interessiert auch, wie eine Behandlung bei einem bereits infizierten Hund aussieht.
Und wie ist das mit der Ansteckungsgefahr für andere? Eigentlich dachte ich, die Mücke ist allein schuld, nun hab ich auch schon mehrfach gehört, daß die Ansteckung auch von Hund zu Hund geht ...???
 
Heike schrieb:
Mich interessiert auch, wie eine Behandlung bei einem bereits infizierten Hund aussieht.
Und wie ist das mit der Ansteckungsgefahr für andere? Eigentlich dachte ich, die Mücke ist allein schuld, nun hab ich auch schon mehrfach gehört, daß die Ansteckung auch von Hund zu Hund geht ...???

Hallo Heike

Ich hab dir mal zwei links rausgesucht:



Danach gibt es Spritzen/Medikamente, die auf die schwere der Erkrankung des Hundes eingestellt werden müssen, sonst sind nämlich die Medikamente schnell mal tödlich für den Hund.
Unbehandelt führt Leishmaniose zum Tod (die Zahl "Wunderhunde", die nicht daran sterben, ist so gering, dass sie vernachlässigbar erscheint).

Eine Hund- zu Hundübertragung gibt es nicht.
Allerdings:
Infizierte Hunde sind Träger des Parasiten und können Mücken anstecken.Die Mücken widerum sind dann neue Träger des Parasiten und können z.B. neue Infektionen bei anderen auslösen.

Eine Behandlung scheint sehr teuer zu sein.
Wer sich dies nicht leisten kann, soll seinen Hund (zwingend) einschläfern lassen, damit dieser keine Mücken anstecken kann.

So, mehr habe ich noch nicht herausgefunden, der Tierarzttermin ist erst heute Nachmittag, dann frage ich mal nach den Tabletten nach.

LG
Sivi
 
Hallöchen

Nachdem ich zwei Stunden beim TA verbracht habe, hatte ich auch ausreichend Zeit, mich nach diesen
PROGRAM / PLUS Tabletten von Novartis zu erkundigen.
Mein TA meinte, sie schützen nicht vor einer Leishmanioseinfektion!
Es gehe eher Flöhe an und auch Zecken.

Einziger Schutz gegen den Stich der Sandmücke biete bis heute Scalibor, Advantix sowie PulvEX spot (welches ich benutze).

Ich glaube ihm das nun einfach mal, denn er hat viel Erfahrung.

Alles Gute für euch und eure Vierbeiner!

LG
Sivi
 
CasaWistuba schrieb:
auch gegen die Sandmücke ist dieses Produkt besser als jeder Spoton oder Scalibor Scheißdreck. ( sorry für die Wortwahl aber es ist nunmal so. )

Hallo Sven,

ich habe bislang immer Scalibor gekauft - warum meinst Du dass ist nicht gut?

LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
CasaWistuba schrieb:
auch gegen die Sandmücke ist dieses Produkt besser als jeder Spoton oder Scalibor Scheißdreck. ( sorry für die Wortwahl aber es ist nunmal so. )

ich habe bislang immer Scalibor gekauft - warum meinst Du dass ist nicht gut?

viva
ya, das wuerde mich auch einmal interessieren; durch die vergangenen jahren waren wir eigentlich zufriedene 'advocat' bzw 'scalibor' kunden- in diesem jahr, vor allem aus 'demodex-gruenden', gibt es fuer unsere hunde ; am jahresende wird mann sehen, ob sich der switch insgesammt gelohnt hat und gegen demod wirkt dieses mittel heute schon sichtbar.

greezzz & wau
henry
 
Leishmaniose ist unbehandelt oder zu spät entdeckt, für den hund spätestens nach einigen jahren tödlich. (minimale ausnahmen)
Leishmaniose ist leider mutiert.
Meistens erkrankt der hund heute an der "inneren leishmaniose" und man kann die krankheit häufig erst sehr spät erkennen.
Wenn du bei deinem hund diesbezügliche symtome feststellst ist es für eine behandlung oft zu spät.
Solltest du mit deinem hund hier in ferien sein und er hat sich infiziert, kommt das problem hinzu,
dass deutsche tierärzte von der krankheit naturgemäss wenig wissen.
Dein hund kann dann an "nierenversagen" sterben. Die leishmaniose bleibt unentdeckt.
Eindeutig kann nur eine blutuntersuchung (rund 25€) auf leishmaniose auskunft geben
und wenn positiv, zeigt der test wie hoch der wert ist.
Schnelltests beim tierarzt auf leishmaniose sind nur zu 70% richtig.

Spanische untersuchungen haben ergeben,
das z.b. in andalusien 42% und in der region barcelona 8-10% der hunde an leishmaniose erkrankt sind.
Auf portugal übertragen muss man annehmen, dass die werte im alentejo und in der Algarve auch recht hoch sind
und in porto wahrscheinlich unter den werten von barcelona liegen.

Einen sicheren schutz vor leishmaniose gibt es nicht.
Die hier per link empfohlene filmtablette von novartis ist kein schutz gegen leishmaniose,
sondern für filaria (herzwürmer).
Diese tablette oder hartgard im spanischen heisst letztere cardotek, sollte man unbedingt in den verseuchten gebieten
ein mal im monat seinem hund zum schutz gegen filaria verabreichen und schütz dann 100%.

Übertragen wird die leismaniose durch die sandmücke, welche durch die vielen bewässerten gärten auf dem vormarsch ist.
Wenn die nächte über 20°C sind, ist sie mit von der partie.
Diese mücke ist so klein, dass sie durch jedes moskitonetz schlüpfen könnte.
Sie wird von normalen glühlampen angelockt, nicht aber von sparlampen und fliegt gewöhnlich nicht höher als 6m.
Ihr stich ist sehr schmerzhaft, daher werden nur schlafende hunde (bzw. menschen) gestochen.
Direkt an der küste (wind) ist sie nicht anzutreffen, aber bereits in der 2. häuserreihe dahinter.

Bisher gibt es nur einen unzureichenden schutz gegen leishmaniose.
(von der company sofort aktien kaufen, die einen 100% schutz auf den markt bringt)
Das scalibor halsband mit dem wirkstoff permitrin ist ein einigermaßen schutz.
Aber eben alles andere als vollständig.
Uns ist ein hund an leishmaniose gestorben, der immer ein scalibor halsband getragen hatte.

Vor dem anlegen des scalibor halsbandes sollte man den hund evtl. waschen.
Das halsband von zeit zu zeit kontrollieren ob es innen noch die gleiche helle farbe hat als zu anfang.
Falls nicht (dreck, fett verschliesst die poren), mit küchenkrepp sauber wischen und danach das halsband mal kneten und kurz mal dran ziehen,
damit die poren im band wieder aktiviert werden.
Das scalibor halsband ist zwar wasserfest, aber wenn dein hund bei diesem wetter doch häufig schwimmt,
sollte man es vor dem schwimmen abnehmen.
Lieben gruss
 
AW: Leishmaniose bei Hunden

Hallo und Boa Tarde,
Habe heute meine neuen Scalibor-Halsbänder bekommen.
Habe sie über Ebay bei einem spanischen Shop bekommen.
65cm je 14,99€ Plus 6,00€ Versand.




Auf der Verpackung des Bandes steht folgender Satz aufgedruckt.
In Spanisch, logischer Weise :-D
"Proteccion Contra Leishmania Y Garrapatas"
Dann steht im beigepackten Prospect etwas von : Nueva tecnologia.
Wenn ich auch nicht des spanischen mächtig bin, lese ich daraus dennoch, dass die von Intervet (zumindest bei der spanischen Version) etwas geändert haben damit das Band auch gegen die Leishmaniose wirkt.

Gruß HJV
 
Zurück
Oben