• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leishmaniose bei Hunden

AW: Leishmaniose bei Hunden

Nimm doch PulvEx-Spot, Sivi hat damit gute Erfahrungen gemacht und ich bin jetzt auch auf dieses Produkt umgestiegen, da meine Hündin ebenfalls ein dichtes Fell hat und das Scalibor-Halsband nicht den notwendigen Schutz bietet.

Wir würden von Januar bis Mai in Portugal sein, ist die Mücke zu dieser Zeit aktiv?
Ja, zu dieser Zeit dann schon, bzw. mein TA sagte mal, sie seien das ganze Jahr aktiv.

Nimm doch PulvEx-Spot, Sivi hat damit gute Erfahrungen gemacht und ich bin jetzt auch auf dieses Produkt umgestiegen, da meine Hündin ebenfalls ein dichtes Fell hat und das Scalibor-Halsband nicht den notwendigen Schutz bietet.

Jedenfalls sollte es ein spot-on sein, wenn ein Hund sehr dichtes Fell hat.
Das Fell einfach teilen und die Flüssigkeit auf die Haut auftragen.

LG
Sivi

:( das tut mir leid heike, ich drücke fest die daumen für dein hundi, damit er sich gut erholt http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/froehlich/a020.gif

unser pincho ist auch leishmaniose-positiv http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/traurig/d025.gif aber zum glück hat er keine "aktive" leishmaniose, wir haben vor drei wochen wieder ein blutbild machen lassen. er bekommt auch täglich allopurinol, hier sind die leider viel teurer, 100 stck. ca. 30 € aber ich kaufe sie in D da bekomm ich sie für 14 €.

hier ist ein interessanter link über leishmaniose, unter anderem eine genauere beschreibung der sandmücken, z.b. wann und wo sie aktiv sind....

Das es so etwas in Portugal gibt, wußte ich auch nicht.
Ein ganz interessanter für die Hundebesitzer, die in Portugal leben oder hier ihren Urlaub mit Hund verbringen wollen

Also unsere Hund haben auch alle Leishmaniose. den gehts aber trotzdem gut. einer lebt schon seit 6 jahren damit und wird jetzt demnächst 11 jahre alt bei bester Gesundheit.
Allerdings gehts denen nur deshalb so gut, weil sie jeden tag eine Alopurinoltabellte bekommen. Eine pille kostet nicht mal einen Cent.
Packung kostet 3,80€ und hält lange. mehr braucht man nicht, um diese Krankheit im griff zu haben.

LG
M

Zum besseren Verständnis - "Allopurinol" ist ein Medikament aus der Humanmedizin und wird bei erhöhter Harnsäure gegeben. Toll, dass es auch in der Veterinärmedizin seine Wirkung bei einer so gefährlichen Erkrankung hat.

Irgendwie kann ich das jetzt gar nicht richtig glauben.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es "so einfach" wäre.
Kannst du dazu mal mehr schreiben Maximus.
Ist das ein Experiment mit der Medikation, hat dein TA die Idee gehabt, welche Nebenwirkungen könnte es haben, warum ist das, wenn es so gut wirkt, kein allgemein eingesetztes Mittel gegen die Erkrankung und solche Sachen frage ich mich gerade...

Ich setzte weiter auf Prävention und hoffe auch auf die in Lisas link erwähnte Impfe, ansonsten staun ich gerade, und freu mich, wenn es den Hunden wirklich trotz der schweren Erkrankung gut geht.

LG
Sivi

Hab zwar keine Hunde und lese hier eher nur rein, wenn sonst nichts los ist, (be-)wunder jetzt aber auch unseren "Hausmeister" Dr. med.vet. Maxe. ... :D

So ganz neu scheint das alles nicht zu sein. Die Fachwelt kennt und verwendet das schon länger, wie ich grade zu meinem Erstaunen leses....

" ist ein Arzneistoff zur Behandlung der chronischen Gicht und in Kombination mit anderen Medikamenten der "

lies

Danke Tom!
Echt interessant, auch wenn noch keiner meiner eigenen Hunde erkrankt ist, so könnte es vor allem hier in meiner Region vielleicht weiter helfen, denn die wenigstens schützen ihre Hunde.
Ich lese mich da mal weiter durch, aus reiner Wissensgier.
(Wenn ich mir vorstelle, dass das auch dem Hund meiner Bekannten hätte helfen können...)
Ich frag auch mal meinen TA an, was er dazu meint, wenn ich ihn irgendwann mal wieder treffe.

Also wie gesagt, bei leishmaniose hab ich sehr gute erfahrung mit Alluporinol gemacht. Hat meinen Hund die tierärztin aus lagoa empfohlen. Jeden Tag ein 300 mg Tablette morgens verabreichen. Ich kauf dazu immer die billige chouriço von Lidl für 79 cent. davon morgens eine dünne scheibe abgeschnitten und mit dem Messer einen schlitz reinmachen und die Pille da rein stecken und sie so dem Hund geben.
der 11 jährige Hund war letztes Jahr schon bis zum Skelett abgemagert und dann gings dank alluporinol wieder gesundheitlich bergauf. Heute ist er wieder wohlernährt bei bester gesundheit. Allerdings muß er die Pille täglich bis an sein Lebensende bekommen. setzt man die Medkamentation ab, dauerts 10 tage und die Krankheit bricht wieder aus.
Alluporinol gibts in jeder Apotheke rezeptfrei für 3,80€ für 300mg tabletten.

LG
M

Ich kann nur bestätigen, dass es all "unseren" Tierschutzhunden, die mit Allopurinol behandelt werden, gut geht und sie trotzdem auf ein langes Leben hoffen können.

Allerdings sollte man weder Katze noch Hund Schweinefleisch zu essen geben, sonst steht gleich die nächste Krankheit ins Haus (bezieht sich auf das chourico).
Mehr Info darüber:

Die aujetzkische Krankheit oder Pseudowut. Zur Information:

Hallo Sivi , auch mein Hund (Podenco) hat unter Advantix zu leiden ..allerdings geht das über Hautirritationen bis zu Muskelbeschwerden...Die komplette Schulter ist verkrampft.
Nun habe ich Pulvex Spotons versucht , die gleiche allerdings abgeschwächte Situation.
Laut Aussage des TA kann das nicht sein und da muß sie durch....
Doch die Schmerzen machen ja auch aggresiv , selbst bei Streicheln verzieht sie die Schnute . Ich weis mir so langsam keinen Rat mehr...Wie äußerten sich die Nebenwirkungen bei deinem Hund???
Gruß Heidefee

Hallo heidefee

Bei meinem Hund waren grosse Teile der Haut entzündet.
Nach der langwierigen Behandlung habe ich ihn einmal im Monat mit "Dermocanis" gebadet, ein Shampoo, dass man beim TA kaufen (oder notfalls bestellen) kann.
Advantix habe ich nie wieder getestet, so dass ich nicht wirklich sicher sein kann, ob es wirklich an diesem Mittel lag.
Allerdings traten die Hautprobleme kurz nach dem ersten Einsatz von Advantix auf.
Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, dass mein Hund offenbar eine sehr empfindliche Haut hat.
Regelmässiges baden mit "Dermocanis" schützt ihn vor weiteren Hautproblemen.

Dass dein Hund da durch muss, sehe ich ganz und gar nicht so.
Vielleicht fragst du auch noch einen anderen TA oder versuchst es auch mal mit diesem Shampoo.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass regelmässiges baden einem Hund gut tuen kann...

Gute Besserung für deinen Hund!

Sivi

Hallo ...
War mit meinem allergiegeplagtem Hund bei einer anderen Tierärztin..
In advantix Frontline und Co ist ein Wirkstoff DEE der sich auch in Autan
(sogar für Kleinkinder ) befindet. Es handelt sich um ein Nervengift.
Zwar in geringer Menge , aber einige Tiere und Menschen reagieren drauf.
Die Mücken natürlich auch...
Meine Hündin jedenfalls stark.
Nun bleibt sie wärend der Dämmerung im Haus und gegen Flöhe und Zecken gibt es
zwei Alternativ Spot ons
"Pro Meris Duo" oder "Prac-tic"
erhältlich in der Apotheke oder beim Tierarzt.
Frei von Nervengiften.
Dann gab es noch den Tip von meiner Deutschen Tierärztin,sollte sich der Hund während der Dämmerung draußen aufhalten ."gib Knoblauch ins Futter und streichel
ihn mit einer Zitronenscheibe.
Vieleicht ein Tip für den einen oder anderen allergiegeplagten Vierbeiner

gruß Heidefee

Hmm, soweit ich weiß ist Knoblauch eher ungesund für Hund & Katz, würde es nicht geben.
Eine Freundin hat ihr Pferd vor Ausritten damit gefüttert und geholfen hat es rein gar nix.
Mückenspray gibt es auch für Pferde, aber ich glaube, die haben lieber Mückenstiche als dieses "schreckliche" Spraygeräusch hören zu müssen :D

Es gibt ein Knoblauchgranulat, dass mischt man unter dass Futter. Der Hund sondert zwar nach langer Anwendung einen leichten Geruch aus, aber es hilft gegen die Zecken.

Den Pferden haengt man ein Netz ueber dass Gesicht und den Koerper wenn die Mueckenplage schlimm ist.

Gruss
Caramelo

Hmm, soweit ich weiß ist Knoblauch eher ungesund für Hund & Katz, würde es nicht geben.
Eine Freundin hat ihr Pferd vor Ausritten damit gefüttert und geholfen hat es rein gar nix.
Mückenspray gibt es auch für Pferde, aber ich glaube, die haben lieber Mückenstiche als dieses "schreckliche" Spraygeräusch hören zu müssen :D

Nichts Genaues weiß man und davon ganz viel, selbst Ketten mit kommen zum Einsatz. Wenn allerdings Knofi giftig ist, was ist denn dann Frontline und er ganze andere Müll?

Klar ist das alles Gift, hab ja auch nichts Anderes behauptet. Zum Knobi gibt es halt geteilte Meinungen, von daher würde ich persönlich es nicht geben.

Hab's mal ohne Gift mit Neemöl gegen Flöhe versucht, hat leider nicht geholfen. Ich löchere auch ständig sämtliche Tierärzte, aber die verweisen immer nur auf Frontline & Co.

Hallo....
Genau Frontline und co...wobei wir immer wieder bei der
Pharmamafia landen...
Gut es hilft und ohne ist`s auch schiet. Aber wenn`s dann schon Allergien auslöst bei
den Vierbeinern ? was macht es dann bei Kleinkindern?
auch die steicheln unsere Tiere?
Ich bin kein Gegner von gezielt eingesetzten Medikamenten..
aber denke es gibt Alternativen ..bin noch am Suchen.
Aber mit dem Knoblauchgranulat , das habe ich schon des Öffteren gegen Zecken
gehört..Doch das Problem ist die Sandmücke (bei uns)...
Gruß Heidefee

Zurück
Oben