• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebenshaltungskosten in Portugal

sansibar

Amigo
Teilnehmer
Hi!
Bin der Neue ,komme jetzt öffter! Habe natürlich ne´Menge Fragen,die mir sicher die "alten Hasen" beantworten Können! Seit einigen Jahren überwinter ich aus gesundheitlichen Gründen (Gelenkprobleme) in warmen Gefilden!
Allmählich werden mir die Langstreckenflüge zu stressig,u ich schaue mich nach Möglichkeiten in Europa um! kanaren, Zypern, Südspanien Portugal sind da Optionen! Da ich ja im Grunde ne´doppelte Haushaltsführung habe (Fixkosten in DE für Wohnung...) würde ich gern erfahren, wie hoch die durchschn. Lebenshaltungskosten in PT sind!
Also selbstversorgender ,alleinstehender, 60 .iger, Nichtraucher, "Wenigtrinkender" handwerlich begabter Individualist, mit Hang zur Ruhe u. Gartenarbeit, der Hunde mag u. gerne angeln geht!
Also keine Sprüche ,wie hängt von meinem Lebensstil ab!
Beginne den Tag mit Sektfrühstück u. die ganze Sache endet abens mit Lachsschinken ,Trüffel u. Kavia!!
Habe ausserhalb des Forum einen Beitrag gelesen, 200 -300 Eu reichen bei einem soliden Lebensstil? Ist das realistisch?
Was kostet eigentlich die kwh Strom in PT?
Wo liegt der etwa der Preis für Wasser u. Abwasser pro qm?
Wie lange muss ich im südl. Alentejo etwa heizen, Jan. Feb.oder länger?
Was liegen die Mietpreise für ne 50 -60 qm Wohnung etwa (keine Ferienwohnung)
Wäre nett , wenn ihr mir meine Fragen kurz beantworten könntet!
Demnächst werd ich euch sicher noch mehr löchern!

Gruß

Aus dem schwülheißen Cambodia

samnsibar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sansibar, der Wärme wegen im Winter nach Portugal zu kommen ist nicht empfehlenswert. Wenn Portugal, dann Madeira. Über Preisen kann ich keine Auskunft geben, aber sicherlich werden welche kommen, die Infos parat haben. Ach noch was! Herzlich Willkommen hier im Forum. Gruß aus dem kuscheligen und warmen Sofa. Garota

AW: Lebenshaltungsk.

Hallo Sansibar,
bitte überleg´ Dir das gut.
Es ist März und ich heize immer noch eifrig.
Die allermeisten Wohnungen hier sind kalt und feucht.

Falls Du So was ähnliches wie Rheuma hast, ist dieses feuchte Klima hier bestimmt nichts für Dich.
Die feuchte Kälte kriecht einem in die Knochen, der Winter im Land der Zentralheizung ist dagegen das reine Vergnügen.

Auch wenn es nicht mehr so gross angepriesen wird wie früher, ander der Algarve gibt es immer noch Hotels mit Langzeit-Angeboten zum Überwintern. Auf den Tag umgelegt ist das oft lächerlich billig.
Könnte eine Möglichkeit zum erst-mal-ausprobieren sein.

Grüsse aus Lissabon, wo der Winter oft so ist wie der November in Deutschland,

Gerhard

AW: Lebenshaltungskosten in Portugal

Hallo Garota!
Besten Dank für deine Info! Sehe aus den Beiträgen,das es wohl nicht die beste Idee ist PT als Winterquartier zu wählen!

Gruß
Sansibar

Hallo Gerhard!
Danke für deine Mail! Muß mir das echt vnochmal gründlich überlegen! Hast da schon Recht, Reuhma spielt da mir auch ne´Rolle, kann wenn es kalt wird,kaum was in den Händen halten!
Aber der "Probelauf" überwinter in einem Hotel wäre sicher ne´Obtion!

Gruß
sansibar

Hallo Sansibar,
Portugal ist auch wunderschön zum überwintern. Nur brauchst du wirklich eine Wohnung, die du heizen kannst. Wir heizen von Oktober bis April. Die Kosten dafür sind natürlich etwas geringer als in Deutschland, da die Außentemperaturen nicht so tief sinken.
Strom, ist etwas preiswerter als in D, aber dafür sind die Grunkosten höher. Wasser ist stark vom Verbrauch abhängig je mehr du verbrauchst um teurer wir der Kubikmeter.
Die Lebenshaltungskosten unterscheiden sich kaum von Deutschland. Wenn du Lebensmittel auf dem Markt kaufst ist es preiswerter aber viele Produkte in den Supermärkten sind erheblich teurer. Was der Kaviar kostet kann ich leider nicht sagen.

AW: Lebenshaltungskosten in Portugal

Hallo Sansibar
könnte Dir eine gut isolierte, ruhige, möblierte 3 Zimmerwohnung mit Bodenheizung und Konvektoren, mit gut eingerichtetem Kochbereich vermitteln. Habe auch die gleichen gesundheitlichen Probleme und benutze eine der 2 Wohnungen im 2 Familienhaus. Du könntest mal einen Winter als Probe machen :). Mietpreis ca. € 400.00.
Gruss caruja

Zurück
Oben