• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Leben in Portugal, steuerpflichtig in D - wer kennt sich aus?

saraswati

Amigo
Teilnehmer
Hallo Portugalfans,
werde demnächst in Portugal leben. Als selbsständige Journalistin/Autorin bleibe ich steuerpflichtig in D, behalte einen Wohnsitz in D sowie meine Krankenversich. in D. (die gilt auch in P)

Habe nun gehört, dass ich nach 1/2 Jahr in P Residecia beantragen muss.
Wenn das stimmt,
-kann ich meine Steuerpflicht + KV in D behalten?
-was muss ich beachten bei der Anmeldung?

Wer kennt sich damit aus? (Ich habe nicht vor, Arbeitnehmer in P zu werden)
Vielen Dank für Tipps!

Die Steuerpflicht richtet sich in der Regel der Dauer des Aufenthaltes in dem jeweiligen Land. Wenn Du mehr als die Hälfte des Jahres in Portugal lebst, dann bist Du dort steuerpflichtig.
Wobei ich finde, das da hier nicht ganz eindeutig klingt....

Schau auch noch mal hier:

Iris

Danke, Iris.
Ist in der Tat nicht eindeutig.
Ich möchte diesen ganzen "Behördenkram" vermeiden, und steuerlich in D bleiben. (bleibe auch dort gemeldet) ohne Residencia in P.

Sobald ich ein KFZ in P kaufe, oder einführe (ohne Steuervorteil), gibt es ja ein offizielles datum in den Papieren.

Bei Kontrolle und mehr als 6 Monate Aufenthalt ab dem offiziellen Datum bliebe mir nur zu sagen, dass ich zwischenzeitlich einige Zeit in D war und wieder eingereist bin?
Korrekt? Machbar?
Wer hat Erfahrung?
Danke für Tipps :)

@saraswati
Es gibt Gesetze in Portugal an denen man sich auch als Ausländer zu halten hat.
Dazu gehört, dass du dich, wenn du länger als 90 Tage in Portugal aufhälst, in deiner Gemeinde innerhalb von 30 Tagen anmeldest.
Und, bei einem Aufenthalt von mehr als 183 Tagen hier deine gesamte, weltweite Einkünfte versteuerst.
Wenn du vorhast gegen diese Gesetze zu verstossen, so ist das deine Sache. Ich finde es unfair andere Forumsmitglieder zu bitten dein geplantes Fehlverhalten zu beurteilen (korrekt ? machbar?).
Johan

Moinsen

du kannst in Deutschland nur steuerpflichtig bleiben, wenn du nicht länger als 24 Monate in Portugal bleibst und als Arbeitnehmer sozusagen abgeordnet wirst. Oder
eben die 183 Tage Regelung befolgst. Um eine Anmeldung nach 90 Tagen kommst du nicht herum, und die deutsche KV hilft nur im Notfall und NICHT bei allen Sachen.

Unbelastet davon kann Dein erster Wohnsitz in DE bleiben. Solltest du das als Reise deklarieren benötigst du eine Langzeit Reisekrankenversicherung, oder ein bestimmte Regelung mit deiner deutschen Krankenkasse.

Da sich aber die Gesetze in PT sehr stark ändern und Ausländer mit interessanten Berufen gerne ins Land geholt werden, ist hier die Einkommenssteuer gesenkt für 10 Jahre bei 20 Prozent, inwieweit das bei selbstständigen Journalisten so ist kann dir nur ein/e Fachmann/frau sagen. Sollte Dein Gewerbe in Deutschland laufen, so hast du doch kein Problem dich in Portugal zu melden als nicht ständig Resident. Du brauchst doch unbedingt eine Steuernummer ohne die kannst du weder etwas mieten , noch kannst du Licht / Wasser anmelden.

Wenn du in PT einen Unfall hast, was dann ?

Grüße

Eine NIF-Nummer bekommt man ganz einfach bei der für Ihn zuständigen Camara und die TK-Krankenkasse übernimmt in Portugal die Kosten über die Gesundheitskarte.

Zurück
Oben