• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Laternen in Portugal | Candeeiros de Portugal

Laternen, die meinen Trinkplatz beleuchten, aus der Hüfte geknipst

40055769rp.jpeg
Ist das die sog. Kuh-View?

Drückt die Daumen, auf dass wir dieses tolle Land bald wieder genießen können.
Jaime

Oh ja!

Coimbra 2008. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hatte es durchgehend geregnet. In Coimbra waren wir stets schnellstmöglich nass. Und entsprechend genervt von überflüssiger, lauter Weihnachtsmusik in der Fußgängerzone, die bis in die späten Abendstunden plärte. Man musste bei jedem Schritt aufpassen, das man nicht ausrutschte, was nicht immer funktionierte.

Aber: jetzt würden wir liebend gerne durch Coimbra schlittern, Pavarotti die Stille vertreiben lassen und "Uff" sagen.

IMG_3241.jpg

IMG_3226.jpg

Fast alle relevante portugiesische Themen: pitoreskte Laternen, eigenwillige Kabelführungen, das Hoffen auf Glück, der allgegenwärtige Bezug zur Historie und die Aussicht auf leckeres Eis. Den blauen Himmel gibt es meist sowieso.

IMG_2884.jpg

Nicht gerade originell. Dafür frisch geputzt. Castelo Branco, September 2020.

_DSC5460.jpg

2008 in Obidos bei Regen mit Geschäft für Kinderspielzeug.

Anhang anzeigen 24368

Ich habe Óbidos nie bei Regen gesehen. Mal was Neues :-)
Und das lege ich noch nach. Selbe Laterne ein paar Schritte weiter.
(Geputzte Laternen ohne Verkabelung scheinen mich zu faszinieren. Ist ja auch eine echte Seltenheit. :-))

_DSC5457.jpg

@zip Sehr hübsch!
Wobei ich natürlich eher den müden Knaben und das Pflaster im Blick habe.
Den Ort habe ich trotzdem sofort erkannt (und musste erst deinen Hinweis suchen:angst:- nennt man wohl selektive Wahrnehmung oder liegt´s am Bildschirmausschnitt beim Scrollen? )
Nicht ganz so hübsche Bilder, erst recht nicht so schön gerahmt.
Aber da du mich willkommen "provoziert" hast (Bin gerade am Räumen bzw. Päuschen machen)

Monsaraz 2015 und 18
dieselbe Straße ein paar Meter davor und mit anderem wachen Hund (abends aus der Hüfte geschossen)
P1010066.JPG

müde Hunde mit Dackelblick gab es aber ebenfalls
DSC00578.JPG

P1010063.JPG

wieder ein Stück auf der Hauptstraße in Gegenrichtung
P1010484.JPG
nur auf dem zweiten Blick zu sehen ( hatte ich fürs Forum z.B. @Sivi gemacht, aber dann doch nicht gepostet)
P1010059.JPG
P1010058.JPG

Ein Ausflug in die Umgebung - Hier ist es eher schlicht
P1010102.JPG

zumindest diese Laterne in Moura ist wieder etwas netter

P1010107.JPG

P1010245.JPG

Tage später in Evora - Blick von der Se auf die Ermida do Sao Bras
P1010549.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Aus Loulé hab ich auch noch was ...

So langsam werden die Lampen immer kleiner und trüber? Auch mir geht peu a peu der Leuchtstoff aus.

Man muß mitunter schon zwei mal hin schauen, um das Themen-Motiv einmal zu entdecken.

1999 Dämmerung Santa Luzia - Tavira.jpg ||| Allerlei Gelichter 1999 im Mai in Santa Luzia.

1999 Tavira Gasse Laterne - Kopie (2).jpg ||| kleine Gasse in Tavira Mai 1999

2008 Obidos vor dem kleinen Regenschauer

2008 Obidos Laterne (1).jpg

Obidos 2008 vor dem kleine Regenschauer

2008 Obidos Laterne (2).jpg

Zwar keine Lampe im Sinne des Themas aber der hockende Typen hatte alle Selbige im Kopf an, nachdem er ein wenig die Kontrolle über seine reguläre Peristaltik verloren hatte, anläßlich des Trachtenumzugs in Tavira Mai 2000.

2000 Tavira Trachtenumzug Kabel Wirrwarr.jpg

Zurück
Oben