• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Langzeitvermietung oder Vermietung an Touristen - welche Option ist zu empfehlen?

Nein Dom, ich meinte ja such nicht auf höhere Preise zu spekulieren sondern zu kaufen, solange mans noch bezahlen kann. Ist nun mal eine Tatsache, daß es von Jahr zu Jahr immer teurer wird.
Jetzt kommen die geburtenstarken Jahrgänge langsam ins Rentenalter. Und die haben alle ordentlich was zusammengespart. Zusätzlich tritt die.Aufbaugeneration gerade ab und vererbt Billionen an Euros.
Kohle ist also reichlich da und alle wollen sie nach Portugal. Und es sind nicht nur die Deutschen. Gefúhlt halb Holland ist zur Zeit auf Suche nach einer Immobilie an der Algarve. Auch stark, Franzosen, Italiener und Skandinavier. Es wird langsam eng und da sollte man schon frühzeitig gucken, um noch was ab zu bekommen.
Der Run geht grade so richtig los.
Hinzu kommt, daß gerade wenige Immobilien auf den Markt kommen. So jedenfalls meine Beobachtung. Also die Nachfrage übersteigt eindeutig das Angebot. Ich sehe da für die nächsten Jahre keine Entspannung.
Klar, ein fettes Erdbeben oder ein heftiger Meteoriteneinschlag könnte an dieser Situation noch was ändern.

weil du es so geschrieben hast!
Einspruch! Es war nicht meine finale Entscheidung, dass die Wohnung ausschließlich von uns zwei genutzt wird. Da brauch ich nicht solche Beschwerden, wie z. B. dass vieles zugebaut wird. Das Problem hat man überall. Also unterlass bitte solche Gedanken.

Die Immobilien werden nicht billiger. Die Mieten auch nicht. Ich sehe es genauso wie @Maximus. Und was mit der Wohnung geschieht, ist alleine meine Entscheidung. Wenn sie wenig genutzt wird, was passiert da eigentlich? Nichts! Ach menno…

Wozu? Deine Meinung/Gedanken kann ich nicht teilen.

Und solltest du nicht als Moderator die Off-Topic-Beiträge trennen?

Es ist doch nicht Off-Topic den Sinn einer Ferienimmobilie zu hinterfragen.
Die Landschaft und die Ortschaften werden total verändert, um es wertfrei auszudrücken, für Immobilien, die nur wenige Tage im Jahr genutzt werden. Das sieht man an der Küste überall. Ich muss da z.B. an Sesimbra denken. Das war mal ein wirklich netter Fischerort an einer schönen windgeschützen Bucht. Jetzt ist der ganze Hang total vollgebaut und eigentlich stehen die meisten Wohnungen die meiste Zeit des Jahres leer.

Nein Dom, ich meinte ja such nicht auf höhere Preise zu spekulieren sondern zu kaufen, solange mans noch bezahlen kann. Ist nun mal eine Tatsache, daß es von Jahr zu Jahr immer teurer wird.

Richtig ist: "...ist nun mal eine Tatsache, dass es von Jahr zu Jahr immer teurer wurde...." Du spekulierst schon auf steigende Preise. Nicht als Spekulant, der dann mit Gewinn verkaufen will, sondern als Privatperson. Würdest Du mit fallenden Preisen rechnen, dann würdest Du ja nicht heute kaufen. Das meine ich mit Spekulation.

Kann gut sein, dass es so weiter geht und einiges spricht dafür. Glaube mir, sein Geld einigermaßen sicher anzulegen, ist nicht leicht bis unmöglich. In einen gesunden Mix gehören Immobilien. Vor allem, wenn man sie selbst bewohnt. Dann hat man auch bei fallenden Preisen was davon. In einen gesunden Mix gehören generell Sachwerte, also Unternehmensbeteiligungen, Immobilien, vielleicht etwas Gold etc. Geht eine Asset-Klasse runter, dann gleicht das eine andere Klasse vielleicht wieder aus.

Du hast vollkommen recht @Maximus. Es sieht momentan nicht so aus, als würden die Preise in den nächsten Jahren wieder fallen.

Das gilt aber auch für Aktien, mit denen man sich leicht und unkompliziert quasi am Weltwachstum beteiligen kann. Und zwar schon mit sehr wenig Geld und sehr flexibel. Jetzt wird es knifflig. Was steigt mehr? Glaube ich an sprudelnde Aktiengewinne, dann lege ich mein Geld lieber 3 Jahre dort an und kaufe dann die teurer gewordene Immobilie aus den Gewinnen. Mit dem Rest lasse ich es mir dann richtig gut gehen :-)

Was ist bei einer Trennung ? Wohnungsverkauf ?
Solltet Ihr heiraten, würde ihm die Wohnung zu 50% gehören (ohne Ehevertrag). Da freut sich dann die portugiesische Ex-Familie vor Ort.

Hängt davon ab, wo man heiratet und wo der Lebensmittelpunkt ist. Heiraten in PT und leben in DE könnte auf Zugewinngemeinschaft herauslaufen. Bin ich mir nicht sicher. Heiraten in DE und leben in DE aber ganz gewiss. Geschieden wird dann in DE nach DE Recht. Wenn jemand irgendwo auf der Welt was gekauft hat, dann kommt das ganz normal in den zu verteilenden Topf.

Sollte jemand der in Deutschland geheiratet hat, gemeinsam eine Immobilie in Portugal kaufen (beide Ehepartner sollen als Besitzer eingetragen werden) , dann braucht das Ehepaar vor dem Kauf von der Gemeinde eine Erlaubnis.
Ist das gleiche Verfahren, das beim Kauf durch mindestens 2 Käufer verlangt wird.
Hat man die nicht, ist der Kaufvertrag ungültig und anfechtbar.
Viele Anwälte usw. wissen das leider nicht oder weisen nicht darauf hin

Was ist bei einer Trennung ? Wohnungsverkauf ?
Ich bin mit meinem Freund einig geworden, dass ich Alleineigentümer der Wohnung werde. Er bekommt ein Nutzungsrecht. Dafür investiert er woanders, wo ich nur ein Nutzungsrecht habe. ;) Also alles kein Problem. Selbst wenn wir heiraten, wird nicht alles geteilt, sondern es ist eine Sache der Vereinbarung.

Der Thread kann geschlossen werden. Von mir gibt es keine weiteren Kommentare mehr. Ich melde mich, wenn ich fündig geworden bin. Ach, ich freu mich auf Januar!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn wir heiraten, wird nicht alles geteilt, sondern es ist eine Sache der Vereinbarung.
Ohne Ehevertrag, welcher notariell beurkundet ist (der beurkundet keine vogelwilden Vereinbarungen), könnte Ihr eine Menge vereinbaren. Im Falle der Scheidung lösen sich Eure privaten Vereinbarungen in Luft auf. Dann ist Krieg und es gilt was im Gesetz steht und der Richter entscheidet. :-) Zumindest nach dt. Recht.

@bunny Das hier sind ja keine PNs, sondern ganz normale Posts zu einem Thema. Die kann man nicht einfach schließen.

@Roemer hat selbstverständlich recht.

Es schadet nie, sich vor einer Heirat auf das Schlimmste vorzubereiten. Du hast ja auch eine Unfallversicherung und Pflegeversicherung und freust Dich, wenn Du sie nie brauchst. Das ist der Normalfall. Ehen werden heute deutlich öfters geschieden, als Unfallversicherungen leisten müssen.

Unsere Zugewinngemeinschaft ist übrigens eine sehr gute Standard-Lösung, die in den meisten Fällen auch bei einer Trennung im Streit gute Dienste leistet.

Mindestens sollte man seine Rechte und Pflichten verstehen, wenn man eine Ehe eingeht. Eine Ehe ist nicht eine romantische Party mit anschließenden Flitterwochen frei nach der letzten Telenovela. Eine Ehe ist eine wichtige Entscheidung im Leben und bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich. Das sollte man wohlüberlegt und gut informiert angehen. Vielleicht gibt es auch alternative Wege?

Ein seltsamer Tausch von Nutzungsrechten hat jedenfalls mit einer Ehe wenig zu tun. In einer Ehe teilt man eigentlich immer Haus, Auto und das Bett.

Für Deine Immobilienfrage solltest Du Dir jedenfalls im Klaren sein, was das in Bezug auf Ehevereinbarungen bedeutet. Soweit ich das Thema verstehe, kommt es darauf an, wo die Ehe geschlossen wird, wo sie gelebt wird und optional welche vertraglichen Ausgestaltungen notariell vereinbart wurden. Unerheblich ist, wo man Immobilien erwirbt.

Das "Wo" ist im Streitfall nicht ganz unwichtig. Die Verwertung von oder der Zugriff auf Immobilien ist in DE sicherlich einfacher als beispielsweise in Kolumbien. Was nutzt Dir ein Recht, wenn Du es nicht durchsetzen kannst. Aber Portugal und generell EU sollte unkritisch sein.

Das Problem bei Zugewinngemeinschaft kann entstehen, wenn die Immobilie während der Ehe an Wert steigt. Der Partner, der nicht Eigentümer ist, kann im Falle der Scheidung, die Hälfte der Wertsteigerung ausgezahlt haben wollen. Ich habe das im Verwandtenkreis gerade erlebt.

Ganz genau das ist die Zugewinngemeinschaft. Das geht auch anders herum. Frau bring Werte (Aktien, Haus, Auto) von 100K ein. Mann bringt 50K Cash mit. Nach 10 Jahren wird geschieden. Aktien gefallen, Haus etwas gestiegen und Auto ist wertlos, vom Cash wurde sich was gegönnt. Die Familie hat vielleicht nur noch 120K Vermögen. Frau bekommt dann 80K und Mann 40K. Passt doch.

Zurück
Oben