• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

L(x)ifeBoa - Platz 44 auf dem "Lebensqualitäts-Ranking"

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Lisboa ocupa 44ª posição no "ranking" das cidades com melhor qualidade de vida

O Estudo mundial sobre qualidade de Vida 2009, realizado em 215 cidades mundiais, coloca Lisboa no 44º lugar do "ranking", com a mesma pontuação que as cidades norte-americanas de Washington e Chicago e a japonesa Osaka.

Fonte: jornaldenegocios.pt

Ich bin bei diesen Rankings ja immer sehr skeptisch. Henry hat mal sinngemäß "an anderer Stelle" ::) (sorry, jetzt muß ich lachen :-D, das klingt immer so "verschämt", als hätte man die Filzläuse am Gemächt und müßte sich verstohlen umdrehen, um mal zu kratzen :-D. Gemeint ist natürlich das PF) geschrieben, dass es sich mit ausreichend Moneten in Lx sehr gut leben läßt! Das ist natürlich absolut richtig und wahr. Und läßt sich (fast) spielend auf andere Locations verallgemeinern.

Jedoch ohne die entsprechende Infrastruktur wie Verkehrsanbindung, med. Versorgung, Zugang zu Kommunikation, kulturelle Angebote etc. und das umgebende Ambiente (Natur, Naherholung etc.) braucht es schon mächtig viel Pinunse um sich adäquaten Zugang zu gewissen "Qualidade de vida"-Indikatoren zu verschaffen ...

Insofern wundert es nicht, dass "Düssy" (termo carinhoso :-D) wieder mal weit oben mit dabei ist ... ;)

A liderar a tabela das cidades com melhor qualidade de vida está Zurique, o centro financeiro da Suíça, que já no ranking de 2007 foi a primeira classificada.

Seguem-se as cidades de Viena (Áustria), Genebra (Suíça), Vancouver (Canadá), Auckland (Nova Zelândia) e as cidades alemãs de Dusseldorf, Munique e Frankfurt.
Fonte:

Ich würde die Aussage unterschreiben. Allerdings nicht auf D-Dorf reduziert, sondern mit Köln und dem Pott zusammen auf die Rhein-Ruhr-Region erweitert! Dann allerdings ohne jede Einschränkungen!

Klar, Mercer verdient sein Geld damit ein Städte-Ranking aufzustellen (und die zu verticken - und damit habt ihr auch die Original-Source des Rankings) und blendet solche regionalen Bezüge daher aus - andernfalls könnte ich mir für Lisboa in Form der (Grande Área Metropolitana De Lisboa) auch eine weitaus bessere Platzierung vorstellen (Mafra und Samora Correia reißen es raus, yeah ;D ;D ;D)

Gruß, Zip
 
Handelt es sich da wirklich um das neueste Ranking? Ich habe gehört, dass Zürich durch Wien auf den zweiten Platz verwiesen wurde.
 
Hast du richtig gehört, Bia, den Link findest du in meinem Eingangsposting:


Top 5 cities - Overall

Vienna, Austria (1st)
Zurich, Switzerland (2nd)
Geneva, Switzerland (3rd )
Vancouver, Canada (tied 4th)
Auckland, New Zealand (tied 4th)

Top 5 cities - Europe

Vienna, Austria ( 1st)
Zurich, Switzerland (2nd)
Geneva, Switzerland (3rd)
Dusseldorf, Germany (6th)
Munich, Germany (7th)


Oder auch

Zip
 
Wenn uns Jemand vor ca. 4 Jahren erklärt hätte, daß man in Düsseldorf besser lebt als in Lissabon, wir hätten uns schräg gelacht.

Aber wie das eben so ist, Life took those dreams away.
 
zip schrieb:
Mafra und Samora Correia reißen es raus, yeah ;D ;D ;D

Aber hallo!!! Nachdem wir hier jetzt mit Autobahnanschlüssen und Schnellstraßen reichlich gesegnet sind, stehen folgende Großinvestitionen an: Der Konventvorplatz wird in naher Zukunft autofrei gemacht und neugestaltet, und gleich bei uns um die Ecke wird ein sogenannter Parque Municipal de Eventos e Exposiçoes angelegt. Irgendwann werden wir dann Lissabon eingemeinden... wenn uns Samora Correia nicht zuvorkommt. ;)
 
Hi Jota,
Jota schrieb:
Der Konventvorplatz wird in naher Zukunft autofrei gemacht und neugestaltet, und gleich bei uns um die Ecke wird ein sogenannter Parque Municipal de Eventos e Exposiçoes angelegt.

wow - das ist endlich mal eine gute Idee!!!! Wann soll es denn soweit sein?

LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
wow - das ist endlich mal eine gute Idee!!!! Wann soll es denn soweit sein?

Ich glaube, die wollen damit noch dieses Jahr loslegen. Das geht hier immer alles ruckzuck. Wir haben hier als Stadtväter nicht so zögerliche Zausel wie die Lisboetas. ;D
 
Irgendwann werden wir dann Lissabon eingemeinden... wenn uns Samora Correia nicht zuvorkommt.
Was, das Stadtgebiet von Lisboa zu Samora eingemeinden? Hmmm, nee, laß mal. Die haben bei der jährlichen largada de toiros in SC bereits genügend Hornochsen rumlaufen, da braucht´s nicht auch noch die Burrokraten aus Lx ... :-D

Gruß, Zip


PS: Ach ja, und eins noch. Wo wir gerade beim Thema sind: Die Landeshauptstadt Düsseldorf grüßt die Gemeinde Köln! ;)
 
Jota schrieb:
Das geht hier immer alles ruckzuck. Wir haben hier als Stadtväter nicht so zögerliche Zausel wie die Lisboetas. ;D

...liegt nur an den Wahlen, glaub mir....hier spriessen die Kreisel auch aus dem Boden, wie die Pilze....

LG
Iris
 
zip schrieb:
Die Landeshauptstadt Düsseldorf[/size] grüßt die Gemeinde Köln! ;)

Was heißt hier Gemeinde? Das klingt so klerikal.


Iris_K schrieb:
...liegt nur an den Wahlen, glaub mir....hier spriessen die Kreisel auch aus dem Boden, wie die Pilze....

Nope, frag den Zip. Bei jedem seiner Besuche kann ich ihm hier neue Werke der Staßen- oder anderer Baukunst präsentieren. Mafra rocks! ;D
 
Zurück
Oben