• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

kurzvorstellung und frage zu einer krankenversicherung

AW: kurzvorstellung und frage zu einer krankenversicherung

Pardon Peter,

lies Du denn überhaupt sorgfältig und genau unsere Beiträge? Wenn Du nämlich die Info der deutschen Botschaft unter "Fragen zur gesetzl. KV" sorgfältig gelesen hättest, sind Deine Fragen u.a zur Beitragshöhe nicht nachvollziehbar:

Im Groben steht in dem Botschaft-Info, dass EG Staatsbürger nach europ. Recht Verordnung 1408/71 so behandelt werden, als wären sie in Portugal versichert, also können grundsätzlich die gesundheitliche Grundversorgung der SNS in Anspruch nehmen. Die SNS wir zu 90% aus Steuermitteln u. 10% aus Beiträgen finanziert!
Für jede Inanspruchnahme des Gesundheitswesens wird eine niedrige Gebühr erhoben, die je nach Leistung / Fallpauschale unterschiedlich ausfällt.

Gruß Sülzmeister

Pardon Peter,

lies Du denn überhaupt sorgfältig und genau unsere Beiträge? Wenn Du nämlich die Info der deutschen Botschaft unter "Fragen zur gesetzl. KV" sorgfältig gelesen hättest, sind Deine Fragen u.a zur Beitragshöhe nicht nachvollziehbar:

Im Groben steht in dem Botschaft-Info, dass EG Staatsbürger nach europ. Recht Verordnung 1408/71 so behandelt werden, als wären sie in Portugal versichert, also können grundsätzlich die gesundheitliche Grundversorgung der SNS in Anspruch nehmen. Die SNS wir zu 90% aus Steuermitteln u. 10% aus Beiträgen finanziert!
Für jede Inanspruchnahme des Gesundheitswesens wird eine niedrige Gebühr erhoben, die je nach Leistung / Fallpauschale unterschiedlich ausfällt.

Gruß Sülzmeister

hallo sülzmeister,
ja den beitrag habe ich meines erachtens nach sehr sorgfältig gelesen und wenn ich da für uns die beitragshöhe hätte ausmachen können, also betrag in euro für leute die nicht arbeiten als monatliche Belastung, hätte ich mit wissen diese frage nicht gestellt.

also entweder ich lese wirklich nicht richtig, oder du liest was falsch. auch dafür vorab ein pardon, denn warum nennst du mir die beitragshöhe für unseren "fall" denn nicht explizit wenn sie da angeblich steht???

ich lese jetzt nochmals, und wenn jetzt der beitrag dort für unseren fall genannt wird, mache ich einen Termin beim Augenarzt:o

liebe grüße

peter

liebe grüße
Peter

hallo sülzmeister,
also ich brauche keinen Termin beim Augenarzt machen, dort steht nicht, was wir in unserem fall bezahlen müssen.

daher nochmal, auch an dich die bitte um Beantwortung, falls du es weißt:

wieviel müssen wir denn für eine freiwiliige Versicherung bei der gesetzlichen kv in Portugal bezahlen?

liebe grüße

peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,

da mich das Thema auch interessiert, hab ich es mit verfolgt, und ich muss dir leider sagen, du brauchst wohl doch einen Termin bei dem Augenarzt.

Also ich habe den Artikel

ebenfalls gelesen

II. Fragen zur gesetzlichen Krankenversicherung
Wie steht es um das portugiesische Gesundheitssystem?
In Portugal existiert das Gesundheitssystem unabhängig vom Sozialversicherungssystem.
Laut
geltendem Recht genießen Bürger aus den EU-Mitgliedstaaten den Schutz des
staatlichen
Gesundheitsdienstes (Servico Nacional de Saúde, SNS)
, also die gesundheitliche Grundversorgung,
die Krankenpflege sowie alle Arten von zusätzlichen diagnostischen und therapeutischen Mitteln.
Auch wird ein Teil der Kosten der Arzneimittel übernommen.
Der SNS wird zu 90% aus Mitteln
des Staatshaushaltes und zu 10 % über individuelle Beiträge finanziert.
Er i
st dezentralisiert und in
fünf regionale Organisationen aufgeteilt, die weiter untergliedert sind. Der SNS erbringt die
Gesundheitsdienstleistungen selbst und durch angegliederte Krankenhäuser. Gesundheitszentren
sind die ambulanten ersten Anlaufstellen. Daneben gibt es private Ärzte und Kliniken, die bei den
privaten Versicherungen unter Vertrag stehen, aber auch vom staatlichen Gesundheitsdienst bei
Bedarf in Anspruch genommen werden

und ich interpretiere den Artikel wie folgt:

Als EU-Bürger kannst du das Portugiesische Gesundheitssystem in Anspruch nehmen - dabei entstehen dir keine monatlichen Fix-Kosten - sondern du musst bei jeder Inanspruchnahme einer Leistung einen kleinen Betrag leisten (z.B. 5,50 Euro).

... lies dir den Artikel noch einmal durch - ich hoffe - meine kurze Zusammenfassung hilft dir den Artikel richtig zu verstehen.

Lieben Gruß

medianeiro

Hallo Peter,

da mich das Thema auch interessiert, hab ich es mit verfolgt, und ich muss dir leider sagen, du brauchst wohl doch einen Termin bei dem Augenarzt.

Also ich habe den Artikel

ebenfalls gelesen

und ich interpretiere den Artikel wie folgt:

Als EU-Bürger kannst du das Portugiesische Gesundheitssystem in Anspruch nehmen - dabei entstehen dir keine monatlichen Fix-Kosten - sondern du musst bei jeder Inanspruchnahme einer Leistung einen kleinen Betrag leisten (z.B. 5,50 Euro).

... lies dir den Artikel noch einmal durch - ich hoffe - meine kurze Zusammenfassung hilft dir den Artikel richtig zu verstehen.

Lieben Gruß

medianeiro

hallo medianeiro,

nein leider hilft mir das nicht und ich vertrete weiterhin die Auffassung, das mir in diesem Artikel nicht genannt wird, wieviel ich jeden Monat für die gesetzliche krankenkasse in Portugal bezahlen muss.

an beiträgen, steht da nicht annähernd was genannt, an Folgekosten evtl. aber mich interessiert der beitrag, den ich monatlich zu entrichten habe.

der steht da ebend nicht.

zu beachten bitte, das wir weder Arbeit, noch rente, noch irgendwas haben, sondern uns, wie schon gesagt, freiwillig versichern wollen, wie wir es in d und jetzt hier in Ungarn sind.

kannst du mir nun also den beitrag nennen oder nicht?n dort steht er jedenfalls nicht genannt...:o

diese Fixkosten von 5,50 werden ja wohl nicht meinen Anspruch auf eine kv abdecken. das sehe ich zumindest so, das es wie in d, die sogenannte praxisgebühr ist, die es evtl. auch noch gibt. aber bei jeder kv muss ich ja einen festen monatlichen beitrag leisten, ob ich zum Arzt gehe oder nicht.
ansonsten wäre Portugal ja das wahre krankenversicherungs Paradies.......

in d kostet der monatliche beitrg etwa 200,- euro für uns als ehepaaar, hier in Ungarn etwa 60,- euro. ob wir zum Arzt gehen oder nicht. wenn das in protugal anders sein sollte, das wir quasi versichert sind, ohne beiträge zu bezahlen, und wenn wir uns operieren lassen wollen, lediglich die 5,50 zu bezahlen haben, dann ziehen wir schon nächste Woche nach protugal...
liebe grüße

peter

liebe grüße

peter

Zuletzt bearbeitet:

- dabei entstehen dir keine monatlichen Fix-Kosten - sondern du musst bei jeder Inanspruchnahme einer Leistung einen kleinen Betrag leisten (z.B. 5,50 Euro).
In Portugal musst du als EU-Bürger keine monatlichen Beträge zahlen, ob du nun zum Arzt gehst oder nicht.

Wenn du wegen einem Problem zum Centro de Saude gehst, dann beteiligst du dich mit etwa 10% an den Behandlungskosten, der Rest wird aus Mitteln der Staatskasse Portugals bezahlt.

Gruß medianeiro

In Portugal musst du als EU-Bürger keine monatlichen Beträge zahlen, ob du nun zum Arzt gehst oder nicht.

Wenn du wegen einem Problem zum Centro de Saude gehst, dann beteiligst du dich mit etwa 10% an den Behandlungskosten, der Rest wird aus Mitteln der Staatskasse Portugals bezahlt.

Gruß medianeiro

hallo medianeiro,

aha, jetzt kommt für mich etwas licht ins dunkele:ahh:

heißt das dann aber nicht im Umkehrschluss, wenn mal etwas für ne Million euro ansteht, das ich dann die 100tde bezahlen muss?

das kann doch auch nicht im sinne eines sozialsystems sein.
wenn dem aber wirklich so ist, müssten wir natürlich den weg über d oder hier über Ungarn vorziehen...

wie macht das denn ein portugisischer Arbeitnehmer, der in der gesetzlichen kv ist???

wenn der ne schwere op mit Nachbehandlungen hat, wo nimmt der die 100tde oder 50tde eigenbeteiligung her???

liebe grüße

peter

Lieber Peter,

ich wollte Dich zumindest auf den richtigen Weg bringen. Wie es im Detail aussiehst - speziell bei einer großen OP - da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß da jemand anderer aus dem Forum Rat.

Gruß Medianeiro

Ich verstehe den Artikel der Botschaft so, dass es fuer EU-Buerger gilt, die sich fuer eine begrenzte Zeit in Portugal aufhalten aber in einem anderen Mitgliedstaat versichert sind. Ansonsten muss man ganz normal Sozialversicherungsbeiträge zahlen, aus denen das portugiesische Gesundheitssystem finanziert wird und wenn das nicht reicht, fliessen Sicher auch Steuergelder in das System. Es ist keine Krankenversicherung, wie man sie in Deutschland kennt.

Iris

Lieber Peter,

ich wollte Dich zumindest auf den richtigen Weg bringen. Wie es im Detail aussiehst - speziell bei einer großen OP - da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß da jemand anderer aus dem Forum Rat.

Gruß Medianeiro

hi,

danke, das hast du zumindest. mal sehen was es nun wirklich ist, und wie es sich verhält. evtl. kann man sich ja gegen solche Risiken "absichern´" bei einer anderen Gesellschaft.

gruss
peter

Ich verstehe den Artikel der Botschaft so, dass es fuer EU-Buerger gilt, die sich fuer eine begrenzte Zeit in Portugal aufhalten aber in einem anderen Mitgliedstaat versichert sind. Ansonsten muss man ganz normal Sozialversicherungsbeiträge zahlen, aus denen das portugiesische Gesundheitssystem finanziert wird und wenn das nicht reicht, fliessen Sicher auch Steuergelder in das System. Es ist keine Krankenversicherung, wie man sie in Deutschland kennt.

Iris

hallo Iris,
so verstehe ich den Artikel auch, wenn dem so ist, trifft es ja dann nicht auf uns zu.
aber vielleicht gibt es ja einen ähnlich gelagerten "Patienten" wie mich, der sich lediglich bei der gesetzlichen kv in dem land versichern will, in dem er lebt. wir wollen ja dann in Portugal erstmal dauerhaft bleiben und da spielen die kosten im versicherungsbreich natürlich eine gewichtige rolle.

liebe grüße

peter

Hallo Peter,

Dein Status ist eine Ausnahme, in der Regel würde man davon ausgehen, dass Du privat versichert bist.
Bei Dir stellt sich eigentlich eher die Frage ob die gesetzliche Krankenversicherung in Portugal verpflichtet, oder gewillt ist, Dich aufzunehmen, das kannst du nur von der entsprechenden Stelle in Portugal erfahren, zu solch spezifischen Fragen findet man im Internet keine Antwort.

Falls man Dich aufnimmt sind die Kosten gering, man kann sogar wählen zwischen nur Krankenversicherung im ersten Jahr und dann kann man glaube ich auch die Höhe der Einzahlungen für die Rentenkasse wählen.

Falls im Forum nicht zufällig jemand in Deiner Lage ist, wird man Dir die gewünschten Auskünfte nicht geben können.
Du könntest höchstens einen Einwanderungs- oder Integrationsspezialistn beauftragen diese Auskünfte für Dich einzuholen, solche Spezialisten gibt es eigentlich in jedem Land.

Anita

Hallo Peter,

Dein Status ist eine Ausnahme, in der Regel würde man davon ausgehen, dass Du privat versichert bist.
Bei Dir stellt sich eigentlich eher die Frage ob die gesetzliche Krankenversicherung in Portugal verpflichtet, oder gewillt ist, Dich aufzunehmen, das kannst du nur von der entsprechenden Stelle in Portugal erfahren, zu solch spezifischen Fragen findet man im Internet keine Antwort.

Falls man Dich aufnimmt sind die Kosten gering, man kann sogar wählen zwischen nur Krankenversicherung im ersten Jahr und dann kann man glaube ich auch die Höhe der Einzahlungen für die Rentenkasse wählen.

Falls im Forum nicht zufällig jemand in Deiner Lage ist, wird man Dir die gewünschten Auskünfte nicht geben können.
Du könntest höchstens einen Einwanderungs- oder Integrationsspezialistn beauftragen diese Auskünfte für Dich einzuholen, solche Spezialisten gibt es eigentlich in jedem Land.

Anita

hallo Anita,
das ist doch zumindest mal ne Auskunft, mit der ich was anfangen kann.
ich dachte zwar das es innerhalb der eu ein recht auf eine gesetzliche kv gibt, aber evtl. ist das ja doch ländersache, zumindest in Portugal.
dann werde ich wohl nicht drum rumkommen, mal jemanden direkt bei der gesetzlichen kv anzuschreiben, falls mit hier im Forum wirklich keiner helfen kann.

ich hoffe nur das die mit englisch was anfangen können, denn die portugisische sprache beherrsche ich gänzlich garnicht......

danke dir für diesen tip

liebe grüße aus Ungarn

peter

Hi Peter,
hier noch einige Links dazu:

Ist zwar in portugiesisch, aber die Übersetzungsprogramme funktionieren dabei ganz gut ;-)

Gruß Heike

Hier hatte ich ja schon mal die portugiesichen Links gepostet. Und unter dem ersten Link steht auch, dass es nichts kostet.
Cartão de Utente do Serviço Nacional de Saúde para cidadão estrangeiro....
O que preciso para requerer?

1. Autorização de permanência/ residência;
ou
Visto de trabalho em Portugal.

Se não tiver autorização de permanência/ residência ou visto de trabalho:

2. Atestado de residência, comprovando que reside em Portugal há mais de 90 dias.......

Qual o custo? Não tem custos.

Ich habe es auch so verstanden, dass es keine Grundbeiträge gibt, auch in den anderen Links.

Man muss nachweisen, dass man dort gemeldet ist und dafür braucht man den Nachweis oder eine eidesstattliche Versicherung, dass man für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kann.

Vielleicht können die portugiesisch Sprechenden dies mal in den o.g. Links nachlesen.

Gruß Heike

Also mein Bekannter der nicht in Deutschland versichert war musste einen Grundbeitrag zahlen, und dann je nach Aufwand dazu zahlen, 5 Euro für den Arztbesuch, 50 % für einige Medikamente etc.

Im Internet findet man in Deutschland, wie auch in Portugal haufenweise Links von Deutschen die in Deutschland versichert sind, die brauchen keine Beiträge zu zahlen.

Peters Situation ist anders, er arbeitet nicht und bekommt auch keine Unterstützung oder Rente, er lebt vom Ersparten.

Das ist ein Sonderfall und kann nur von Menschen in gleicher Situation beantwortet werden. Normalerweise geht man davon aus, dass jemand in Peters Situation privat versichert ist, aber aus Peters Beiträgen geht hervor, dass das wohl Probleme bereitet.

Peter ist nicht versicherungspflichtig, d.h. er muss sich privat versichern, für Peter kommt aber wohl (s.o.) nur eine Staatlichen Krankenversicherung in Frage und da stellt sich die Frage ob die Staatliche Portugiesische Krankenversicherung ihn aufnehmen kann oder will.

Anita

Also mein Bekannter der nicht in Deutschland versichert war musste einen Grundbeitrag zahlen, und dann je nach Aufwand dazu zahlen, 5 Euro für den Arztbesuch, 50 % für einige Medikamente etc.

Im Internet findet man in Deutschland, wie auch in Portugal haufenweise Links von Deutschen die in Deutschland versichert sind, die brauchen keine Beiträge zu zahlen.

Peters Situation ist anders, er arbeitet nicht und bekommt auch keine Unterstützung oder Rente, er lebt vom Ersparten.

Das ist ein Sonderfall und kann nur von Menschen in gleicher Situation beantwortet werden. Normalerweise geht man davon aus, dass jemand in Peters Situation privat versichert ist, aber aus Peters Beiträgen geht hervor, dass das wohl Probleme bereitet.

Peter ist nicht versicherungspflichtig, d.h. er muss sich privat versichern, für Peter kommt aber wohl (s.o.) nur eine Staatlichen Krankenversicherung in Frage und da stellt sich die Frage ob die Staatliche Portugiesische Krankenversicherung ihn aufnehmen kann oder will.

Anita

hallo Anita,
danke für deinen beitrag. ich bin(wir sind, meine frau zählt ja dazu) wohl wirklich ein Sonderfall, egal wo wir uns aufhalten:p

richtig ist auch, das wir keinerlei Unterstützung erhalten, da wir noch zu jung dafür sind und in der tat von unserem ersparten leben.

die privaten versichern uns nicht in d zumindest, aber da wir jetzt auch ohne einkommen sind, wären die privaten kassen für uns ohnehin die teurere variante, da wir ja auch einen Anspruch auf eine gesetzliche kasse als Bundesbürger haben.
zumindest in d besteht ja Versicherungspflicht,(von seiten der kassen, Versicherungsanspruch von unserer seite) das heißt, wenn wir uns in d wieder anmelden, muss die gesetzlich kv uns von gesetzes wegen aufnehmen.

hier in ungar ist es ähnlich gestrickt, die gesetzliche ungarische kv muss jeden bürger der eu, der hier einen Wohnsitz hat, den zugang zur kv gewähren. wenn das in Portugal nicht so ist, ist es wohl dann doch ländersache und keine eu Sache.

das widerrum kann mir bestimmt jemand beantworten, der wie wir,ohne einkommen, ohne rente ist und in Portugal lebt (wir sind ja erst dabei nochmals umzusiedeln):ahh: und im Idealfall in der gesetzlichen kv ist. oder sollte es in Portugal etwa "nur" leute geben, die arbeiten, oder in rente sind???
wenn einer wüsste, ob die portugisische gesetzliche kv uns aufnehmen muss, wäre ja schonmal geholfen, was das dann kostet kann man ja eroieren.

ist ja nicht so, das wir keine Versicherung haben, bzw. in d auch wieder ganz schnell eine bekommen, wie schon erwähnt, möchten wir aber im sozialbereich das Geld dem land zukommen lassen, in dem wir zur zeit dann leben.

liebe grüße aus Ungarn

peter

hallo Anita,
danke für deinen beitrag. ich bin(wir sind, meine frau zählt ja dazu) wohl wirklich ein Sonderfall, egal wo wir uns aufhalten:p
...
wenn einer wüsste, ob die portugisische gesetzliche kv uns aufnehmen muss, wäre ja schonmal geholfen, was das dann kostet kann man ja eroieren.
...

Hallo Peter,

wenn Dir die vielen Informationen aus unseren Forum nicht ausreichen zur Frage, ob die portug. KV Dich als EG Angehöriger aufnehmen müßte, dann würde es zumindest für mich naheliegend sein, einmal bei der Deutschen Botschaft mit Hinweis auf den Link "Fragen zur portug. KV" , ergänzende Fragen bezogen auf Deine persönliche Situation u.a. per Mail zu stellen.

Eine andere Möglichkeit wäre doch auch, Du suchst Dir u.a. über unseren Forum zeitnah vor Umzug nach Portugal einen portug. Arbeitgeber, der Dich für ein paar Wochen versicherungspflichtig beschäftigt. Damit wäret Ihr m. E. auch automatisch Mitglieder der portg. KV.

Gruß Sülzmeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Peter,

wenn Dir die vielen Informationen aus unseren Forum nicht ausreichen zur Frage, ob die portug. KV Dich als EG Angehöriger aufnehmen müßte, dann würde es zumindest für mich naheliegend sein, einmal bei der Deutschen Botschaft mit Hinweis auf den Link "Fragen zur portug. KV" , ergänzende Fragen bezogen auf Deine persönliche Situation u.a. per Mail zu stellen.

Eine andere Möglichkeit wäre doch auch, Du suchst Dir u.a. über unseren Forum zeitnah vor Umzug nach Portugal einen portug. Arbeitgeber, der Dich für ein paar Wochen versicherungspflichtig beschäftigt. Damit wäret Ihr m. E. auch automatisch Mitglieder der portg. KV.

Gruß Sülzmeister

hallo sülzmeister,
danke, letztendlich sind viele gute tips an mich rangetragen worden und wir werden, rechtzeitig bevor es losgehen soll bei der deutsche Botschaft mal nachfragen, allerdings zeigt meine Erfahrung aus anderen ländern, das sich die deutsche Botschaft nicht mit so einem Thema befasst, versuchen werde ich es aber.

nochmal jemanden suchen, der mich irgendwo einstellt, nein, das wäre mir wirklich zu müßig, dann lieber den weg über die Botschaft, letzendlich mit Wohnsitz wieder in d und wenn es nur für die kv ist.

trotz allem kann es ja noch sein, das sich ein gleichgelagterter "Extremfall" wie wir es diesbezüglich wohl sind, hier im Forum noch findet und uns die genaue Auskunft noch geben kann.

liebe grüße

peter

Zurück
Oben