• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kreisverkehr in Portugal

AW: Kreisverkehr in Portugal

Spielt nicht auch die Geschwindigkeit eine Rolle? Wenn ich langsam in einen Kreisverkehr reinfahre und auch langsam drin bin dann habe ich doch auch Zeit zu reagieren, oder?

Ich bin auch mit einem mulmigen Gefühl in jeden Kreisverkehr rein und war jedes mal Froh wenn ich wieder rausgefahren bin.

Der Kreisverkehr funktioniert hier nach einer ganz klaren Regel: Es gilt das gesetz des Stärkeren/Schnelleren/Dreisteren. Es wird blitzschnell erfasst, was für ein Auto das ist, das da eigentlich Vorfahrt hat und wer da drinnen sitzt. Frauen und alte Leute haben da schonmal schlechte Karten.
Das beste ist natürlich, weder gucken noch denken und einfach rein. :D

Portugal verzeichnet eine starke Zunahme des Kreisverkehrs, wobei diese „Rotundas“ zumeist zweispurig angelegt sind. Wer die Besonderheiten des richtigen Ausfahrens nicht kennt, provoziert leicht Unfälle, bei denen er bis zum Eintreffen der Polizei den Unfallgegner, der ihn vermeintlich geschnitten und in die Fahrerseite gefahren ist, für schuldig hält.
Nach der gesetzlichen Regelung in Portugal vom 1.1.2014 muss aber, wer die Außenspur eines Kreisverkehrs benutzt, bei der unmittelbar nächsten Abfahrt den Kreis verlassen. Die praktisch nur von Ausländern ausgehende Unfallgefahr entsteht dadurch, dass die Einheimischen auch von der Innenspur auf die Ausfahrt fahren, weil sie fest davon ausgehen, dass kein Portugiese eine Abfahrt kreuzt. Wer den Kreis von der Außenbahn verlässt, muss die rechte Spur der Ausfahrt benutzen.
Wegen der Unfallgefahr durch Unwissen, erkennt die portugiesische Polizei diese sonst großzügig tolerierte Begründung nicht an und greift bei verkehrswidriger Fahrweise auch bei Ausländern rigoros durch. Es wird eine Strafe von 60€ fällig, die sich bei Mehrfachverstoß in 60€Schritten auf bis zu300€ summieren kann.
Bevor man in den Kreis einfährt, kann man der Beschilderung entnehmen, an welcher Abfahrt man ihn verlässt. Ansonsten sollte man prinzipiell sofort auf die Innenspur lenken, von der man erst unmittelbar vor der gewünschten Ausfahrt auf die Außenbahn wechseln darf – und zwar, so verlangt es der Gesetzestext, mit Vorsicht.

Die praktisch nur von Ausländern ausgehende Unfallgefahr entsteht dadurch, dass die Einheimischen auch von der Innenspur auf die Ausfahrt fahren, weil sie fest davon ausgehen, dass kein Portugiese eine Abfahrt kreuzt.

Diese Information hast du aber aus Grimms Märchen, oder?!? :pssst: Die Portugiesen kümmern sich in der Mehrzahl auch nicht um die Regel, sondern schleichen auf der Außenspur um den ganzen Kreisverkehr.

Zu meiner Zeit (2003-2006) war der Kreisverkehr in Portugal die einfachste Sache der Welt. Man fuhr in den Kreis hat links geblinkt bis man rausfahren wollte, dann hat man kurz vor der Ausfahrt rechts geblinkt und wenn der Kreisverkehr mehrspurig war halt die Spur gewechselt.
Ob das mit irgendeinem Gesetzt zu tun hat weiß ich nicht, ich habe das so von meiner Elisabetha gelernt mit der ich sehr oft gemeinsam gefahren bin.
Das System hat sowohl in Lissabon wie auch in den anderen, mehr oder weniger, verkehrsreichen Städten gut funktioniert, trotz der oftmals recht chaotischen Fahrweise der Verkehrsteilnehmer.

Auf meiner 6-Wochen Portugalreise demnächst muss ich durch unzählige Kreisverkehre durch.

Das kann ja heiter werden.

Nun ja, die Fahrweise der Portugiesen ist mir bestens vertraut und wie sagt der Kölner: ".....et hätt' noch immer joot jejange...."

LG
Lobinho

Diese Information hast du aber aus Grimms Märchen, oder?!? :pssst: Die Portugiesen kümmern sich in der Mehrzahl auch nicht um die Regel, sondern schleichen auf der Außenspur um den ganzen Kreisverkehr.

Nee, nix da Grimms Märchen.... das gilt schon eine Weile...
rotunda6sf1.jpg

Iris

Diese Ansicht kann ich aktuell nicht bestätigen (zumindest in Lisboa und umzu) und außen um den Kreisverkehr schleichen tut hier definitiv keiner mehr. Die kümmern sich nicht um´s blinken etc. aber sausen mit affenartiger Geschwindigkeit in den Kreisel, nehmen die innere Spur und fahren die 3. Abfahrt raus und ERWARTEN! das keiner dort kreuzt.
Besser, man stellt sich um, sonst knallt´s früher oder später.

Ist für mich jetzt klar.
Auf der Innenspur darf man beliebig viele Kreise drehen - auf der Außenspur nicht, haha.

Jetzt wüßte ich bloß noch gerne, ob rechts blinken beim rausfahren aus dem Kreisel definitiv vorgeschrieben ist.
Oder liegt das im Ermessen des Fahrers?
LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wüßte ich bloß noch gerne, ob rechts blinken beim rausfahren aus dem Kreisel definitiv vorgeschrieben ist.

hi,
es heisst im código de estrada 'das wechseln der fahrspur muss angezeigt werden'; damit ist blinken wohl pflicht;

Kreisverkehr in Portugal
Der Kreisverkehr funktioniert hier nach einer ganz klaren Regel: Es gilt das gesetz des Stärkeren/Schnelleren/Dreisteren.Es wird blitzschnell erfasst, was für ein Auto das ist, das da eigentlich Vorfahrt hat und wer da drinnen sitzt. Frauen und alte Leute haben da schonmal schlechte Karten.

diese vllt etwas direkte definition stammt zwar aus dem jahr 2011, sie hat aber nach juengsten beobachtungen in lx/porto/braga nichts oder sehr wenig an aktualitaet eingebuesst;-)
... kümmern sich nicht um´s blinken etc. aber sausen mit affenartiger Geschwindigkeit in den Kreisel, nehmen die innere Spur und fahren die 3. Abfahrt raus und ERWARTEN! das keiner dort kreuzt.

... erkennt die portugiesische Polizei diese sonst großzügig tolerierte Begründung nicht an und greift bei verkehrswidriger Fahrweise auch bei Ausländern rigoros durch. Es wird eine Strafe von 60€ fällig, die sich bei Mehrfachverstoß in 60€Schritten auf bis zu300€ summieren kann.

die rotunda pombal/lx befahre ich an manchen tagen gleich mehrmals; ordnungshueter die dort die kreisregeln ueberwachen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. im uebrigen gilt seit dem 01.01.14 nicht nur ein neuer 'bussgeldkatalog' sondern auch das verbriefte recht auf ratenzahlung; dieses dekret bezieht sich dabei btw nicht nur auf verkehrsbussgelder, sondern auch auf aussenstaende der sozial/rentenversicherung, des finanzamts ... oder wenn z.b. jemand die neue IMI insgesamt nicht auf einmal zahlen kann;-)

a bida e boa, em lisboa
greeezz
henry

ok.
Dann nenn ich das Ganze jetzt: "Anleitung zum kostenlosen Erhalt eines Kotflügels rechts."
Mein mit 120€ polizeilich geschröpfter Zeuge war ein englischer Tourist im portugiesischen Leihwagen. Dass er den Odnungshüter nicht auf 60€ herunterhandeln konnte, lag an seiner mangelden Rechtskenntnis und an der Weigerung des Polizisten, Englisch zu verstehen.

Das ist das Problem, dass man die in der Regel uninformierten ausländischen Fahrer in ihren Mietwägen nicht erkennt.
Das verschärft die Sache noch zusätzlich.
Gut, dass das Thema im Forum zur Sprache kam.

Ich fahre einfach solange auf der Innenspur im Kreisel rum, bis kein anderer mehr da ist und dann schere ich raus.
Damit könnte ich bestimmt auf der großen Rotunda in Lisboa eine sehr, sehr lange Zeit verbringen.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lobinho,
da weiß ich was Besseres: Wenn Du Dich als portugiesisch-Kölner Katholik im fünfspuren Lisboa-Kreisel stundenlang verfangen hast, dann bleibe streng auf der zweitäußeren Spur und gebe den illegal-dumm durchfahrenden Ausländern im Mietwagen den Schutzengel, indem Du sie vor den temperamentvoll auskurvenden Abbiegern abschirmst. Ich zermarter mir derweil mein Resthirn, warum ausgerechnet die braven, menschenliebenden, melancholisch-desassossegischen Portugiesen nicht von ihren europaweit höchsten Verkehrsunfallzahlen herunterkommen.
Voll innerer Unruhe
Chuchu

Weiss nich, wo das Problem liegt. Schonmal zur rushhour in Paris um den Kreisel am Arc de Triomphe gefahren? Keine Spurmarkierungen, 10 Autos nebeneinander, Laster, Busse,
totales Chaos, aber nix passiert. Wie hiess es früher beim 7. Sinn? Augen auf im Strassenverkehr.....

Ich habe das Problem genial gelöst -ich fahre etwas versetzt auf beiden Spuren und lasse keinen vorbei. und Ruh is.:cool:

Reiner Selbstschutz. Ja, ich schütze die Tugas vor sich selbst.

Den armen Ausländern kann man nur besten Versicherunhsschutz ohne SB empfehlen.
Ratsam kann auch eine mitlaufende Videocamera sein welche später hilft den Sachverhalt vor Gericht zu klären

An Hupe habe ich die grösste von Bosch die zu haben war. Wenn ich wüsste welche Hörner INEM benutzt,dann würde ich diese besorgen.
Ursprünglich habe ich das bewältigen von Kreiseln an von Arvid besagter Stelle gelernt.
Neuer Führerschein und 12 Stunden später in Paris. Da lernste "Augen auf".Aber halb so schlimm, denn da hat man es mit Franzosen zu tun, und die können recht gut Auto fahren .
Ich habe immer entsetzt auf die Tankuhr geschaut wenn ich nach 30 Runden immer noch ganz innen war.
Richtig heiss sind die Kreisel auch in den Vororten , da dort die Geschwingkeit doppelt so hoch ist.
Gruss
Nassauer

Hallo Nassauer,
Dein Tipp:
"Ich habe das Problem genial gelöst -ich fahre etwas versetzt auf beiden Spuren und lasse keinen vorbei. und Ruh is."
hat den Nachteil, dass mein oben zitierter Engländer 120€ statt 60 zahlen musste, weil er neben dem Abbiegespur-Kreuzen auch noch beide Spuren gleichzeitig befuhr. Da Verwarnungen häufiger auftreten als Unfälle, hier der Hinweis für Deine Verhandlungen mit Ordnungshütern, -dass Rechtssystem und Polizei in Portugal stärker die Gesamtsituation als die Formaltat berücksichtigen. Dazu gehört auch das Auftreten des Sünders. Wenn Du Dich also geringsensibel und zu deutsch-grobschlächtig gibst, dann … (Ich komme da nur drauf, weil Du Lobinhoreal´s Bitte oder Drohung aus "Politik und Gesellschaft/Hörfunkbeiträge über Portugal" auf "die Tugas.." zu verzichten –weil ja wohl jeder das Recht hat, über seinen Namen oder seine Bezeichnung selbst zu entscheiden- nicht entsprachst; wobei ich Dich durchaus für einen brauchbaren und sachlichen Typen halte, der halt temperamentsbedingt jedem Zweiten, dem er begegnet, auf die Füße tritt, ohne Böses zu wollen.)

Da mir bisher noch niemand eine Antwort auf meine Frage gab, warum in Portugal die relativ höchste Unfallhäufigkeit besteht, fasse ich Deine und Arvid´s Hypothese über mangelnde Aufmerksamkeit unter dem Begriff "Introvertiertheit" zusammen (weshalb bei den mehr "bühnenmenschenhaften" Franzosen und Italienern trotz Chaotizismus weniger passiert).
Da mich portugiesische Autos beim Radfahren so haarscharf schneiden wie sonst nirgendwo (sodass ich mir eigens einen aus der Mode gekommenen Abstandhalter besorgte), ich den außerhalb des Autos eher rückichtsvoll-hilfsbereiten Portugiesen aber keine aggressive Absicht oder Frustrationsreaktion unterstellen kann, füge ich die Gottvertrauen- oder Christohorus-Hypothese ihres "Es-wird-schon-irgendwie-gut-Gehens" als weitere Möglichkeit hinzu.
Gruß
Chuchu

Zuletzt bearbeitet:

.......Da mich portugiesische Autos beim Radfahren so haarscharf schneiden wie sonst nirgendwo (sodass ich mir eigens einen aus der Mode gekommenen Abstandhalter besorgte), ich den außerhalb des Autos eher rückichtsvoll-hilfsbereiten Portugiesen aber keine aggressive Absicht oder Frustrationsreaktion unterstellen kann, füge ich die Gottvertrauen- oder Christohorus-Hypothese ihres "Es-wird-schon-irgendwie-gut-Gehens" als weitere Möglichkeit hinzu.
Gruß
Chuchu

Ja das trifft es exakt. :)

"Es wird schon irgendwie gutgehen" ist nicht nur im Kreisverkehr sondern generell im Straßenverkehr die Philosophie der freundlichen Portugiesen.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben