• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kreisverkehr in Portugal

AW: Kreisverkehr in Portugal

Ohne blinken rein, rechts geblinkt immer kurz bevor er raus ist. Einmal war das die erste, einmal die zweite.

Ok, danke, sollte man ja von aus gehen das es so dann auch rechtens ist.

Gruß, Jahni

Hallo. Habe mich genau dies letzthin auch gefragt, da ein Polizeiauto mir Sage und Schreibe 30min hinterhergefahren ist und dies über etliche Kreisel....ein und mehrspuhrig. War total verunsichter da ich dies mit links Blinken nicht einsehe. Habe dies auch nicht gemacht!!! (wurde auch nicht angehalten)
Jedoch mit, im inneren Kreis fahren wenn ich nicht die erste raus muss, erschwint mir logisch.
Habe dann meinen Schwager gefragt ob ich den linken Blinken setzen muss oder nicht. Seine Antwort war: Gegenüber den anderen Autofahrer ist es besser wenn ich es mache. Aber Obligatorisch ist es nicht.
Also mach ich es auch nicht, finde ich auch wirklich blöd!!

In D darf man im Kreisel nicht links blinken, muss aber rechts blinken, wenn man die nächste Ausfahrt raus will.

Wie das Gesetz in Portugal ist, weiß ich nicht.

Es gibt aber etliche Kreisel, wo ich links blinke, oftmals schon deshalb, damit mir von draußen keiner reinfährt, der meint ich würde ja in dem kleinen Kreisel eh geradeaus weiterfaheren.

Wenn man über mehrere Ausfahrten im Kreisel bleibt, muss man wohl links fahren, was aber gar nicht immer möglich ist.

In Faro kenne ich einen sehr viel befahrenen Kreisel mit 7 Aus-/Einfahrten. Da geht es nur rücksichtslos und kooperativ zugleich. Und Augen aufhalten.

Ich fahre in einem doppelspurigen Kreisverkehr stets auf der rechten Fahrspur, unabhängig davon, wo ich raus will!
Es lohnt sich aber den linken Aussenspiegel stets im Blickfeld zu haben, weil die Portugiesen ...... (nicht richtig vorauschauen/-denken können! Das muss genetisch bedingt sein....)!
Wer die Spur wechselt, den trifft eine besondere Sorgfaltspflicht, in D wie in P!!

Halllo zusammen, ich kann mich während der Fahrschulzeit 2000 rum errinern, das die Option zu blinken in D optional ist wenn man länger im Kreisel fährt, also mehr als 1 Ausfahrt. Muß man aber nicht. LKWs und Fahrzeuge mir Überbreite oder Anhängern (und nur die) dürfen auch den Inneren Kreiselrand benutzen (sind ja meistens Pflastersteine).

während der Fahrschulzeit 2000 rum errinern

Meine Fahrschule ist ja auch erst 2006 gewesen, da ich, bevor ich nach Portugal kam, in Berlin wohnte und die Öffentlichen aus verschiedenen Gründen einem eigenen Auto vorzog, da war es dann noch genauso.
Die Befürchtung meinerseits war nun aber, das es in Portugal andere Regeln gibt und ich bei Nachfragen am Anfang hier von jedem statt bestätigter Regeln eher haufenweise persönliche Vermutungen zu hören bekam.
Wie das nun mit dem links Blinken aussieht werde ich noch rausfinden die Tage, scheinbar wird es, wie hier schon bemerkt, auch von den Fahrschulen nicht mehr gelehrt.
Fakt bleibt, wenn man auf dem linken Streifen fährt, muss man ein wenig mehr aufpassen und sich dort, wo Autos eventuell auf einen warten, einreihen.
Klappt das nicht, muss man eben noch ne Runde.
Beim Spurwechsel andere Autos in die eigene Ausfahrt mitzunehmen, die dort eigentlich nicht hinwollten, ist dann auch hier nicht so gesund.
Will nun nicht heißen das ich die ursprüngliche Idee vom mehrspurigen Kreisverkehr wie auf dem eingestellten Foto schlecht finde, ganz im Gegenteil, würde super funktionieren.
Nur haben zuständige Institutionen hier bei der Durchsetzung der Regeln in meinen Augen völlig versagt.

Gruß, Jahni

Zuletzt bearbeitet:

Da ja scheinbar viele so gern nur die rechte Fahrspur benutzen:

SINALIZAÇÃO
...
Dentro da rotunda, enquanto circula na mesma via, deve manter o sinal
de mudança de direcção à esquerda, excepto se pretende sair ou mudar
para uma via mais à direita, caso em que deve utilizar o sinal de mudança
de direcção para a direita. Em rotundas grandes, se se mantiver na mesma
via, não necessita de efectuar qualquer sinal.
Aconselha-se no entanto se circular pela via exterior (via mais à direita),
deve manter o sinal de mudança de direcção para a esquerda até à saída
pretendida, onde sinalizará para direita.

Quelle:

Also links blinken, wenn man länger als bis zur nächsten Ausfahrt auf der äusseren rechten Fahrspur im Kreisverkehr fährt, es sei denn, man will rausfahren, dann natürlich rechts blinken ;-)

LG
Sivi

Also links blinken, wenn man länger als bis zur nächsten Ausfahrt auf der äusseren rechten Fahrspur im Kreisverkehr fährt, es sei denn, man will rausfahren, dann natürlich rechts blinken ;-)

LG
Sivi

Mit anderen Worten: definitive Regeln gibt es nicht, sondern lauwarme Empfehlungen ("deve", "aconselha-se"). Prima!

Jota war noch schneller...aber ändert nichts....

Ja, schon gelesen....aber...."Aconselha-se" ist nun mal eine Empfehlung, oder ein Rat, den man befolgen kann, aber nicht muss.
Da nun scheinbar selbst Fahrlehrer an hiesigen Fahrschulen dieser Empfehlung nicht nachkommen und somit angehenden Fahrkünstlern nicht auf die Gefährlichkeit an mehrspurigen Rotundas aufmerksam machen, stellt sich da doch eher die Frage ob die Gesetzeslage diesbezüglich nicht noch einmal überprüft und angepasst werden sollte.
Momentan ist es also empfohlen so zu tun, tut man es und baut damit einen Unfall, ist man doch schuld....der Empfehlung nach war der Unfall meine Schuld, trotzdem bin ich nun im Recht, mal außer Acht gelassen das der andere natürlich aufmerksamer hätte sein können...verzwickelt das Ganze....

Gruß, Jahni

Ich war heute auf der Polizeistation und war so frech diese Frage einem Verkehrspolizisten zu stellen.
Stimmt überein was SIVI weiter oben zitiert hat.

Zitat Sivi: Also links blinken, wenn man länger als bis zur nächsten Ausfahrt auf der äusseren rechten Fahrspur im Kreisverkehr fährt, es sei denn, man will rausfahren, dann natürlich rechts blinken ;-)
.... und das macht vor allem dann Sinn, wenn man der einzelne Verkehrsteilnehmer in der rotunda ist ..:D!

Wer weiß denn, wie man den richtigen Weg durch "Swindon's Magical Roundabout" findet?

http-inlinethumb58.webshots.com-41401-2490685170104237032S600x600Q85.preview.jpg

Wer weiß denn, wie man den richtigen Weg durch "Swindon's Magical Roundabout" findet?

Geradeaus drüber ?

Nee, ernsthaft: Linksverkehr und der Verkehr im inneren Kreisel hat offenbar keinen Vorrang. Da kann der normale Mitteleuropäer nicht schadensfrei durchkommen.

Grüße
can

...Da kann der normale Mitteleuropäer nicht schadensfrei durchkommen. ...

Es geht aber auch ohne alles, wie beim oder den . Klappt doch ...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja das ist dann so richtig....leider kann man sich die richtige Fahrweise auch sehr schnell abgewöhnen hier.
Die Tage noch von einer portugiesischen Freundin gehört was aktuell ist. Der Sohn hat grad den Führerschein gemacht und meint, man hätte ihm erzählt, das man nur auf die innere Bahn fährt, wenn man 3/4 des Kreisverkehrs fahren muss.
Der hab ich dann mal gleich den Link zu diesem Video geschickt.
Wenn ich selbst nach Anleitung fahren würde, was ich in D. eigentlich auch immer gemacht habe, würde ich hier nicht heil durch den ersten Kreisverkehr kommen.
Jeder fährt wie er will, manche blinken links beim Auffahren und fahren auch mit dem linken Blinker an dann raus, manche blinken gar nicht, manche versuchen auf der äußeren Spur noch schnell zu überholen, was einem dann selbst die Möglichkeit nimmt abzufahren etc.
Meiner Meinung nach mag der Kreisverkehr eigentlich eine sehr gute Alternative sein, und nicht nur weil wir dann alle ein wenig Energie sparen, aber leider funtioniert das Zusammenleben (-fahren) scheinbar nur mit festen Regeln.
Die sind bei einer Ampel auf jeden Fall noch da. Rot ist eben Rot und für die Sünder gibts ein nettes Blitzlicht.
Was macht man gegen Kreisverkehrsünder??
Gibts da Verkehrsüberwachungsmöglichkeiten?
Sehs schon ganz deutlich...in jedem Kreisverkehr ein Aussichtsturm wie am Strand, mit nem (hier in P. vermutlich mindestens 2) Verkehrspolizisten mit Badehose, Mütze und Trillerpfeife......

Gruß, Jahni

Zurück
Oben