• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie fahre ich richtig durch einen Kreisverkehr?

Die Aussicht, dass GNR oder Policia MICH jemals bei einer Verkehrsübertretung erwischen, tendiert gegen null.
Meine in 45 Jahren teils fast schon empirisch durch teilnehmende Beobachtung gewonnene Erkenntnis zum Fahrverhalten der Portugiesen, lässt mich resümieren, daß in Portugal sehr viele Verkehrsteilnehmer sowohl in den Städten als auch auf den Überlandstraßen schlichtweg wie die letzten Säue fahren und es an jeglicher Rücksichtnahme gegenüber anderern und vor allem schwächeren Verkehrsteilnehmern fehlen lassen.

Teil aus charakterlichen Defiziten und Aggro-Gebaren, teil aus fahrtechnischem Unvermögen und Nicht-Kontrolle über ihr Fahrzeug, teils aus schlichter Dummheit was die Regeln des Straßenverkehrs betrifft.

Auch be- oder angetrunken fahren, ist in Portugal ein beliebter Volkssport quer durch alle Altersklassen und sozialen Schichten.

In einem Volk, wo sich sehr!!! viele Menschen schon während der Mittagspause einen Liter Wein und ´nen doppelten Macieira rein ziehen, sind nun mal sehr viele Menschen ständig angetrunken und fahren trotzdem Auto.

Daß die Zahl der Verkehrstoten sinkt ist dem Umstand zu verdanken, daß die Autos inzwischen kompakter und sicherer gebaut sind und daß insbesondere Fußgänger und Radfahrer sich extrem defensiv auf den Straßen gegenüber dem rollenden Verkehr bewegen.

Laut der Statistik (aus 2019) gab es die meisten Verkehrstoten in Porto (53) gefolgt von Lissabon (43), Braga (34), Aveiro und Santarém (beide mit 32). Dabei war Lissabon der Bezirk mit den meisten schweren Verletzungen (289), gefolgt von Porto (209) und Faro (206). Im Gegensatz dazu verzeichnete die gesamte Algarve vom 1. Januar bis 30. November bereits 9.921 Verkehrsunfälle mit 31 Todesopfern und 206 Schwerverletzten.

[/COLOR][/B]
 
@aobsil Also besonnener fahren ist gut :-D

Fahr mal eine zeitlang, dann denkst du das nicht mehr.
Allerdings sind viele wirklich entspannter, da wird eben tatsächlich mal angehalten um ein Schwätzchen zu halten.
Und die Toleranzgrenze ist viel höher wie in Deutschland, das stimmt auch. Hupen ist sehr selten.
Meistens von Fischhändler :)

Liegt aber alles auch daran, das viel weniger Autos unterwegs sind als in Deutschland. Früher war das fahren in Deutschland auch noch entspannter und mit weniger Streß und Staus verbunden.

@OldieButGoldie
Deine Worte haben schon einen leicht verärgerten Ton. Warum denn, ist doch alles sonnig in Portugal.
Weniger Kontrollen ist doch schön, ich habe schon vier erlebt. Einmal mit Pusten mittags um halb Eins.
Ich habe auch schon Radarkontrollen erlebt und zwar keine festen, sondern mobile.
Das finde ich alles entspannter als hier in Deutschland zB. wo du in jedem Ort mehrere feste hast und noch mobile dazu.
Mir geht es da nicht ums rasen, sondern eben ums Geld.
Ich wurde gleich am Anfang hier geblitzt, als ich hinter einem LKW, der sehr langsam fuhr, abgebogen bin.
Denn in der Zeit war die Ampel dann rot und ich wohl noch auf der Kontaktschleife.
Nett, das sowas dann kostet.

Wenn es um Verkehrserziehung gehen würde, würden mehr und häufigere Kontrollen was bringen. Nicht immer höhere Strafen und mehr Tatbestände.

Also nicht immer über alles Ärgern, Portugal ist schon viel aufgelockerter als Deutschland und es gibt viel weniger Blockwarte.

Ach, ich hab mal zum Magic Roundabout gegoogelt.
Ich hätte es nicht gedacht, aber tatsächlich was.
 
Deine Worte haben schon einen leicht verärgerten Ton. Warum denn, ist doch alles sonnig in Portugal.
...
Also nicht immer über alles Ärgern, Portugal ist schon viel aufgelockerter als Deutschland und es gibt viel weniger Blockwarte.
Ich ärgere mich nicht wirklich - schon gar nicht über "alles".
Zu ca. 99% bin ich voll deiner Meinung, @Ozzy!
Nach wie vor sind wir überglücklich, in diesem wunderbaren Land unseren Lebensabend verbringen zu können :)
Aber ich stelle fest:
Die Portugiesen gehören mit zu den freundlichsten und liebenswertesten Menschen auf diesem Planeten!
Aber sobald sie sich in ein Auto setzen, mutieren einige (EINIGE, längst nicht alle) zu hirn- und rücksichtslosen Bestien - oder zu sesselfurzenden Volldeppen, wenn es sich statt des Autos um eine staatliche Amtsstube handelt... :irre:
Und mit dieser Meinung scheine ich ja weiss Gott nicht ganz allein zu sein - siehe nur etwas weiter oben.

Und, 'tschuldigung, aber meinen Hang zu oft etwas spitzen Formulierungen werde ich irgendwie einfach nicht los ;)...
 
Und mit dieser Meinung scheine ich ja weiss Gott nicht ganz allein zu sein - siehe nur etwas weiter oben.
Genau! Hast Recht ... !

Noch was zur Aussage ...
Liegt aber alles auch daran, das viel weniger Autos unterwegs sind als in Deutschland
Das ist rechnerisch richtig.

In Deutschland haben 574 Menschen auf 1000 Einwohner ein Auto. Viele sogar zwei PKWs.

Bei 83,2 Millionen Einwohner in 2019 und 357.386 km² Landfläche macht das +/- 233 Einwohner pro km². Außerdem leben 77% aller Deutschen in Städten oder Ballungsräumen.
-
In Portugal sind es 497 Menschen auf 1000 Einwohner, die ein Auto besitzen. Also erkennbar weniger.

Bei 10,28 Millionen Einwohner in 2019 und 92.212 km² Landfläche macht das +/- 115 Einwohner pro km².

In Portugal lebten 1990 (letzte mir bekannte Erhebung) hingegen lediglich 33,6 % der Einwohner in den Städten und der Rest auf dem Land (vornehmlich in den Küstenregionen). Das dürfte sich heute zu Ungunsten der ländlichen Population deutlich verschoben haben.

Die Quellen könnt Ihr Euch selber raus suchen. Hab ich auch in 10 Minuten beisammen gehabt.

-
Ist klar, worauf ich hinaus möchte? Die oben gemachte Aussage ist zwar zahlenmäßig richtig,- in ihrer Interpretation in Relation zu den weiteren Fakten der Bevölkerungsstruktur beider Länder und deren Verteilung in selbigen allerdings ohne jegliche Aussagekraft.

Sozusagen mal wieder ein hingeschluderter - mit Ressentiments behafteter - Spruch.

Aber nett, daß wir mal wieder drüber gesprochen haben ... ;- ).

Mod: auf Wunsch von Ricarda editiert (100.000 => 1.000)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Programa de segurança e legislação rodoviária do Automóvel Clube de Portugal, exibido na SIC, SIC Notícias, SIC Mulher e SIC Radical.

Kurzvideo 1 minute

wusste eigentlich bis jetzt nicht genau wie man die blinker setzt ...
 
Zurück
Oben