• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie fahre ich richtig durch einen Kreisverkehr?

aobsil

Amigo
Teilnehmer
Hi,

bei Kreisverkehren mit zwei Kreisspuren und einspurigen Ein- und Ausfahrten verstand ich das wohl: Man nutzt die äußere Spur nur, wenn man die nächste raus will, und sonst die innere.
Wie läuft das aber ab, wenn es zwei Kreisspuren gibt und eine zweispurige Abfahrt und ich in der linken Abfahrtsspur landen will?
a) Ich wechsel vor meiner Ausfahrt auf die äußere Kreisspur, fahre aus, lande auf der rechten der zwei Ausfahrtspuren und wechsel danach auf die linke.
b) Ich wechsel vor meiner Ausfahrt auf die äußere Kreisspur und fahre direkt auf die linke der zwei Ausfahrtspuren aus.
c) Ich ziehe von der inneren Kreisspur direkt auf die linke der zwei Ausfahrtspuren.

Und was ist, wenn es drei oder mehrere Kreisspuren gibt? Muss man dann zum ausfahren auch ganz nach außen?

Wie siehts mit dem blinken aus? Muss man beim ausfahren blinken? Muss man beim einfahren blinken (links blinken nur für dritte Ausfahrt/links oder auch für zweite Ausfahrt/geradeaus)? Muss man im Kreis den Blinker anlassen, wenn man sich auf dem Weg nach links befindet?

Vielleicht hat jemand den Link zu den portugiesischen Regeln oder erklärt mir das.

Grüße
 
Guckst du hier

Ich würde aber nicht darauf vertrauen... die Portugiesen machen es nämlich meist NICHT nach den Regeln


Wir haben hier auch eine sehr gute Suchfunktion im Forum... ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aobsil, mach erstmal deinen Führerschein und frag dann nochmal
In Portugal ist das so, daß der, der zuerst im Kreis drin ist, Vorfahrt hat. Vorfahrt kann aber auch der haben, der das meiste Blech um sich rum hat.
Bei Zweispurigen Straßen/ Kreiseln erstmal links alles überholen und kurz vorm Kreisel alle ausbremsen. Wenn der Kreisel von Links frei ist, voll rein. Dann kannst du beide Spuren gleichzeitig benutzen.

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer kann das doch nicht sein, da gibt es in England ganz andere Herausforderungen (Magig Roundabout!)

Screen-Shot-2016-08-02-at-4.35.47-PM-3.jpg
 
Kreisverkehr? Ihr habt Sorgen ...! Übrigens mit einer toller Musik unterlegt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Da regelt sich alles irgendwie von allein. Zur Not wird mit dem Stock nachgeholfen oder Tee getrunken.

@Adrie: Genau das ist vor anderhalb Jahren am Kreisverkehr in Plombières (Bleiberg) Richtung Kelmis geschehen.

KV Bleyberg.JPG
 
Den Link reparierte ich gestern schon. Leider finde ich weder dort noch hier Antworten auf meine Fragen. Wie man mit einem Kreisverkehr mit zwei Kreisspuren und einer Zufahrt verfährt, weiß ich.
 
Jetzt sagt mal, allgemein und ganz ehrlich, gibt es tatsächlich irgendwelche Verkehrsregeln in Portugal? :eek:
Seit einem guten halben Jahr versuche ich mit Hängen und Würgen, mich da irgendwie durchzuschlagen, und frage mich die ganze Zeit, wo in aller Welt es wohl den portugiesischen Führerschein zu kaufen gibt... :rolleyes:
 
... Leider finde ich weder dort noch hier Antworten auf meine Fragen. ...
Die korrekte Antwort is b).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Prinzipiell kann man natürlich auch direkt von der Spur neben der äußeren Spur im Kreisverkehr auf die linke Spur der Ausfahrt wechseln, wenn es der Verkehr zulässt. Korrekt ist es offenbar nicht.
Jetzt sagt mal, allgemein und ganz ehrlich, gibt es tatsächlich irgendwelche Verkehrsregeln in Portugal? :eek:
Spätestens wenn Du mal erwischt worden bist und die GNR oder die Polizei Deinen Geldbeutel erleichtert hat, hast Du den Beweis.
Seit einem guten halben Jahr versuche ich mit Hängen und Würgen, mich da irgendwie durchzuschlagen, und frage mich die ganze Zeit, wo in aller Welt es wohl den portugiesischen Führerschein zu kaufen gibt... :rolleyes:
Den Führerschein in Portugal zu machen, ist etwas einfacher als z.B. in Deutschland. Kaufen kann man ihn aber nicht. Und so einfach, wie z.B. den Fahrausweis Kategorie A in der Schweiz zu erhalten, ist es bei Weitem nicht.
 
Hier ist auch mal eine Übersicht... ;)



im Prinzip gelten in PT die gleichen Regeln im Kreisverkehr wie in DE
Kreisverkehr: Wissen Sie, wann Sie blinken müssen? - Vergleich mit EU-Ausland
ganz unten PORTUGAL

und hier u.a. vom Anwalt Rathenau bestätigt

...hier ist noch hinzuzufügen, dass einige der aufgeführten Regelungen, die nicht den Kreisverkehr tangieren, mittlerweile auch noch ein paar Änderungen erfahren haben...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Antwort is b).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist doch mal eine hilfreiche, gut visualisierte Darstellung!
Vielen Dank dafür!:)
(auch wenn´s noch dauern wird , bis wir wieder in die Lage kommen)

Fazit:
Für die Abfahrt solltest du (bzw musst du rechtlich) auf jeden Fall schon auf der äußeren Spur sein.
Dort fährst du dann in die gewünschte Spur.

Ansonsten soweit in die Mitte, dass man die anderen nicht behindert und hoffen, dass man beim korrekten rechtzeitigen Zurückfahren nicht selbst behindert wird.

Wenn man es weiß und wenn sich alle! daran halten ist alles in Ordnung.
Bisher hat es aber (bei den einfacheren) gut geklappt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass man sich da bei den Portugiesen eher darauf verlassen kann, dass man wieder rauskommt, als ich das in Deutschland erwarten würde.
In unserem Erleben geht/ging es wesentlich stressfreier und entspannter (rücksichtsvoller) zu, als ich es hier in D. erlebe.
Wo doch einige nur an ihr eigenes schnelles Fortkommen denken (Wie ? Der hätte Vorfahrt? Soll er denken -Ich bin schneller...!):confused:
 
Ja, das Bild ist super!

Ich probierte es gerade mal mit einem Kreisverkehr mir vier Kreisspuren und dreispurigen Ausfahrten. Wenn man dann von der äußeren Kreisspur die letzte der drei Ausfahrtspuren nimmt, kommt man eventuell in Bedrängnis mit welchen, die von der zweitäußeren Kreisspur direkt rauswollen.
Aber die rechtliche Lage scheint jetzt erstmal klar, danke.

Ich finde den Straßenverkehr auch überraschend angenehm. In Frankreich und Italien geht da richtig die Post ab, aber hier wirkt das auf mich alles besonnener und rücksichtsvoller als in Deutschland.

Ich bin auch oft mit dem Fahrrad überland unterwegs. In Deutschland knallen sie mir da dauernd mit wenig Abstand vorbei und ich bange dauerhaft um mein Leben. Hier geht das ganz überwiegend langsam und mit ausreichend Abstand ab, sehr angenehm!

Im Auto wird einem hier nicht übel genommen, wenn man erstmal seinen Gang einsortiert und mit Gemach loslegt. Wenn man mal Quatsch baut, kassiert man kein Hupkonzert. Ich hatte da das Gegenteil erwartet, aber in Portugal ist der Straßenverkehr am angenehmsten von den Ländern, in denen ich bisher fuhr und kommt dem Ideal sehr nah.
Das einzige Komische, was mir regelmäßig auffällt, ist, dass sie oft mal etwas länger brauchen oder auch mal stehenbleiben. Aber das ist mir um Welten angenehmer als verrückte Raser. Da bringt man dann mal ein paar Sekunden Geduld auf und dann geht's auch schon weiter.
 
Na ja... Es kommt - wie immer - drauf an, wann man sich wo und wie bewegt.

Mir sind in Portugal auch schon jede Menge genervte Hektiker, Verkehrserzieher und potentielle Selbstmörder im Verkehr untergekommen. Und ich nehme mich als eher flotten Fahrer wahr.

In Italien (wo ich mich seit 2003 fast jährlich mit dem Auto war) merkt man seit Anfang des Jahrzehnts m.E. eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens vieler Verkehrsteilnehmer - sicherlich auch begründet durch das rigide Punktesystem (60 Punkte verfügbar, einmal umangeschnallt erwischt -> -30 Punkte, bei 0 Punkte Führerschein komplett neu machen) und die Gesungheitschecks für ältere Fahrer.

Generell finde ich aber auch, dass im Süden entspannter gefahren wird, als in Deutschland - besonders auf Autobahnen und Fernstrassen, aber auch im Stadtverkehr. Und mit entspannt meine ich nicht notwendigerweise langsam.
 
"PORTUGAL: Tückische Kreisverkehre
Seit 2014 gilt eine neue Regelung für den Kreisverkehr in Portugal: Wer rechts außen fährt, muss auch die Abfahrt nehmen. Durch Unkenntnis oder Nichtbeachten dieser Regel verursachen ausländische Autofahrer regelmäßig Unfälle, die Bußgelder von 60 bis 300€ nach sich ziehen können."


Quelle:

Eigentlich einfach!

Hier ganz genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Du mal erwischt worden bist und die GNR oder die Polizei Deinen Geldbeutel erleichtert hat, hast Du den Beweis.

Den Führerschein in Portugal zu machen, ist etwas einfacher als z.B. in Deutschland. Kaufen kann man ihn aber nicht. Und so einfach, wie z.B. den Fahrausweis Kategorie A in der Schweiz zu erhalten, ist es bei Weitem nicht.
Was liebe ich doch euch Schwaben, und euren etwas speziellen Sinn für Humor...

Also:
Die Aussicht, dass GNR oder Policia MICH jemals bei einer Verkehrsübertretung erwischen, tendiert gegen null.
Sollten sie jedoch tatsächlich mal irgendwo irgend etwas kontrollieren, was ich in meinen sieben Monaten Portugal noch nie gesehen habe, dann nehmen sie sich hoffentlich auch mal den einen oder andern dieser portugiesischen Kamikazefahrer zur Brust, welche mit 130 Sachen bei Gegenverkehr überholen, oder auch "nur" mit deren 80 bei Rot über eine Kreuzung brettern.
Aber im Moment sind unsere "Freunde und Helfer" ja eh anderweitig völlig überlastet - schliesslich gilt es, Leuten, welche sich erdreisten, auf einer menschenleeren Ecopista, in einem ebenso verlassenen Park oder am Strand spazieren zu gehen, oder irgendwo vergessen, ihre Masken zu tragen, Bussen von bis zu EUR 300 aufzubrummen...

Und, freut mich natürlich ungemein, dass du so gut Bescheid weisst, wie in der Schweiz ein Fahrausweis Kat. A zu bekommen ist - kann ich von mir bezüglich Deutschland keineswegs behaupten.
Meinen habe ich vor 52 Jahren in der Schweiz, nein, nicht gekauft, sondern am 23. Dezember 1967 nach bestandener Prüfung - nach deiner Lesart wohl als eine Art "Weihnachtsgeschenk" - bekommen...
Seither habe ich mit vielleicht 30 verschiedenen Fahrzeugen, vom Döschwo bis zum Unimog, und seit drei Jahren mit dem bereits zweiten BEV, an die eineinhalb Millionen Kilometer zurückgelegt, ohne je eine Busse eingefangen, geschweige denn an meinem oder irgend einem fremden Auto auch nur den geringsten Kratzer verursacht zu haben.
 
Zurück
Oben